Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Brandbrief an Söder: ZEG-Vorstand und Bastian Schweinsteiger fordern Rücknahme der Flächenbegrenzung

4. Mai 2020 by Florian Nowak

News: Wegen der umstrittenen Flächenbegrenzung für Fahrradläden hat der ZEG Vorstand gemeinsam mit Markenbotschafter Bastian Schweinsteiger einen Brandbrief an Bayerns Ministerpräsident Söder verfasst. Hier fordert man, die Rücknahme der Flächenbegrenzung für die Geschäfte der bayerischen Fahrradhändler.

Bayerns Fahrradhändler sind durch den neusten Kabinetts-Beschluss der Bayerischen Staatsregierung zur Corona-Krise empört. Danach werden die Buch- und Fahrradhändler mit einer Flächenbegrenzung auf 800 qm Verkaufsfläche beauflagt, nachdem diese zuvor wie Bau- und Gartenmärkte sowie Auto-Handelseinrichtungen von einer Begrenzung befreit waren. In einem Brandbrief an Ministerpräsident Markus Söder beklagen sie, dass diese Entscheidung ohne jegliche Begründung getroffen wurde, obwohl bisher alle Hygiene- und Sicherheitsvorschriften in bester Qualität eingehalten wurden. Diese „Hüh- und Hott“ Politik, wie es in dem Brief heißt, schaffe ihrer Meinung nach keine Verlässlichkeit.



Die Fahrradhändler verweisen in ihrem Schreiben auf den gesundheitsfördernden Faktor des Radfahrens, das ein probates Mittel im Kampf gegen Corona ist und führen dazu Aussagen mehrerer Wissenschaftler und von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ins Feld. Einer der größten Fahrradfachhändler Deutschlands hält die Entscheidung sogar für kontraproduktiv: „Man bewirkt mit der Flächenbegrenzung genau das Gegenteil. Auf engem Raum befinden sich mehr Menschen als auf großer Fläche.“

https://www.velomotion.de/magazin/2020/03/schweinsteiger-kettler-alu-rad-2020/

Die Fahrradhändler fordern von Söder die umgehende Rücknahme des Beschlusses und werden dabei u.a. auch von Ex-Fußballnationalspieler Bastian Schweinsteigerunterstützt. Er ist seit längerem Fahrrad-Markenbotschafter und seit dem Ausbruch der Krise im engen Austausch mit der Branche. Für ihn gehört das Radfahren zur freiheitlichen Lebensart im Freistaat. Umso verwunderlicher ist es da für ihn, dass der Freistaat in diesem Fall im Vergleich zu anderen Bundesländern einen eigenartigen Sonderweg geht und den bayrischen Bürgern die Möglichkeit der Gesundheitsvorsorge und Freiheit erschwert.



https://www.velomotion.de/magazin/2020/04/bastian-schweinsteiger-kettler-videobotschaft/

Stichworte:Bastian SchweinsteigerBrandbriefFlächenbegrenzung für RadlädenNewsZEG

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Der E-Bike-Pionier packt unter dem Dach der ZEG den Wandel an: Neustart für Flyer
  • Dreiste Fahrrad-Diebe: 22 BULLS Copperhead 3 beim 1. FC Köln gestohlen
  • Allgemein: Gesetzeshürde gemeistert: Der BMW X2City Elektroroller kommt im Februar!
  • Allgemein: Markt: Kettler Alu Rad nicht von Insolvenz betroffen – Fahrräder und E Bikes sind unabhängig und zukunftssicher
  • Allgemein: Fahrradsaison 2017 – Was sagt der Handel?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH