News: Wer in der Stadt wohnt, lässt immer häufiger das Auto stehen. Für Besorgungen und kleinere Transporte mausert sich das (E-)Lastenrad Stück für Stück zu einer echten Alternative. Wie groß der Lastenrad-Boom tatsächlich ist, hätten aber selbst viele Experten nicht erwartet. Zu einem entsprechend überraschenden Ergebnis kommt eine Marktumfrage des europäischen Lobbyverbands „Cycling Industries Europe“ (CIE).
Massiv steigende Verkaufszahlen
Im Rahmen des ersten „European Cargo Bike Industry Survey“ wurden anonymisierte Verkaufsdatenvon 38 Lastenfahrradmarken erhoben. Demnach verkauften alle Hersteller im Basisjahr 2018 europaweit rund 17.800 Lastenräder. Im Jahr 2019 lag der Absatz bereits bei 28.500 Stück, was einer Steigerung von rund 62 Prozent entspricht.
Für das aktuelle Jahr erwarten die Hersteller einen Absatz von 43.600 Einheiten und damit nochmals ein Wachstum von 53 Prozent. Besonders interessant: Im Jahr 2018 konnte noch keiner der Hersteller mehr als 5.000 Lastenräder absetzen. Im Jahr 2020 wollen bereits drei Unternehmen diese Marke knacken.
Deutschland ist wichtigster Markt in Europa
Neben den reinen Verkaufszahlen förderte die Befragung weitere interessante Fakten zutage. So steigen die Marktanteile von Lastenrädern für den privaten Gebrauch ebenso schnell wie im kommerziellen Bereich. Das zeigt, dass auch zahlreiche Unternehmen für logistische Aufgaben perspektivisch auf Lastenräder setzen.
„Wir haben seit einiger Zeit festgestellt, dass der Markt für Lasten- und Lieferfahrräder ein wirklich hohes Potenzial für die Fahrradindustrie in Europa hat. Diese Umfrage macht mich sehr zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, da es der Branche gut geht und eine vielfältige Palette von Fahrzeugen zunehmend alle Marktbedürfnisse in ganz Europa erfüllt.“ – Kevin Mayne – CEO Cycling Industries Europe
Am größten ist dabei der Anteil der Lastenräder mit E-Motor. Den aktuellen Zahlen nach ist der Marktanteil von Lastenrädern ohne Elektromotor zwischen 2018 (31 Prozent) und 2019 auf 25 Prozent gefallen. Besonders interessant: Geht es nach den Herstellern (16 von 38 Nennungen) ist Deutschland in Europa der wichtigste Markt für Lastenräder. Auf den Plätzen folgen Dänemark (4 Nennungen) und mit jeweils 3 Nennungen Großbritannien und die Niederlande.
Die nächste Umfrage des Lobbyverbands „Cycling Industries Europe“ findet im Frühjahr 2021 statt.