MTB News: Der Engadin Bike Giro 2020 wird stattfinden, und das sogar am geplanten Termin vom 10. bis 12. Juli. In der vergangenen Woche gab der Schweizer Bundesrat grünes Licht für die Ausführung des dreitägigen Mountainbike-Etappenrennens, begrenzte allerdings die Teilnehmerzahl vorerst auf 300 Starter.
Nach der positiven Entscheidung des Schweizer Bundesrates für die Austragung des Engadin Bike Giro 2020 im kommenden Monat ist die Erleichterung beim Veranstalter und dem Organisationsteam dementsprechend groß. Die Teilnehmerzahl für das dreitägige Mountainbike-Etappenrennen wurde zwar vorerst auf 300 Starter begrenzt, Kai und Rik Sauser von der Sauser Event GmbH sehen aber bereits hoffnungsvoll auf die nächste Sitzung des Bundesrates: „Nach dem Entscheid des Schweizer Bundesrats dürfen wir die Veranstaltung mit 300 Teilnehmern wie geplant und nach Vorgaben des Schweizer Bundesamts für Gesundheit vom 10. bis 12. Juli 2020 durchführen. Vielleicht können wir nach der nächsten Sitzung des Bundesrats am 24. Juni 2020, bei der über weitere Lockerungen ab Juli entschieden werden soll, sogar noch zusätzliche Plätze freigeben“.
Mit Hinblick auf die vielleicht weiteren Lockerungen wurde zur bereits voll besetzten Meldeliste von den Veranstaltern eine zusätzliche Warteliste installiert. Die Aufnahme in die Warteliste garantiert zwar keinen Startplatz, eine frühe Einschreibung könnte sich dennoch auszahlen. Sollten bereits gebuchte Plätze frei werden oder zusätzliche Startplätze möglich sein, werden die Teilnehmer nach zeitlichem Eingang der Registrierung informiert.
Engadin Bike Giro 2020: Die Etappen in der Übersicht
1. Etappe
- Freitag, 10. Juli 2020
- Strecke: Von St-Moritz-Dorf zurück nach St.Moritz
- Distanz: 34,9 Kilometer / 1.234 Höhenmeter
2. Etappe
- Samstag, 11. Juli 2020
- Strecke: Start und Ziel Silvaplaner See (Mulets)
- Distanz: 71,2 Kilometer / 2.549 Höhenmeter
3. Etappe
- Sonntag, 12. Juli 2020
- Strecke: Start und Ziel Silvaplaner See (Mulets)
- Distanz: 63,4 Kilometer / 1.910 Höhenmeter