Radsport: Jetzt also doch! Chris Froome wird in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot von Ineos tragen. Der Brite wechselt zu Israel Start-Up Nation.
Chris Froome will seinen 5. Toursieg
Paukenschlag am heutigen Donnerstag! Wie die Mannschaft Ineos auf ihrer Webseite bekanntgab, wird der nach dieser Saison auslaufende Vertrag von Chris Froome nicht verlängert. Nur wenige Minuten später teilte das Team Israel Start-Up Nation der Öffentlichkeit mit, dass der Brite ab 2021 unter Vertrag genommen wird. Damit kehrt der viermalige Tour de France-Sieger der britischen Mannschaft nach elf Jahren den Rücken. Der mittlerweile 35-jährige Chris Froome wird jedoch bei der am 29. August startenden Frankreich-Rundfahrt noch einmal versuchen, den fünften Toursieg mit seiner aktuellen Mannschaft einzufahren.
Ineos-Teammanager Dave Brailsford:
„Chris war von Anfang an bei uns. Er ist ein großartiger Champion und wir haben im Lauf der Jahre viele denkwürdige Momente miteinander erlebt. Aber ich glaube, dass dies die richtige Entscheidung für das Team und für Chris ist. Angesichts seiner Leistungen in diesem Sport ist es verständlich, dass er auch im nächsten Kapitel seiner Karriere die alleinige Führungsrolle im Team haben will – was wir ihm derzeit nicht garantieren können.“
11 Jahre Sky/Ineos
Mit dem Wechsel von Chris Froome zur Israel Start-Up Nation endet im Team Sky bzw. Ineos eine Ära. Der Brite war von Anfang an Teil der Mannschaft und gewann mit ihr viermal die Tour de France, einmal den Giro d’Italia und zweimal die Vuelta a Espana. Hinzu kamen zahlreiche Etappensiege und Erfolge bei einwöchigen Rundfahrten. Damit zählt Chris Froome zu den erfolgreichsten Radprofis seit der Jahrtausendwende.
Chris Froome:
„Es war ein phänomenales Jahrzehnt mit dem Team. Wir haben so viel zusammen erreicht und ich werde das immer in Erinnerung behalten. Ich freue mich auf aufregende neue Herausforderungen, wenn ich in die nächste Phase meiner Karriere gehe. Aber bis dahin liegt mein Fokus darauf, mit dem Team Ineos eine fünfte Tour de France zu gewinnen.“
Wie stark ist Chris Froome noch?
Auch wenn Chris Froome die diesjährige Tour de France noch für das Team Ineos bestreiten wird, ist unklar, in welcher Rolle er dies tun kann. Teamintern sieht sich der Brite nämlich einer riesigen Konkurrenz ausgesetzt, weshalb die Teamleitung sich gegen eine Vertragsverlängerung entschieden hat. Mit Geraint Thomas und Egan Bernal hat Ineos die beiden letztjährigen Toursieger in den eigenen Reihen und mit Richard Carapaz den amtierenden Giro-Sieger. Des Weiteren gibt es Ungewissheit darüber, wie gut sich Chris Froome von seinem Sturz beim Critérium du Dauphiné 2019 erholt hat. Seitdem ist der Brite lediglich die UAE Tour gefahren, welche er nur zum Formaufbau genutzt hat. Dennoch scheint sein neuer Auftraggeber von der Leistungsfähigkeit Chris Froomes weiterhin überzeugt zu sein.
Israel Start-Up Nation-Eigentümer Sylvan Adams:
„Mit Chris werden wir zu neuen Höhen aufbrechen und die Spitze dieses Sports erreichen. Ich möchte hinzufügen, dass ich Chris nicht nur für seinen Erfolg als Radprofi bewundere, sondern auch dafür, wie er sich sonst als wahrer Gentleman verhält. Chris wird ein großartiges Vorbild für unser Team sein.“
Team INEOS confirms we will not be renewing @chrisfroome’s contract – so after 10 great years this season will be Chris’s last with the team.
— Team INEOS (@TeamINEOS) July 9, 2020