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Produktnews

Orbea Orca 2021: Flottes Leichtgewicht jetzt noch komfortabler!

27. Juli 2020 by Florian Nowak

Produktnews: Mit dem neuen Orbea Orca 2021 stellt der spanische Hersteller seinen hochwertigen Allrounder für die kommende Saison vor, welcher bereits im letzten Jahr zu den ultimativen Rennmaschinen zählte. Durch kleinere Veränderungen und Anpassungen kommt das aerodynamische Leichtgewicht nun noch komfortabler daher.

Im vergangenen Jahr hat Orbea mit seinem neuen Orca OMX für viel Aufsehen gesorgt und konnte sich auf der Straße mit einem leichten und gleichzeitig aerodynamischen Renner behaupten. Jetzt hat Orbea dem Mix mit dem neuen Orca OMR Komfort und Erschwinglichkeit hinzugefügt.

Vor einigen Jahren noch galten Aerodynamik und Leichtgewicht als krasse Gegensätze und man musste stark zwischen beiden Kategorien unterscheiden und sich entscheiden. Doch über die Jahre entwickelten sich immer leichtere Aero-Räder oder immer aerodynamische Leichtgewichte für den Renneinsatz. Hauptproblem hierbei ist, dass häufig die Fahrqualität auf der Strecke bleibt und das Rad zwar aufgrund seiner Laborwerte und technischen Daten voll überzeugen kann, jedoch kein angenehmes FAhrgefühl bieten kann. Auch Orbea folgt diesem Trend ziemlich gekonnt und bringt mit dem überholten Orbea Orca von 2020 seine Interpretation eines flotten Kletterers auf den Markt. Mit der aktuellsten Version für 2021 sollen nun auch noch ein erstklassiger Komfort und noch bessere Fahreigenschaften inklusive sein.



Orbea Orca 2021 – OMR Konstruktion

Der Orbea Orca OMR-Rahmen zeichnet sich besonders durch seine komfortable Fahreigenschaft bei besten Performancewerten aus. Durch sein spezielles Layup, bei welchem die Fasern mit hoher Festigkeit für ein erstklassiges Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht sorgen sollen, werden diese Features ermöglicht. Außerdem wird beim Rahmenbau stark darauf geachtet Faltenbildung und Unregelmäßigkeiten in kritischen Zonen zu verhindern, sodass weniger Carbon verwendet werden kann, während die Festigkeit erhalten bleibt.



Der komfortable OMR-Rahmen verwendet abgerundete Rohrformen (im Vergleich zu OMX-Formen, die für maximale Steifigkeit und Aerodynamik ovaler sind), die den Komfort verbessern und das Gewicht reduzieren. Damit ist das Orbea Orca OMR ideal für Fahrer, die einen effiziente Rahmen mit hoher Fahrqualität suchen. Die dynamische Struktur des neuen OMR-Rahmens sorgten für eine 5% bessere Nachgiebigkeit und Vibrationsabsorption als beim vorherigen Orca OMR und ist zudem 10% höher als beim Orca OMX. Die runde 27,2-mm-Sattelstütze ist 16% komfortabler als eine breitere 30,9-mm-Sattelstütze und verbessert die Laufruhe im Sattel, ohne die Rahmensteifigkeit am Tretlager zu beeinträchtigen, welche maßgeblich für die Kraftübertragung ist. Der Orca OMX-Rahmen wiegt 830 g (Größe 53) mit einer Weltklasse-Steifigkeit, und der neue OMR-Rahmen bringt 1030 G (Größe 53) auf die Waage.

Orbea Orca 2021 – OMX-Konstruktion



Neben der deutlich verbesserten OMR Konstruktion kommt natürlich auch für 2021 ein Orbea Orca mit OMX Layup. Dieses ist deutlich aggressiver, als die OMR Konstruktion, was zwar einen Gewichts- und Steifigkeitsvorteil mit sich bringt, jedoch dadurch auch deutlich härter wirkt und Schläge wie Vibrationen direkter an den Fahrer weitergibt. Daher richtet sich die OMX Variante auch eher an die Vollblut-Rennfahrer, welche es auf jede Sekunde abgesehen haben.

Beim OMX Layup werden die Carbonschichten mit hoher Festigkeit lasergeschnitten, um überschüssige Materialien und Überlappungen zu minimieren. Außerdem wird das Material vor der Verarbeitung stundenlang vorgeformt, um eine optimale Verdichtung mit der geringsten Menge an Kohlenstoff sicherzustellen.

Orbea Orca 2021 – Features

Volle Integration



Die neuen Orbea Orca Modelle bieten beste Kabel- und Computerintegration für ansprechende Optik und aerodynamische Vorteile. Einen Hauptanteil hat dabei das ICR. Hier handelt es sich um das Internal Cable Routing (ICR), welches sorgfältig auf dem besten Weg unter dem Vorbau und durch das Steuerrohr geführt wird, ohne zu reiben oder zu rasseln. Dieses ist sowohl für herkömmliche als auch für elektronische Schaltsysteme optimiert. Die Frontplatte des Vorbaus ist mit einer integrierten Computer-Montageplattform kompatibel.

Anpassbare Ergonomie

Bei der Entwicklung hat man sich die Frage gestellt: Wie kann Ergonomie helfen, weiter zu fahren? Im Gegensatz zu einer Rennposition, die sich auf Aerodynamik konzentriert, führt eine Ausdauerposition zu einem Fahrrad, das einfacher zu fahren ist und die Ausdauer erhöht. Ein kürzeres Cockpit und ein höherer Lenker maximieren den Fahrerkomfort und mehr Komfort bedeutet längere Fahrten.



Dafür bietet man zwei Lenkerkonfigurationen an: Eine kompakte Standardversion für eine traditionellere Rennanpassung und den OC Rise-Lenker für eine aufrechtere Position. Im Vergleich zu einer kompakten Version entsprechen die Abmessungen des OC Rise-Lenkers mit 20 mm Steigung und 5 mm kürzerer Reichweite der Geometrie eines Endurance-Fahrrads, behalten jedoch die allgemeine Rahmenleistung bei, für die das Orbea Orca bekannt ist. Dank des MyO Systems kann Lenkertyp und Vorbaulänge jederzeit angepasst werden.

Orbea MyO Programm

Auch das neue Orbea Orca 2021 kann dank der MyO-Plattform personalisiert werden. Es bleibt also nicht bei den 12 Serienmodellen. Mit zahlreichen Farb-, Grafik- und Komponentenoptionen kann man das Orbea Orca 2021 zu seinem ganz persönlichen Bike machen.



WEB: orbea.com

 

Stichworte:NewsOrbeaOrbea OrcaOrbea Orca 2021Rennrad

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

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