Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

GCA Klassiker: Am Samstag startet auf Zwift die digitale Klassiker-Saison

2. Juni 2020 by Michael Behringer

GCA Klassiker

Radsport: Trotz erster Lockerungen müssen wir auf den Startschuss der Straßenrad-Saison noch etwas warten. Deshalb wird die German Cycling Academy nun nach der GCA Liga die GCA Klassiker veranstalten. Schon am Samstag geht’s auf Zwift los.

GCA Klassiker: Drei Rennen an drei Samstagen

Bald schon ist es wieder so weit. Die Teilnehmer werden ihre Rennmaschinen auf die Rolle spannen und in ihren eigenen vier Wänden um Erfolge radeln. Denn nach der GCA Liga wird die German Cycling Academy gemeinsam mit dem Partner „Müller – Die lila Logistik“ und dem Bund Deutscher Radfahrer nun auch die so genannte GCA Klassiker austragen. Laufen – oder besser fahren – wird alles wie gewohnt über die Trainingsplattform Zwift. Dort sind dann auf dem Bildschirm digitale Abbilder der Teilnehmer zu sehen, wie sie auf virtuellen Kursen um Siege kämpfen. Los geht’s am 6. Juni. Die weiteren Termine sind an den darauffolgenden Samstagen, also dem 13. Juni und dem 20. Juni.

BDR-Vizepräsident Günter Schabel:
„Die GCA Liga war ein Etappenrennen. Nun machen wir eine Klassiker-Serie mit drei einzelnen Rennen. Man hat gesehen, dass die Rennen der GCA Liga zum Schluss sehr von Taktik geprägt waren. Beim Format der GCA Klassiker können wir vielleicht andere Rennen erwarten.“



Auch Kids und Hobbyfahrer können mitfahren

Da der digitale Radsport noch in den Kinderschuhen steckt bzw. durch die Corona-Pandemie ziemlich harsch ins kalte Wasser geschmissen wurde, dürfen schon bei den GCA Klassikern Verbesserungen erkennbar sein. Diese fallen schon bei Betrachtung der vor uns stehenden Veranstaltungen auf. Denn neben einer Wertung für die professionellen weiblichen und männlichen Elite-Fahrer dürfen diesmal auch Hobbyfahrer und Kinder ihre Runden drehen. Die Streckenlängen betragen zwischen 35 und 60 Kilometer. Während es für die Kids schon um 17 Uhr losgeht, treten die Erwachsenen ab 18 Uhr in die Pedale.

-> Anmeldungen sind hier über die Webseite der GCA möglich.

BDR-Vizepräsident Günter Schabel:
„Es gab eine starke Nachfrage und dem wollten wir gerecht werden. Der Radsportnachwuchs ist genauso gestraft, dass es derzeit keine Rennen gibt und so wollen wir ihnen zumindest auch auf Zwift eine Plattform bieten.“



Stichworte:BDRGCAGCA KlassikerGerman Cycling AcademyNewsZwift

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • UCI eSports-WM: Der BDR nominiert eine schlagkräftige Truppe
  • GCA Klassiker: Rennen auch für Sportlerinnen & Sportler ohne Lizenz
  • Radsport: News: BDR präsentiert die German Cycling Academy
  • GCA Liga: Kasper & Carstensen feiern Gesamtsieg
  • GCA Liga #4: Erath & Banusch gewinnen den Massensprint
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH