Test: Dass Rucksäcke mittlerweile nicht nur zum verstauen mancher Dinge entwickelt werden ist hinreichend bekannt. Es geht je nach Einsatz auch um Sicherheit und Schutz des Trägers, dabei kann es sich für den Mountainbike Einsatz um integrierte Protektoren handeln oder wie bei dem neuen Jack Wolfskin Proton Rucksack um eine integrierte Rückleuchte. So werden Radfahrer im Straßenverkehr auch im Dunkeln deutlich besser erkannt.
Abmessungen (HxBxT): 48 x 24 x 20 cm
Gewicht: 800 g
Volumen: 18 l
Sicherheit: LED Beleuchtung powered by OSRAM; Reflektoren
Komfort: ACS-Tight System; Brustgurt mit SOS-Pfeife, abnehmbarer Hüftgurt
Taschen: Hauptfach mit Innentasche, Fronttasche, 2 elastische Seitentaschen
Zubehör: integriertes Rain-Cover
UVP: 149 Euro
Jack Wolfskin Proton: Ausreichend Stauraum und Fächer
Mit seinen 18 Liter ist der Rucksack mehr für Tagestouren oder den Weg zur Arbeit gedacht und kann dabei auch Notebook, Unterlagen oder Wechselklamotten bequem aufnehmen. Für den sportlichen Einsatz bietet der Proton 18 auch die Möglichkeit eine Trinkblase in einem separaten Fach unterzubringen.
Neben dem großen Hauptfach bietet der Jack Wolfskin Proton 18 auch eine kleines Frontfach, sowie zwei elastische Seitentaschen an. Hier können neben Trinkflaschen auch Luftpumpe und andere Dinge verstaut werden und das ohne zu verrutschen. Durch den gut platzierten Gummizug werden Utensilien sämtlicher Größen immer gut fixiert.
Jack Wolfskin Proton: Sitzt bequem auch auf langen Strecken
Das Jack Wolfskin ACS sorgt für den nötigen Komfort auch bei längeren Strecken. Durch die beiden Stege am Rücken wird die Auflagefläche minimiert und durch den mittleren Kanal wird auch der Rücken immer optimal belüftet. Auch bei viel Gepäck ist durch die gute Rückenpolsterung kein unangenehmes Drücken zu spüren.
Die Gurte an der Brust oder der Hüfte können in ihrer Länge gut variiert werden, sodass der Rucksack immer richtig sitzt. Für den Freizeitgedanken hat es Jack Wolfskin möglich gemacht, den Hüftgurt gänzlich zu entfernen. So hängen die Gurte nicht störend herum und können anschließend schnell wieder montiert werden.
Jack Wolfskin Proton: Ordentlich sicher dank Osram LEDs
Das integrierte Osram LED Band ist tagsüber unauffällig und bei Dämmerung sowie nachts umso auffälliger. Durch die enorme Leuchtkraft der LEDs ist man auf dem Fahrrad im abendlichen und nächtlichen Straßenverkehr immer gut zu sehen und das auch aus größerer Distanz. Lediglich durch das integrierte und optional verwendbare Rain-Cover wird die Leuchtkraft etwas reduziert. Um dies auszugleichen reflektiert das Rain-Cover das Scheinwerferlicht der Fahrzeuge etwas.
Die Leuchtdauer der LED ist abhängig von der verwendeten Powerbank. Hier hätte man eine kleine Powerbank in den Lieferumfang packen können. Denn durch den geringen Stromverbrauch der LED Technologie ist für die kleine Tour oder den Weg zur Arbeit ein Akku mit geringer Kapazität völlig ausreichend.