Produktnews: Letzte Woche überraschte uns Fox mit einer riesigen Menge News für das Produktjahr 2021 im abfahrtsorientierten Bereich. Heute stellen uns die US-Amerikaner weitere Neuerungen vor. Eine neu aufgelegte Fox Transfer, eine Grip2 Dämpfungskartusche für die Fox 34 und ein überarbeiteter Float DPX2 stehen jetzt auf dem Plan. Wir haben bereits einen Blick darauf geworfen und zeigen euch hier auf, was im Modelljahr 2021 im Sortiment von Fox zu finden ist.
Alles auf einen Blick: Fox Transfer, 34 Grip2 und Float DPX2
Sei es die völlig neue Fox 38, die erneuerten Modelle der Fox 36 und 40 oder die Fox DHX2/Float X2-Modelle mit zahlreichen Updates – die Fahrwerksspezialisten aus den USA lieferten vor kurzem für alle Gravity-Liebhaber einen ganzen Berg an Neuerungen. Nun dürfen sich auch alle Touren- und Trail-Fahrer freuen, denn auch in diesem Segment legt Fox gründlich nach. Die Fox Transfer wurde von Grund auf überarbeitet und soll jetzt noch kundenfreundlicher als ihr Vorgänger bereit stehen. Auch am Fahrwerk für die All-Mountain- und Trail-Bikes feilte Fox weiter – so steht der Float DPX2 mit einigen Updates und die neue Fox 34 Grip2 in den Startlöchern. Erhältlich sind all diese Produkte in den jeweiligen Ausführungen für das Modelljahr 2021 ab ca. Mitte/Ende des Monats hier.
- Neuer 1X Lever
- Reduzierte Stack-Höhe
- Neue, patentierte Sattelklemme
- Reduzierte Gesamtlänge
- Mehr Servicefreundlichkeit
- Ansteuerung: Intern, Seilzug
- Verriegelung: Hydraulisch
- Gewicht: ca. 558g
- Varianten: 100mm, 125mm, 150mm und 175mm Hub
- Preis: 339€-429€ Transfer, 69€ 1X Lever
Fox Transfer 2021
Die Fox Transfer wurde für das Modelljahr 2021 von Grund auf überarbeitet. Schlanker, leichter und mit geringerer Gesamtlänge stellt uns Fox ihr neuestes Modell der Transfer Variostütze vor. Das Gewicht der neuen Transfer liegt, laut den Herstellern, bei ca.558g, was rund 25g weniger als das des Vorgängers entspricht. Neu sind unter anderem auch der neue 1X Lever und die patentierte Sattelklemme. Der neue 1X Betätigungshebel ist mit dem Matchmaker und dem Shimano I-SPEC EV kompatibel – der Kostenpunkt hierfür liegt bei 69€. Eine gute Neuigkeit für die Nutzer, denn der Betätigungshebel behält seinen Preis, wirkt jedoch allgemein hochwertiger als sein Vorgänger und ist mit 33,5g um ganze 34% leichter. Natürlich ist die Fox Transfer für das Modelljahr 2021 auch mit den bereits bestehenden Levern kompatibel. An den Kritikpunkten der Fox-User wurde ebenfalls gearbeitet, denn mit der neuen, patentierten Sattelklemme wurde die Stack-Höhe der Fox Transfer drastisch reduziert – optimal für Fahrer mit etwas kürzeren Beinen.
Erhältlich ist die Fox Transfer in der Factory-Ausführung mit Kashima-Beschichtung für 429€ und der Performance-Ausführung in Black Anodized für 339€ – so hat sich preislich nur etwas an der günstigeren Variante verändert, welche jetzt lediglich 20€ mehr kostet. Wie auch schon im Vorjahr ist die Transfer mit 100, 125, 150 sowie 175mm Hub und in den Durchmessern 30,9mm und 31,6mm verfügbar. Bei der Variante mit 175mm Hub wurde die Gesamtlänge beispielsweise um 30,6mm reduziert und bei 100mm sind es für die neuen Modelle 48,4mm weniger – alles was sich ansonsten an den Maßen der Variostütze verändert hat, seht ihr weiter unten kompakt zusammengefasst. Alle weiteren Infos findet ihr hier.
Fox 34 & Float DPX2 : Das erneuerte Trailfahrwerk für 2021
Wie eingangs bereits kurz erwähnt, bekam auch das Fahrwerks-Duo für den Traileinsatz um die Fox 34 und den DPX2 ein Update spendiert. Bei der Fox 34 geht es vor allem um eines: Die neue Grip2 Dämpfungsoption inklusive VVC (Variable Valve Control)-Technologie, welche von der Fox 36 und Co. bekannt ist. Die bisherigen Modelle sind weiterhin verfügbar, jedoch kommt mit der Grip2-Version ein weiteres hinzu. Das Chassis bleibt auch bei der 34 Grip2 beim Alten. In der Luftkammer agiert bei der Fox 34 Grip2 die bekannte und gleichermaßen beliebte Float Evol Luftfeder. Bis auf den Federweg, der sich auf 120-140mm beschränkt, bleibt jedoch ansonsten alles wie bei den Vorgänger-Modellen, wie beispielsweise die Wahl zwischen 29 Zoll und 650b. Der Gabelschaft ist weiterhin tapered und es werden wie bisher Modelle mit 15x110mm Boost und 15x100mm Steckachse angeboten. Optional kann auch eine Kabolt-Schraubachse erworben werden. Preislich bewegt sich die neue Fox 34 Grip2 je nach Variante zwischen 989€ und 1299€ bei einem Startgewicht von 1770g. Es sind Factory-, Performance Elite-, Performance- sowie spezielle E-Bike-Modelle erhältlich. Zu den verschiedenen Ausführungen geht es hier.
Das nahezu perfekte Gegenstück zur Fox 34 Grip2 bildet der seit 2017 bestehende Float DPX2 Luftdämpfer, welcher das beste aus zwei Welten mitbringen soll – Downhill-Fähigkeiten nahe des Float X2 und die Leichtigkeit der DPS-Serie. Der Float DPX2 erhielt für das Produktjahr 2021 in seinem Inneren einige Neuerungen, die die Performance auf den Trails noch weiter steigern sollen. Es bleibt jedoch beim Dual Piston System und der Evol Dämpferkammer. Wie auch beim Vorgänger-Modell, ist eine Remote-Option für die 3-Modi Plattform erhältlich und die Lowspeed-Compression lässt sich in 10 Clicks einstellen. Der Float DPX2 ist in Metric-, Imperial- und Trunnion-Größen erhältlich und bewegt sich preislich – je nach Modell, zwischen 739€ und 769€. Alles weitere erfahrt ihr hier.
Ein gutes Fahrwerk will gut eingestellt sein!
Auf Velomotion findet ihr eine Serie von Artikeln, die sich genauer mit dem SetUp, der Reinigung und weiteren Themen um das Fox Fahrwerk beschäftigt. Diese nennt sich Fox Fahrwerks Freitag und in jedem dieser Artikel ist ein Video zu unserem YouTube-Kanal verlinkt, in dem euch Chris von Fox alles Wissenswerte umfangreich erklärt.
Web
https://www.velomotion.de/magazin/2020/04/runderneuerung-fuer-den-fox-dhx2-und-den-float-x2/