Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Fehlende Planungs- und Durchführungssicherheit: UCI Mountain Bike World Cup Lenzerheide abgesagt

6. Juli 2020 by Andreas Waldera

UCI Mountain Bike World Cup Lenzerheide

MTB News: Der vom 4. bis 6. September 2020 geplante UCI Mountain Bike World Cup in Lenzerheide wurde trotz des intensiven Einsatzes des Organisationskomitees jetzt doch noch komplett abgesagt. Die ursprünglich für den August angesetzte Veranstaltung war aufgrund der COVID-19-Pandemie bereits auf September verschoben worden. Als Gründe für die Absage geben die Verantwortlichen neben der fehlenden Planungs- und Durchführungssicherheit für Großveranstaltungen auch die aktuell vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen an, deren Einhaltung nicht hätte garantiert werden können.

UCI Mountain Bike World Cup Lenzerheide

Der UCI Mountain Bike World Cup Lenzerheide 2020 ist vom Tisch. Trotz der starken Bemühungen des Organisationskomitees folgt nach der Verschiebung von August auf September jetzt die endgültige Absage. Betroffen hiervon sind sämtliche Disziplinen. Die Organisatoren in Lenzerheide bedauern die Entscheidung sehr, sehen aber keine Möglichkeit einer Umsetzung des Events. OK-Präsident Christoph Müller hierzu: „Wir haben bis zum letztmöglichen Zeitpunkt gewartet und haben uns täglich für eine möglich Durchführung eingesetzt. Umso mehr schmerzt es, dass auch wir den geplanten Weltcup nicht durchführen können“. Aufgrund der aktuellen Vorgaben kann der Kanton Graubünden zum jetzigen Zeitpunkt einer Bewilligung noch nicht zustimmen, da der Anlass erst im September stattfindet – und die dann geltenden Vorschriften noch unbekannt sind.



Zuletzt wurde sogar eine Austragung ohne Zuschauer geprüft, doch auch hier hätte alleine die Zahl der Athleten, Betreuenden, Helfenden und Medienschaffenden den Rahmen dessen gesprengt, was zulässig wäre. „Zählt man aber nur schon die Athletinnen und Athleten, Betreuende, Offizielle, Organisierende, Helfende, Medienschaffende und weitere Personen zusammen, die trotz solcher Geisterrennen vor Ort wären, sind wir bereits bei 1.500 bis 1.800 Personen, womit wir deutlich über den 1.000 erlaubten Personen wären“ so Christoph Müller weiter. Sorgen bereiteten den Organisatoren auch die umzusetzenden Schutzmaßnahmen. „Wir mussten feststellen, dass die aktuell geltenden Schutzmaßnahmen mit Sektoren für eine Outdoor-Veranstaltung in unserer Größenordnung nicht konsequent anwendbar und viele Punkte weiterhin unklar sind“.

Da vor Mitte August nicht mit einer Entscheidung bezüglich der Lockerungsmaßnahmen des Bundes zu rechnen ist und der Kanton Graubünden keine Sonderbewilligung erteilt, sehen sich die Organisatoren letztendlich zur Absage des UCI Mountain Bike World Cup Lenzerheide gezwungen.

Web: www.mtbworldcup.ch



Stichworte:absageNewsUCI Mountain Bike World Cup Lenzerheide

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Ähnliche Beiträge

  • Verschiebung in den Herbst: Bike Festivals Garda Trentino und Willingen an neuen Terminen
  • Grinduro Schweiz: Premiere in Lenzerheide auf 2021 verschoben
  • Allgemein: Enduro One Serie: Behörden untersagen Veranstaltung am Dünsberg!
  • Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag
  • Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH