Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Deutschland Tour: Erlangen wird 2021 Start- und Zielort

23. Juli 2020 by Michael Behringer

Deutschland Tour Erlangen

Radsport: Erlangen darf 2021 die Deutschland Tour begrüßen. Wie heute bekanntgegeben wurde, wird in der fränkischen Stadt die dritte Etappe enden und das vierte Teilstück starten.

Deutschland Tour 2021 mit Abschlusswochenende in Franken

Die Deutschland Tour 2021 nimmt Form an. Seit heute wissen wir, dass die fränkische Stadt Erlangen Start- und Zielort zugleich sein wird. Nachdem das dritte Teilstück in Erlangen enden wird, müssen die Fahrer keinen lästigen Transfer in Kauf nehmen. Denn die letzte Etappe mit Ziel in Nürnberg wird direkt in Erlangen gestartet. Damit dürfen sich die Radsportfans auf ein fränkisches Abschlusswochenende der Deutschland Tour 2021 freuen. Und dieses wird es in sich haben, denn in der fränkischen Schweiz warten einige Anstiege auf die Profis, so dass die Entscheidung um den Gesamtsieg hier fallen könnte. Den Anstieg am Rathsberg versuchen die endschnellen Männer heil zu überstehen, um dann auf der 1.000 Meter langen Geraden auf der Luitpoldstraße doch noch um den Sieg sprinten zu können.

Von Norddeutschland nach Süddeutschland

Erstmals wird sich die Deutschland Tour 2021 vom Norden Deutschlands bis zum Süden des Landes erstrecken. Wie wir bereits wissen, erfolgt der Start der Rundfahrt an einem Donnerstag im August in der Hansestadt Stralsund. Die erste Etappe endet in Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Danach zieht es den Radsportzirkus gen Süden, wobei die Etappenorte des zweiten Teilstücks und der Startort der dritten Etappe noch nicht bekannt sind. Fest steht: Die dritte Etappe endet in Erlangen und am letzten Tag geht es nach Nürnberg – aber nicht auf direktem Wege, denn dieser beträgt lediglich 20 Kilometer. Stattdessen wird nach dem Start auf dem Marktplatz vor dem Kunstpalais das Klassikerterrain der fränkischen Schweiz befahren.



Claude Rach, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports:
„Das Franken-Wochenende hat für Fans kurze Wege und viele Optionen. In Erlangen und der Nachbarstadt Nürnberg können sie sich auf zwei Tage Radsport pur freuen. Am Samstag spannenden Sport und ein buntes Programm in Erlangen erleben – am Sonntag die Stars am Start und an der Strecke anfeuern oder bei der Jedermann Tour selber mitfahren und das große Finale genießen.“

Hobbyfahrer können die Strecke schon 2020 abfahren

Obwohl es in dieser Saison keine Deutschland Tour für die Profis geben wird, müssen die Fans nicht komplett darauf verzichten. Denn durch „Dein Ride“ ist es möglich, den Parcours der Rundfahrt zwischen dem 20. und 23. August bereits vorzeitig abzufahren. Gemeinsam mit Ex-Profi Fabian Wegmann kannst auch du in den Genuss der Original-Strecke der Deutschland Tour 2021 kommen. Anmeldungen dafür sind unter DeinRide.deutschland-tour.com möglich.

Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen:
„Die Fahrradstadt Erlangen freut sich, Deutschlands größtes Radsportereignis im nächsten Sommer zu begrüßen. Wir planen ein ganzes Wochenende rund um die Deutschland Tour, mit den Topstars als Höhepunkt. So kommen die Erlangerinnen und Erlanger gleich mehrfach in den Genuss, großen Sport zu erleben. Und unsere Gäste lade ich ein, es wie die Profis zu machen: Merken Sie sich den August 2021 vor und besuchen Sie uns für ein Fahrrad-Wochenende.“



Die Deutschland Tour 2021 nimmt weiter Fahrt auf – der Zielort der dritten und Startort der vierten Etappe heißt: @erlangen_de ! Wir freuen uns auf eine tolle, fahrradbegeisterte Stadt und auf großen Sport inmitten der fränkischen Schweiz mit vielen tollen Anstiegen. ⛰ #DTourER pic.twitter.com/OD7Skk9JR7

— Deutschland Tour (@DeineTour) July 23, 2020



Stichworte:Deutschland-TourErlangenNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Deutschland Tour #4: Van Aert zieht Brennan zum Tagessieg
  • Deutschland Tour #3: Waerenskjold siegt nach Strafe für Van Poppel
  • Deutschland Tour #2: Sheehan jubelt zu früh – Narváez siegt
  • Deutschland Tour #1: Brennan gewinnt den Sprint in Herford
  • Deutschland Tour Prolog: Waerenskjold rast in Essen zum Auftaktsieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH