Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

GCA Klassiker: Am Samstag startet auf Zwift die digitale Klassiker-Saison

2. Juni 2020 by Michael Behringer

GCA Klassiker

Radsport: Trotz erster Lockerungen müssen wir auf den Startschuss der Straßenrad-Saison noch etwas warten. Deshalb wird die German Cycling Academy nun nach der GCA Liga die GCA Klassiker veranstalten. Schon am Samstag geht’s auf Zwift los.

GCA Klassiker: Drei Rennen an drei Samstagen

Bald schon ist es wieder so weit. Die Teilnehmer werden ihre Rennmaschinen auf die Rolle spannen und in ihren eigenen vier Wänden um Erfolge radeln. Denn nach der GCA Liga wird die German Cycling Academy gemeinsam mit dem Partner „Müller – Die lila Logistik“ und dem Bund Deutscher Radfahrer nun auch die so genannte GCA Klassiker austragen. Laufen – oder besser fahren – wird alles wie gewohnt über die Trainingsplattform Zwift. Dort sind dann auf dem Bildschirm digitale Abbilder der Teilnehmer zu sehen, wie sie auf virtuellen Kursen um Siege kämpfen. Los geht’s am 6. Juni. Die weiteren Termine sind an den darauffolgenden Samstagen, also dem 13. Juni und dem 20. Juni.

BDR-Vizepräsident Günter Schabel:
„Die GCA Liga war ein Etappenrennen. Nun machen wir eine Klassiker-Serie mit drei einzelnen Rennen. Man hat gesehen, dass die Rennen der GCA Liga zum Schluss sehr von Taktik geprägt waren. Beim Format der GCA Klassiker können wir vielleicht andere Rennen erwarten.“



Auch Kids und Hobbyfahrer können mitfahren

Da der digitale Radsport noch in den Kinderschuhen steckt bzw. durch die Corona-Pandemie ziemlich harsch ins kalte Wasser geschmissen wurde, dürfen schon bei den GCA Klassikern Verbesserungen erkennbar sein. Diese fallen schon bei Betrachtung der vor uns stehenden Veranstaltungen auf. Denn neben einer Wertung für die professionellen weiblichen und männlichen Elite-Fahrer dürfen diesmal auch Hobbyfahrer und Kinder ihre Runden drehen. Die Streckenlängen betragen zwischen 35 und 60 Kilometer. Während es für die Kids schon um 17 Uhr losgeht, treten die Erwachsenen ab 18 Uhr in die Pedale.

-> Anmeldungen sind hier über die Webseite der GCA möglich.

BDR-Vizepräsident Günter Schabel:
„Es gab eine starke Nachfrage und dem wollten wir gerecht werden. Der Radsportnachwuchs ist genauso gestraft, dass es derzeit keine Rennen gibt und so wollen wir ihnen zumindest auch auf Zwift eine Plattform bieten.“



Stichworte:BDRGCAGCA KlassikerGerman Cycling AcademyNewsZwift

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • UCI eSports-WM: Der BDR nominiert eine schlagkräftige Truppe
  • GCA Klassiker: Rennen auch für Sportlerinnen & Sportler ohne Lizenz
  • Radsport: News: BDR präsentiert die German Cycling Academy
  • GCA Liga: Kasper & Carstensen feiern Gesamtsieg
  • GCA Liga #4: Erath & Banusch gewinnen den Massensprint
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH