Bike Events / Lifestyle: Die in diesem Jahr geplante Premiere des Mixed-Terrain-Events Grinduro Schweiz in Lenzerheide fällt ebenfalls dem Coronavirus zum Opfer. Etwa 300 Gravelfans aus diversen Ländern wären bei der Veranstaltung, welche die besten Elemente aus den Radsportdisziplinen Gravel und Enduro-Mountainbike-Rennen kombiniert, Ende Juni erwartet worden. Die Erstaustragung von Grinduro Schweiz soll nun im Sommer 2021 stattfinden.
Grinduro ist mehr als nur ein Radrennen: Bei dem Mixed-Terrain-Event ist Party genauso wichtig wie ein schnelles Rennen. Grinduro ist Festival, Open-Air, Camping-Party, Familien-Anlass und gemeinsame Ausfahrt gleichermaßen. Somit war für die Veranstalter schnell klar, dass dieser Event nicht unter Schutzmaßnahmen ausgeführt werden kann. Geplant war die Erstaustragung der Schweizer Premiere vom 26. bis 28. Juni 2020, das Veranstaltungsverbot in der Schweiz gilt derweil noch bis mindestens 7. Juni 2020. Der Bundesrat hat sich bisher noch nicht dazu geäußert, ob danach kleinere Anlässe wieder durchgeführt werden dürfen oder ob das allgemeine Verbot bis weit in den Sommer hinein gilt. Die Chancen, dass bis Ende Juni in der Schweiz wieder Veranstaltungen durchgeführt werden können, stehen zumindest sehr schlecht.
„Die Sicherheit und die Gesundheit aller Beteiligten hat oberste Priorität. Falls wir den Anlass tatsächlich durchführen dürften, dann wohl nur mit umfangreichen Schutzmaßnahmen wie Abstand einhalten, strikten Hygieneregeln oder sogar Mundschutz.“ erläutert OK Präsident Andy Wirth die Entscheidung zur Verschiebung des Events auf den Sommer 2021. „Bei Grinduro ist aber genau das Miteinander sehr zentral. Es ist ein Festival. Es geht nicht nur um Radfahren, sondern genauso um gute Gesellschaft, zusammen essen, trinken und feiern, gemeinsam etwas erleben, die Community kennenlernen und pflegen, in der Gruppe ein Konzert genießen und so weiter. Diesen besonderen Grinduro-Spirit könnten wir unter diesen Umständen unmöglich transportieren. Und gerade bei einer Premiere wäre der besonders wichtig.“
Das genaue Datum für die nächstjährige Veranstaltung steht zwar noch nicht fest, soll aber noch in diesem Sommer bekanntgegeben werden. Bereits gekaufte Startplätze behalten laut Veranstalter ihre Gültigkeit und können auf nächstes Jahr übertragen werden.
Web: www.grinduro.com