Radsport: In Zeiten von Corona boomt das eCycling wie nie zuvor. Damit das auch danach so bleibt, legen sich die Beteiligten ordentlich ins Zeug. Im Rahmen der GCA Klassiker gibt es jetzt auch die Möglichkeit, ohne Lizenz an den Rennen teilzunehmen.
GCA Klassiker auch für Jedermänner und -frauen
Jedermannrennen sind im Radsport äußerst beliebt. Dieser Beliebtheit macht sich nun auch das eCycling zunutze. Nach der erfolgreichen GCA Liga wird derzeit die ebenso gut nachgefragte Serie der GCA Klassiker durchgeführt. Auch hier wird jeden Samstag der beste Profi auf der Rolle gesucht. Doch neben den lizenzierten Fahrern können diesmal auch Sportlerinnen und Sportler ohne Lizenz an Jedermannrennen teilnehmen.
Anmelden, teilnehmen & Trikot gewinnen
Genannt wird das Level ohne Lizenz die „Community-Klasse“. Hier treten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gegeneinander an, welche über keine offizielle Lizenz verfügen. In den so genannten privaten Rennen von Zwift gibt es geteilte Blöcke zwischen Männern und Frauen. Obwohl keine offizielle Lizenz nötig ist, müssen sich die Fahrer aber wie gewohnt bei Zwift registrieren. Außerdem müssen sie sich auf der Plattform rad-net.de für das Rennen anmelden. Zu finden ist der entsprechende Punkt unter „Straße -> Ausschreibungen -> GCA“. Ausgetragen werden vorerst vermutlich noch zwei weitere Rennen an Samstagen. Die Strecken werden am Mittwoch zuvor bekanntgegeben. Als zusätzlichen Anreiz verlost der Bund Deutscher Radfahrer zudem pro Rennen ein signiertes BDR-WM-Trikot der deutschen Nationalmannschaft.
BDR-Vizepräsident für Leistungssport, Günter Schabel:
„Wir wollen bewusst die Community-Sportler bei diesen virtuellen Rennen – deren Format von den Lizenz-Fahrern sehr gut angenommen wurde – mit einbeziehen.“