Markt: 25 Jahre Flyer! E-Bikes sind im Trend, jeder Radhersteller hat eBikes im Portfolio. Zu den Anfangszeiten hatten es Pedelecs schwer, wurden gern mal als Reha-Fahrrad abgestempelt. Es brauchte Pioniere mit Visionen … die gab es, z.B. in der Schweiz und so kann man da jetzt feiern.
Exkurs in 25 Jahre Flyer Historie
Anfang der 1990er Jahre kommt ein Emmentaler namens Philippe Kohlbrenner auf die Idee, sein Fahrrad zu motorisieren. „Roter Büffel“ nennt der Erfinder das erste funktionierende Elektrovelo der Schweiz. 1995 wird mit dem „Flyer Classic“ eine erste Kleinserie von E-Bikes auf den Schweizer Markt gebracht. Mit der inzwischen legendären C-Serie gelingt Anfang der 2000er Jahre der Durchbruch der hochwertigen E-Bikes der Marke Flyer. Die Bikes der C-Serie waren leichter als andere, bisherige Modelle und die Reichweite war deutlich größer.
Die Flyer E-Bikes aus dem Schweizer Mittelland erobern bald auch Deutschland, die Benelux Staaten und Österreich, später folgen Italien und Frankreich. 25 Jahre nach der Geburtsstunde der Marke Flyer liegt das E-Bike heute bei Alt und Jung im Trend. Daran haben auch neue Modellreihen Anteil, so erkannte Flyer früh den Trend zu E-Mountainbikes und positionierte sich mit der Uproc-Modellreihe. Die Flyer AG blickt auf die bewegte Firmengeschichte zurück, schaut mit Zuversicht in die Zukunft und feiert den Geburtstag gemeinsam mit Kunden und Partnern – in den aktuellen Zeiten der Corona-Krise etwas leiser als geplant.
Schweizer E-Bike Pionier – immer am Puls der Zeit
Was als privates Projekt eines ideenreichen Tüftlers begann, wurde im Laufe der Jahre zu einer wahrhaftigen Erfolgsgeschichte. Flyer macht es sich nach eigener Angabe zur Aufgabe, gestützt auf den Eckpfeilern herausragende Schweizer Qualität, Innovationskraft, Liebe zum Detail und zeitlosem, edlem Design, das E-Bike salonfähig zu machen. Dabei stehen die Kundenbedürfnisse laut Flyer immer im Mittelpunkt. Heute ist das E-Bike der Wachstumsträger der gesamten Fahrradbranche, mit anhaltend steigenden Verkaufszahlen in allen wichtigen internationalen Märkten. Flyer gehört definitiv zu den Top E-Bike Marken und montiert auch im Jahr 2020 seine Premium E-Bikes am Hauptstandort im Schweizer Mittelland. Mit der Modernisierung und dem Ausbau der Montagekapazitäten am Firmenhauptsitz in Huttwil/Schweiz im Jahr 2018 ist das Unternehmen optimal für weiteres Wachstum aufgestellt.
Während in den Anfangsjahren gerade einmal einige hundert Flyer E-Bikes verkauft wurden, verlassen heute bis zu 6.000 Flyer E-Bikes pro Monat die Werkshalle in Huttwil.
Das heutige Führungsteam blickt mit Anerkennung zurück und zuversichtlich nach vorne:
Mit der Differenzierung über die eigene Technologieplattform „Fit“ und Neuheiten, wie den jüngst eingeführten sportlichen Crossover E-Bikes, möchte Flyer weiterhin zu den Vorreitern in der Branche gehören. Bei den Kunden besonders beliebte E-Bikes sind heute das vielseitig einsetzbare Flyer Upstreet5, die sportlichen E-Mountainbikes aus der Flyer Uproc Serie und die neuen Flyer Goroc Modelle, die Mountainbike-Gene mit Alltagstauglichkeit kombinieren.
Die Schweizer Flyer AG entwickelt und produziert Premium E-Bikes der Marke Flyer. Der E-Bike Pionier will Bikes für jedes Bedürfnis anbieten: vom klassischen Tiefeinsteiger, über Citybikes bis hin zu sportlichen E-Mountainbikes. Am modernen und ausschliesslich für Elektroräder konzipierten Hauptstandort im Schweizer Mittelland sind rund 230 Mitarbeitende tätig. Weitere 50 Mitarbeiter sind in Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich und den Niederlanden beschäftigt. Das passend zur Nachhaltigkeitsmaxime der Marke nach Minergie-P®-Standard errichtete Werk in Huttwil ist eine Attraktion für sich: Es wird jährlich von rund 10‘000 Personen besucht. Flyer ist Marktführer in der Schweiz, der Exportanteil wird trotzdem deutlich über 75% angegeben. Die Hauptmärkte sind Deutschland und Benelux. Darüber hinaus kan man die schweizer E-Bikes auch auf dem österreichischen, dem französischen und dem italienischen Markt finden. 2020 feiert die Marke nun also ihr 25. Jubiläum.
25 Jahre Flyer: Auf den Spuren der Pioniere
Unter dem Motto „Auf den Spuren der Pioniere“ stehen im Jubiläumsjahr vor allem die Menschen im Mittelpunkt, die die bisherige und zukünftige Geschichte der Marke prägten und prägen. Flyer erzählt im Jubiläumsjahr einzigartige Geschichten: Von den Startup- Unternehmern rund um den Tüftler Philippe Kohlbrenner über die Vision des langjährigen Geschäftsführers Kurt Schär und dessen Weggefährten bis hin zum aktuellen Management der Flyer AG.
Die spannenden Geschichten sind auch Teil der im Jubiläumsjahr neu gestalteten Werksbesichtigung, bei der FLYER Kunden Unternehmen und Marke auf interaktive Weise kennenlernen.
25 Jahre Flyer: Neue Flyer Website
Pünktlich zum Jubiläum präsentiert Flyyer eine komplett neue Website mit frischer Optik und Mehrwert für Fachhandel und Endkunden. Vom klassischen Tiefeinsteiger, über Citybikes bis hin zu sportlichen E-Mountainbikes finden Kunden ein Rad nach ihrem Geschmack im aktuellen Angebot der Schweizer E-Bike Schmiede. Wichtige Neuerungen sind die schnellere und übersichtlichere Information über das Flyer Sortiment und die vereinfachte Vereinbarung einer Probefahrt bei einem Flyer Händler direkt über die Website. Wer also noch kein E-Bike gefahren ist – oder zumindest kein Flyer – der kann darüber Kontakt zum Händler aufnehmen. Die meisten Fahrradhändler haben ihre Werkstätten trotz Corona geöffnet und eine Testrad-Übergabe ist auch unter Einhaltung der Sicherheitsempfehlungen möglich.
25 Jahre Flyer: Jubiläumsbike und Wettbewerb
Für Endkonsumenten von Flyer gibt es ab dem Frühsommer einen attraktiven Jubiläumswettbewerb. Auf ein spezielles Highlight zum 25. Geburtstag dürfen sich die Flyer Kunden freuen. Auch wenn Chefentwickler Philipp Suter hier noch keine Details verraten will, „zum Markengeburtstag haben wir ein exklusives und limitiertes Flyer Jubiläumsbike entwickelt, das wir im Frühsommer vorstellen werden“, so Suter. Wir sind neugierig und werden darüber berichten.