Produktnews: Nach dem Einstieg in das Thema Schaltung mit der TRP DH7 zur Eurobike 2018 legt TRP jetzt mit einer neuen 12-fach Schaltung nach. Wie die DH7 ist auch die TRP TR12 das Ergebnis der engen Zusammenarbeit mit dem fünffachen Downhill-Worldcup Sieger Aaron Gwin und dessen Chef-Mechaniker John Hall.
Mit dem neuen 12-fach Schaltsystem TR12 bringt TRP Race-Technologien vom Downhill-Worldcup auf die Trails. Bei der Entwicklung ließen die Ingenieure die Erfahrungen mit der 2018 auf der Eurobike vorgestellten TRP DH7 einfließen. Die erste Downhill-Saison für die DH7 mit 300 Renntagen brachte nochmals wertvolle Erkenntnisse mit sich. Da bereits eine gute Auswahl an Kassetten, Kurbeln sowie Ketten auf dem Markt erhältlich sind, beschränkt sich die neue 12-fach Schaltung auf Schaltwerk und Trigger. Jeder Rider hat somit die Möglichkeit, sein individuelles Set-Up um die TR12 herum aufzubauen.
Das neue TRP TR12 Schaltwerk weist zwei wesentliche Merkmale auf. Das nach Aaron Gwins Chef Mechaniker John Hall benannte Hall Lock ist ein in die Befestigungsschraube des Schaltwerks integrierter Hebel, der die Rotation des ganzen Schaltwerks um die Befestigungsschraube im geschlossenen Zustand blockiert. Im geschlossenen Zustand soll der komplette Kettenantrieb mehr Laufruhe und damit mehr Stabilität bekommen. Das Resultat zeigt sich nach Angaben des Herstellers mit einer verbesserten Schaltpräzision, gerade wenn es etwas rauer wird. Ein weiterer Vorteil ist die Reduzierung der Geräuschkulisse. Um das Hinterrad einfacher entnehmen zu können oder das Schaltwerk einzustellen, lässt sich das Hall Lock öffnen.
Ein weiteres Merkmal des TRP TR12 Schaltwerks ist die einstellbare Ratschen-Kupplung. Hintergrund ist die große Auswahl an verschiedenen „Long-Travel“ Rahmen- und Fahrwerksoptionen. Abhängig vom Fahrwerk und Federweg kann sich der Abstand zwischen Tretlager und Schaltwerk ändern und somit auch die Kettenspannung beeinflussen. Die Kupplung verfügt über zwei integrierte Einstellschrauben, die dem Rider eine individuelle Balance zwischen Fahrwerk und Antriebsstrang ermöglichen soll. Laut TRP reicht bereits eine minimale 1/8 Drehung für eine spürbare Veränderung. Beim Schalthebel konzentrierten sich die Ingenieure auf die Verbesserung des Auslösehebels, um den begrenzten Bewegungsspielraum des Daumens optimaler auszunutzen.
Der Schalthebel als auch das Schaltwerk sind in den Farben Schwarz, Gold oder Silber erhältlich. Das Gewicht der Komponenten ist mit 120 Gramm für den Schalthebel bzw. 282 Gramm für das Schaltwerk angegeben. Erhältlich werden die Produkte ab August 2020 sein, der Preis des TRP TR12 Sets wird bei 299,00 Euro liegen.
Web: www.trpcycling.com