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E-MountainbikesKompletträderTests

Specialized Turbo Levo E-MTB im Test: Starke Performance trotz mäßiger Ausstattung

15. Juli 2020 by Michael Große-Hering

Specialized Turbo Levo

Test: Wie heißt es so schön? Don’t judge a book by its cover? Möchte man diese Weisheit auf die Fahrradwelt ummünzen könnte man sagen: Don’t judge a bike by its components. Genau dafür liefert das Specialized Turbo Levo einen eindrucksvollen Beweis, denn es bietet trotz mäßiger Ausstattung eine Highend-Performance.

Specialized Turbo Levo: Die Fakten

Federweg: 150mm/150mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Specialized 2.1
Display / Bedieneinheit: Specialized TCU
Akkukapazität (Testrad): 500Wh
Rahmenmaterial: Alu

Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 22,76kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 136kg
Preis: 4.799 Euro



Rahmen M5 Premium Aluminium
Federgabel RockShox 35
Antrieb Specialized 2.1
Akku 500Wh
Dämpfer RockShox Deluxe Select
Laufräder Roval Traverse 29
Reifen VR Specialized Butcher Grid 2,6"
Reifen HR Specialized Eliminator BLACK DMND 2,6"
Schaltwerk Sram NX
Schalthebel Sram NX
Kurbel Praxis Works M30
Umwerfer Ohne
Bremse Sram Level T
Bremsscheiben Sram Centerline 200/200mm
Sattelstütze Tranz-X Dropper 150mm (L)
Sattel Specialized Myth 155S
Vorbau Specialized Trail
Lenker Specialized Trail
Das minimalistische Bedienkonzept ohne Display am Lenker und mit pragmatischer Remote sorgt für Platz und eine aufgeräumte Optik. Essenzielle Infos wie Ladezustand und gewählte Unterstützungsstufe lassen sich auf dem Oberrohr ablesen.


Ganze fünf Jahre ist es nun bereits her, dass US-Kulthersteller Specialized mit der Präsentation des ersten E-Mountainbikes für einen Paukenschlag in der Branche gesorgt hatte. Seither ist viel geschehen und auch das Levo hat einige Veränderungen durchgemacht. Nicht verändert hat sich seine unbestritten gute Performance und seine grandiose Vielseitigkeit – beides gilt auch für das günstigste Einstiegsmodell, das ganz einfach nur Specialized Turbo Levo heißt.

Im Gegensatz zu den teureren Varianten kommt das Einstiegs-Levo nur mit „kleinem“ 500Wh Akku.


Überraschend niedriges Gewicht

Mit einem Alurahmen, eher günstigem RockShox Fahrwerk, 11-fach Schaltung und weitestgehend Anbauteilen aus eigenem Hause scheint das Gesamtpaket für knapp 4.800 Euro nun eher mäßig zu sein. Dass dieser Anschein gewaltig trügt liegt zum einen an dem tollen Specialized 2.1 Antrieb, aber auch an dem durchdachten Rahmen mit schöner Geometrie und einem insgesamt sehr runden Gesamtkonzept. Auch das Gewicht überrascht positiv: Mit 22,76kg ist es eines der leichtesten Räder in unserem Beststeller-Testfeld.

Geometrie Specialized Turbo Levo

SMLXL
Sitzrohr (in mm)380410455505
Oberrohr horizontal (in mm)577600631664
Steuerrohr (in mm)9595125140
Kettenstrebe (in mm)455455455455
Radstand (in mm)1182120212351266
Lenkwinkel (in °)66,0466,0466,0466,04
Sitzwinkel (in °)75,0474,7974,4874,14
Reach (in mm)415435455480
Stack (in mm)606606634647
Tolle Wahl: Die Reifenkombination aus Butcher und Eliminator, letzterer am Hinterrad sogar mit der pannensicheren BLCK DMND Karkasse steht dem Levo hervorragend zu Gesicht und kitzelt noch ein paar Prozent mehr Abfahrtsspaß aus dem Bike heraus.


Flüsterleise, feinfühlig, durchzugsstark und dynamisch: Der Motor am Turbo Levo vereint sämtliche Eigenschaften, die wir uns von einem modernen E-MTB Antrieb wünschen und sticht damit sogar den sehr guten Bosch CX Antrieb aus. Der 500Wh Akku im Unterrohr hält bei gemäßigtem Tempo auch eine Tagestour durch – auf Wunsch hilft die kostenlose, hauseigene Mission Control App, den Verbrauch zu planen. Über das Smartphone können technikbegeisterte E-Mountainbiker so auch die verschiedenen Motorcharakteristiken auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Das Bedienkonzept direkt am Rad ist sehr simpel: Display gibt es keines – Ladestand und Unterstützungsstufe werden über LEDs im Bedienelement am Oberrohr angezeigt. Über die minimalistische Remote am Lenker kann die Motorpower geregelt werden.



Ähnliche E-Mountainbikes im Test

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Rundum überzeugend im Gelände

Der überzeugende Motor lässt das Levo im Zusammenspiel mit der gelungenen Geometrie auch technische Anstiege fast schon spielend erklimmen. So wird auch der Weg hinauf zum Gipfel schon zu einem ausgesprochen spaßigen Unterfangen. Der Hinterbau funktioniert gut, bleibt aktiv um Unebenheiten aufzusaugen, sackt aber im Sitzen nicht ein, so dass man in einer angenehmen Position bleibt, um in die Pedale zu treten. Dem kraftvollen Motor ist es auch zu verdanken, dass sich die geringe Bandbreite der 11-fach Schaltung in der Praxis kaum negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt, wenngleich eine breiter abgestufte Kassette eine energiesparendere Fahrweise erlauben würde.



Kaum weniger überzeugend gestaltet sich dann der Weg nach unten – vorzugsweise über anspruchsvolle Trails. Das Fahrwerk funktioniert trotz der eher einfachen Komponenten von Rockshox ziemlich gut, wenngleich es bei harter Gangart dann doch an seine Grenzen stößt. Gerade die Dämpfung der Gabel ist mit schnellen, harten Schlägen etwas überfordert. Massig Reserven bieten hingegen die Reifen aus eigenem Hause: Der griffige Butcher an der Front krallt sich auch bei schwierigen Bedingungen fest und dank der dicken BLCK DMND Karkasse des Eliminator Hinterreifens muss man sich kaum Sorgen um etwaige Durchschläge machen. Einen weniger positiven Eindruck hinterließen die Sram Level T Bremsen, die trotz großer Scheiben und 4-Kolben Sattel vorn große Mühe haben, den Abwärtsdrang des Turbo Levo zu bändigen.



Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe

Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.

Unser Testfazit
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Unsere Testkandidaten in der Kategorie Bestseller: BH AtomX Lynx 6 Pro | BMC Trailfox AMP SX two | Bottechia Proton | Bulls E-Stream Evo AM 3 | Canyon Neuron:ON 9.0 | Centurion No Pogo E R2600i | Corratec E-Power RS 160 Pro | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | Ducati MIG-S | Flyer Uproc 3 6.50 | Focus Jam² 6.8 Nine | Fuji Blackhill Evo 27,5+ 1.3 | Ghost Hybride ASX 6.7+ | Giant Stance E Pro 0 | GT Force AMP | Haibike XDURO AllMtn 3.5 | Hercules Nos Pro FS 1.1 | Kettler Scarpia FS 2.0 | Kona Remote CTRL | KTM Macina Chacana 291 | Lapierre Overvolt AM 7.6 | Nox Hybrid All-MTN 5.9 Comp Sachs | Radon Render 8.0 | R Rayom FullRay E-Seven 9.0 | Scott Strike eRide 910 | Specialized Turbo Levo | Stevens E-Pordoi | Stevens E-Sledge ES | Thok Mig 2.0 | Trek Rail 7

Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.

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Fazit: Specialized Turbo Levo

Pro

  • Exzellente Allround-Eigenschaften
  • Toller Antrieb
  • Ergonomisches Cockpit
  • Sehr leicht

Contra

  • Unterdurchschnittliche Ausstattung

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Laufradgröße29 Zoll
AntriebstypSpecialized 2.1
Federweg150/150mm
Gewicht22,76kg
Preis4.799 Euro
Web www.specialized.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 

Gesamtwertung

82%

Preis-/Leistung

88%
Ein Fahrrad ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Das ist eine uralte Fahrrad-Weisheit, aber Räder wie das Specialized Turbo Levo beweisen, dass sie auch im Jahr 2020 noch Bestand hat. Denn das Rad legt trotz seiner eher durchwachsenen Ausstattung eine exzellente Performance auf den Trail, bringt einen tollen Antrieb mit und ist dabei sogar noch eines der leichtesten Bikes im Testfeld. Dank der sehr schön ausbalancierten Geometrie ist es zudem für Einsteiger und versierte Fahrer gleichermaßen geeignet. Einzig die zu schwachen Bremsen trüben den Fahrspaß dann doch deutlich.
Stichworte:BROSEE-MTBemtb20bsSpecialized

Über Michael Große-Hering

Michael Große-Hering hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Automobiltechnik studiert. Der passionierte (E)-Mountainbiker war nach dem Studium bei einem großen deutschen Hersteller als Produktmanager für E-Mountainbikes tätig. Sein fundiertes Wissen und seine Leidenschaft für Fahrräder bringt er nun bei Velomotion ein.

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