Urban-Bike im Test: Additive Fertigung mit dem 3D Drucker ist in aller Munde und wandelt sich immer mehr vom Rapid-Prototyping zur Serienfertigung. Kein Wunder, dass auch die Fahrrad Branche das erkannt hat. Kleine Teile kommen bereits vermehrt aus dem Drucker, doch ein ganzes Fahrrad? Urwahn Bikes hat es mit dem Stadtfuchs geschafft, in einem langen Tüftel- und Engineering-Prozess, einen vollständigen Rahmen im 3D Drucker entstehen zu lassen. Aber wie fährt sich das „Monocoque“ aus Stahl und Eisen?
Durch Art und Weise der Fertigung kann extrem materialoptimiert konstruiert werden. So fällt das komplette Fahrrad trotz seines Stahl-Herzens mit nur knapp 12 Kilogramm bei Größe M ins Gewicht (ohne Anbauteile wie Schutzblech und Gepäckträger), Spitzenwerte bei Stahl und dieser Ausstattung.
Urwahn Stadtfuchs: Technische Highlights
Auch aus technischer Sicht ist das Urban-Bike eine Augenweide. So flossen bei der Gestaltung und Ausstattungsauswahl die Faktoren Funktion und Design gleichermaßen mit ein.
Die Kraftübertragung erfolgt nicht herkömmlich mit einer Kette, sondern mittels eines Riemenantriebes aus Carbon. Das Gates Carbon Zahnriemensystem CDX ist nicht nur extrem Wartungsarm, sondern auch wahnsinnig effizient und leise. Die ideale Komponente also für Pendler und City-Biker, deren Fahrrad funktionieren muss und nicht ständig am Montageständer hängt.
Das Radnabengetriebe Shimano Alfine mit insgesamt elf Schaltstufen bietet ausreichend Bandbreite im Stadtverkehr. So können Anstiege bequem gemeistert werden und zudem liefert es genügend Vortrieb um mit dem Verkehr mit zu schwimmen. Auch geschaltet wird mittels Trigger am Lenker sehr einfach und schnell. Einzig, das Wechseln in einen leichteren Gang erfordert unter Last etwas mehr Kraft am Daumen.
Sobald Vortrieb gegeben ist, schalten sich auch die vollintegrierten Beleuchtungselemente hinzu, die durch einen Nabendynamo am Vorderrad betrieben werden. Trotz des zusätzlichen Kraft-Abnehmers ist der Widerstand nicht zu merken. Das Vorderrad läuft sehr leichtgängig und schnell.
Für den nötigen Komfort, auch wenn man mal länger im Sattel sitzt, sorgen Komponenten von Ergon. Mit dem SFC 30 Evo Gel Sattel der Stealth Edition ist das Gesäß ausreichend gepolstert und wird durch die GA30 Griffe hervorragend ergänzt. Durch die ergonomische Griffform wird tauben Händen gut vorgebeugt.
Urwahn Stadtfuchs: Additive Fertigung macht’s möglich
Ein Highlight ist definitiv die interne Leitungsführung in Kombination mit der additiven Fertigungs-Technologie. Denn dadurch, dass das Stahlkonstrukt Schicht-für-Schicht durch den 3D-Drucker aufgebaut wird, können auch die Kanäle für die Leitung bereits mit eingedruckt werden. Somit wird gleich in der Konstruktion dem lästigen Klappern von intern verlegten Zügen vorgebeugt.
Durch die Fertigung im 3D Drucker wirkt der Hauptrahmen wie aus einem Guss, ist aber eine Kombination aus Rohren und Verbindungselementen, die mittels Hartlöten zusammengefügt werden. Um trotzdem den Riemenantrieb in das Rahmendreieck einfädeln zu können, wurde der Rahmen an oberhalb der Naben-Aufnahme unterbrochen. Hier hält nach der Montage des Gates Carbonriemen ein Verbindungssteg die Elemente zusammen. So ist es auch möglich den Riemen jederzeit zu wechseln.
Urwahn Stadtfuchs: Fahreindruck
Dank der besonderen Rahmenform und der Stahlkonstruktion kann für ein „dämpfer- und federloses“ System ein enorm hoher Komfortwert erzielt werden, so ist es steht komfortabel und bestens gerüstet für die Unebenheiten des Straßenverkehrs.
Während der ausgiebigen Testfahrt bestätigt sich das, was der erste Eindruck der Rahmenform erahnen lies. Durch die fehlende Verbindung zwischen Sattelrohr und Tretlager ist der Hinterbau flexibel aufgehängt. Auch das Material trägt mit genügend Flex positiv zur Dämpfung bei, ohne dabei an Stetigkeit und Stabilität zu verlieren. Dadurch steckt das Urwahn Stadtfuchs kleine Unebenheiten sowie Kopfsteinpflaster problemlos weg.
Dank der sportlichen und dennoch aufrechten Sitzposition ist eine schnelle und komfortable Fortbewegung möglich. So stellten sich auch während unserer Test-Kilometer keine Ermüdungs-Erscheinungen am gesamten Körper ein. Für unseren Test hatten wir die Größe L bei einer Körpergröße von ca. 180cm. Da das Urwahn Stadtfuchs in insgesamt 5 verschiedenen Größen von XS bis XL erhältlich ist, ist für jede Körpergröße und jeden Typen das passende dabei.
Urwahn Stadtfuchs: Geometrie
Geometrie Urwahn Stadtfuchs
XS | S | M | L | XL | |
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Sitzrohr (in mm) | 520 | 535 | 550 | 565 | 580 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 520 | 540 | 560 | 580 | 600 |
Steuerrohr (in mm) | 135 | 150 | 165 | 180 | 195 |
Kettenstrebe (in mm) | 405 | 405 | 405 | 405 | 405 |
Radstand (in mm) | 956 | 976 | 996 | 1016 | 1036 |
Lenkwinkel (in °) | 73 | 73 | 73 | 73 | 73 |
Sitzwinkel (in °) | 73 | 73 | 73 | 73 | 73 |
Urwahn Stadtfuchs: Verfügbarkeit und Accessoires
An unserem Test-Bike wurde bereist ein wenig Sonderausstattung montiert. So ist das Schutzblech-System, sowie der Gepäckträger für 64,95 € beziehungsweise für 49,95 € im Urwahn Shop erhältlich.
Das Rad selbst kann zudem noch individuell konfiguriert werden. So kann die Farbe passenden nach persönlichen Vorlieben aus fünf verschiedenen Standardfarben gewählt werden. Wen das nicht reicht, der kann den Rahmen zudem noch vernickelt oder verkupfert wählen oder auch gar einen individuellen Farbwunsch oder eine Sonderlackierung anfragen. Zudem kann auch bereits High-Tech mit bestellt bzw. konfiguriert werden. Denn über den optionalen GPS-Tracker, bleibt das Stadtfuchs auch stets auffindbar, sollte es mal entwendet werden.
Alle weiteren Details und den Shop findest du auf: www.urwahnbikes.com