Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Downhill-Worldcup Race-Technologie für Trails: TRP präsentiert neue 12-fach Schaltung

22. Mai 2020 by Andreas Waldera

Produktnews: Nach dem Einstieg in das Thema Schaltung mit der TRP DH7 zur Eurobike 2018 legt TRP jetzt mit einer neuen 12-fach Schaltung nach. Wie die DH7 ist auch die TRP TR12 das Ergebnis der engen Zusammenarbeit mit dem fünffachen Downhill-Worldcup Sieger Aaron Gwin und dessen Chef-Mechaniker John Hall.

Mit dem neuen 12-fach Schaltsystem TR12 bringt TRP Race-Technologien vom Downhill-Worldcup auf die Trails. Bei der Entwicklung ließen die Ingenieure die Erfahrungen mit der 2018 auf der Eurobike vorgestellten TRP DH7 einfließen. Die erste Downhill-Saison für die DH7 mit 300 Renntagen brachte nochmals wertvolle Erkenntnisse mit sich. Da bereits eine gute Auswahl an Kassetten, Kurbeln sowie Ketten auf dem Markt erhältlich sind, beschränkt sich die neue 12-fach Schaltung auf Schaltwerk und Trigger. Jeder Rider hat somit die Möglichkeit, sein individuelles Set-Up um die TR12 herum aufzubauen.



TRP TR12

Das neue TRP TR12 Schaltwerk weist zwei wesentliche Merkmale auf. Das nach Aaron Gwins Chef Mechaniker John Hall benannte Hall Lock ist ein in die Befestigungsschraube des Schaltwerks integrierter Hebel, der die Rotation des ganzen Schaltwerks um die Befestigungsschraube im geschlossenen Zustand blockiert. Im geschlossenen Zustand soll der komplette Kettenantrieb mehr Laufruhe und damit mehr Stabilität bekommen. Das Resultat zeigt sich nach Angaben des Herstellers mit einer verbesserten Schaltpräzision, gerade wenn es etwas rauer wird. Ein weiterer Vorteil ist die Reduzierung der Geräuschkulisse. Um das Hinterrad einfacher entnehmen zu können oder das Schaltwerk einzustellen, lässt sich das Hall Lock öffnen.

TRP TR12



Ein weiteres Merkmal des TRP TR12 Schaltwerks ist die einstellbare Ratschen-Kupplung. Hintergrund ist die große Auswahl an verschiedenen „Long-Travel“ Rahmen- und Fahrwerksoptionen. Abhängig vom Fahrwerk und Federweg kann sich der Abstand zwischen Tretlager und Schaltwerk ändern und somit auch die Kettenspannung beeinflussen. Die Kupplung verfügt über zwei integrierte Einstellschrauben, die dem Rider eine individuelle Balance zwischen Fahrwerk und Antriebsstrang ermöglichen soll. Laut TRP reicht bereits eine minimale 1/8 Drehung für eine spürbare Veränderung. Beim Schalthebel konzentrierten sich die Ingenieure auf die Verbesserung des Auslösehebels, um den begrenzten Bewegungsspielraum des Daumens optimaler auszunutzen.

Der Schalthebel als auch das Schaltwerk sind in den Farben Schwarz, Gold oder Silber erhältlich. Das Gewicht der Komponenten ist mit 120 Gramm für den Schalthebel bzw. 282 Gramm für das Schaltwerk angegeben. Erhältlich werden die Produkte ab August 2020 sein, der Preis des TRP TR12 Sets wird bei 299,00 Euro liegen.



Web: www.trpcycling.com

Stichworte:12-fach SchaltungNewsTR12TRP

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • High-Performance-Bremsen für anspruchsvolle Racer: TRP EVO PRO und EVO X
  • Tektro ED 9: Neues 9-fach E-Drive Schaltsystem für weniger Verschleiß
  • Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst
  • Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²
  • Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH