Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

GCA Klassiker: Rennen auch für Sportlerinnen & Sportler ohne Lizenz

10. Juni 2020 by Michael Behringer

GCA Klassiker

Radsport: In Zeiten von Corona boomt das eCycling wie nie zuvor. Damit das auch danach so bleibt, legen sich die Beteiligten ordentlich ins Zeug. Im Rahmen der GCA Klassiker gibt es jetzt auch die Möglichkeit, ohne Lizenz an den Rennen teilzunehmen.

GCA Klassiker auch für Jedermänner und -frauen

Jedermannrennen sind im Radsport äußerst beliebt. Dieser Beliebtheit macht sich nun auch das eCycling zunutze. Nach der erfolgreichen GCA Liga wird derzeit die ebenso gut nachgefragte Serie der GCA Klassiker durchgeführt. Auch hier wird jeden Samstag der beste Profi auf der Rolle gesucht. Doch neben den lizenzierten Fahrern können diesmal auch Sportlerinnen und Sportler ohne Lizenz an Jedermannrennen teilnehmen.

Anmelden, teilnehmen & Trikot gewinnen

Genannt wird das Level ohne Lizenz die „Community-Klasse“. Hier treten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gegeneinander an, welche über keine offizielle Lizenz verfügen. In den so genannten privaten Rennen von Zwift gibt es geteilte Blöcke zwischen Männern und Frauen. Obwohl keine offizielle Lizenz nötig ist, müssen sich die Fahrer aber wie gewohnt bei Zwift registrieren. Außerdem müssen sie sich auf der Plattform rad-net.de für das Rennen anmelden. Zu finden ist der entsprechende Punkt unter „Straße -> Ausschreibungen -> GCA“. Ausgetragen werden vorerst vermutlich noch zwei weitere Rennen an Samstagen. Die Strecken werden am Mittwoch zuvor bekanntgegeben. Als zusätzlichen Anreiz verlost der Bund Deutscher Radfahrer zudem pro Rennen ein signiertes BDR-WM-Trikot der deutschen Nationalmannschaft.



BDR-Vizepräsident für Leistungssport, Günter Schabel:
„Wir wollen bewusst die Community-Sportler bei diesen virtuellen Rennen – deren Format von den Lizenz-Fahrern sehr gut angenommen wurde – mit einbeziehen.“



Stichworte:GCAGCA KlassikerNewsZwift

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • GCA Klassiker: Am Samstag startet auf Zwift die digitale Klassiker-Saison
  • UCI eSports-WM: Der BDR nominiert eine schlagkräftige Truppe
  • Elite Pro Series: Virtuelle Jedermann-Rennserie mit World Tour-Profis auf Zwift-Plattform
  • Castelli X Zwift: Social Ride mit UCI eSports Weltmeister Jason Osborne
  • Jason Osborne im Interview: „Irgendwann die Tour de France fahren“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH