Produktnews / MTB: BMC läutet mit dem Twostroke eine neue Hardtail-Ära ein. Der Neuzugang ersetzt das alt-ehrwürdige Teamelite und vereint die Ansprüche von Profis mit denen ambitionierter Hobbyfahrer. Wir haben uns die Daten des neuen BMC Twostroke 2021 angesehen.
MTB-Hardtails waren in den vergangenen 10-15 Jahren in einem eigenartigen Spannungsfeld zwischen Einstieg und High-End gefangen. Einerseits waren sie die perfekten Einstiegsräder für sportive Fahrer: Preisgünstig, wartungsarm und verhältnismäßig leicht. Gleichzeitig waren sie jedoch auch die ultimativen High-End Sportgeräte für Worldcup und Co.: Leicht, Effizient und wenig anfällig für Defekte. Hersteller meisterten diesen Spagat durch verschiedene Rahmen, Ausrichtungen und Ansätze.
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Top 10: Die besten Hardtail Mountainbikes 2021 – 100% Race!
Produktnews / MTB: Leicht, robust, wartungsarm – Hardtails sind auch im Jahr 2021 noch eine spannende Radkategorie und nicht nur für die Racer unter den Trail-Fans interessant. Spaß-MTBs mit mehr Federweg und moderner Geometrie sind mittlerweile eine echte Alternative zum Fully. Wir präsentieren die besten Hardtail Mountainbikes 2021! Die spannendsten (E)Bikes für 2021 in 17 […]
In den vergangenen zwei oder drei Jahren hat sich jedoch vor allem auf höchstem Niveau einiges verschoben. Die immer anspruchsvolleren Strecken im XC-Worldcup, bei Welt- und Europameisterschaften und selbst bei Marathon-Events wie dem Cape Epic ließen die Profis immer mehr zum Fully greifen. Diese konnten inzwischen viele der Nachteile gegenüber ihren ungefederten Pendants aufholen und sind auf höchstem Niveau meist die bessere Wahl.
Langlebig, trailtauglich, erschwinglich: Das Racebike für „Normalos“
Diese Entwicklung konnte man auch bei BMC beobachten: Profis und ambitionierte Amateure greifen immer häufiger zum Fully im Portfolio, dem Fourstroke. Was aber heißt das für das Hardtail im Portfolio, dem Teameleite? Nun, das Teamelite ist (vorerst) Geschichte. Aber: BMC hat eine lange Tradition bei Race-Hardtails und möchte diese auch fortführen: Mit dem BMC Twostroke.
Auch das neue Twostroke ist ein Race-orientiertes Hardtail, aber: Einige Kompromisse, die man bei Rädern wie dem Teamelite zu Gunsten der Profis eingegangen ist, fielen nun zu Gunsten des Jedermann-Racers. Beispiel Rahmengewicht: Mit 1.037g ist der Carbonrahmen leicht, aber nicht der leichteste seiner Klasse. Dafür hat man sich bewusst entschieden, denn: Die Konstrukteure wollten einen langlebigen, robusten Rahmen konstruieren, der auch mal einen ordentlichen Sturz ohne strukturelle Schäden wegsteckt.
Doch egal ob Profi oder Hobbyfahrer: Die Ansprüche an Hardtails im Gelände sind so hoch wie noch nie; BMC spendiert dem Twostroke deshalb eine extrem moderne und auf den Traileinsatz optimierte Geometrie. Der Lenkwinkel fällt mit 67° sehr flach aus und trägt zusammen mit dem langen Hauptrahmen und dem eher kurzen Vorbau dazu bei, dass auch steile Abfahrten problemlos zu meistern sind. Um dem Rad jedoch nicht die nötige Spritzigkeit zu nehmen, fallen die Kettenstreben mit 425mm sehr kurz aus.
Geometrie BMC Twostroke 01
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 410 | 440 | 480 | 510 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 597 | 618 | 638 | 658 |
Steuerrohr (in mm) | 87 | 93,5 | 106 | 122,5 |
Kettenstrebe (in mm) | 425 | 425 | 425 | 425 |
Radstand (in mm) | 1112,5 | 1135 | 1161 | 1185 |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 | 67 | 67 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 75 | 75 | 75 |
Reach (in mm) | 422,5 | 445 | 465 | 485 |
Stack (in mm) | 588 | 598 | 608 | 623 |
Bye bye MTT: D-Shape Stütze verdrängt Elastomere
BMC-Fans dürfte direkt das Fehlen der MTT-Elastomere im Hinterbau auffallen; der Vorgänger Teamelite zog seinen sehr hohen Komfort unter anderem auch aus diesem von den Eidgenossen entwickelten Feature. Dass das Twostroke bezüglich Komfort aber dennoch mit dem Vorgänger mithalten kann, liegt vor allem an der D-Shape Sattelstütze, die in den drei Topmodellen des BMC Twostroke verbaut ist. Diese hat sich bereits am Roadmachine Rennrad oder dem Urs Gravelbike bewährt. Durch ihre besondere Form flext sie spürbar und dämpft Vibrationen ab, macht aber auch eine spezielle Sattelrohr-Form erforderlich. Damit man hier jedoch auch ganz reguläre Stützen fahren kann, liegt jedem BMC Twostroke ein entsprechender Adapter bei. Zusätzlich ist der Rahmen auch für eine versenkbare Sattelstütze mit interner Verlegung vorbereitet.
Und sonst? Wie der Name schon suggeriert orientiert sich das Twostroke optisch ganz klar am Fully-Pendant Fourstroke. Kantige Rohre, cleane Optik – ein großer Schritt vom eher klassischen Teamelite. Die übrigen Features wissen zu gefallen: Natürlich bietet das Rahmendreieck Platz für zwei Flaschenhalter und der Steuersatz hat einen integrierten Anschlag, um bei einem Sturz Schäden am Rahmen vorzubeugen. Etwas spärlich bemessen ist die Reifenfreiheit – bei 2,25″ ist im Hinterbau laut BMC Schluss.
Günstiges Alumodell mit gleicher DNA
Neben vier Carbon-Varianten werden auch zwei preisgünstige BMC Twostroke AL mit einem ebenfalls komplett neu entwickelten Alurahmen erhältlich sein. Mit knapp 1.800g fällt dieser nicht allzu schwer aus und erbt einige Features des Carbon-Schwestermodells: Neben der progressiven Geometrie und der modernen Optik gibt’s auch hier beispielsweise eine Vorbereitung für eine Dropper Post. Verzichten muss man jedoch auf die D-Shape Stütze.
Ab 1.199 Euro: Die Modelle des BMC Twostroke 2021
Insgesamt sechs Ausstattungsvarianten schickt BMC beim Twostroke für 2021 ins Rennen. Davon setzen vier auf den Twostroke 01 Carbonrahmen, die beiden günstigsten Versionen basieren auf dem Alurahmen. Preislich sind sie alle spannend: Das Einstiegsmodell reißt mit 1.200 Euro kein allzu großes Loch ins Portemonnaie und auch das günstigste Carbon-Modell ist mit 1.999 Euro durchaus noch erschwinglich. Selbst die knapp 4.000 Euro teure Top-Variante BMC Twostroke 01 One erscheint in Zeiten von 10.000 Euro Fahrrädern fast günstig.
Rahmen: Twostroke AL Premium
Gabel: RockShox Judy TK
Antrieb: Shimano Deore 12-fach
Bremsen: Shimano MT200
Laufräder: Shimano MT400 Naben / XCD23 Felgen
Gewicht: 13,16kg
Preis: 1.199 Euro
Rahmen: Twostroke AL Premium
Gabel: RockShox Recon RL
Antrieb: Sram NX Eagle 12-fach
Bremsen: Shimano Deore M6100
Laufräder: Shimano MT400 Naben / Alex MD25 Felgen
Gewicht: 13,06kg
Preis: 1.599 Euro
Rahmen: Twostroke 01 Premium Carbon
Gabel: RockShox Judy Silver TK
Antrieb: Shimano Deore 12-fach
Bremsen: Shimano MT200
Laufräder: Shimano MT400 Naben / Alex MD25 Felgen
Gewicht: 11,67kg
Preis: 1.999 Euro
Rahmen: Twostroke 01 Premium Carbon
Gabel: RockShox Recon Silver RL
Antrieb: Sram NX/SX Eagle 12-fach
Bremsen: Shimano Deore M6100
Laufräder: Shimano MT400 Naben / Alex MD25 Felgen
Gewicht: 11,67kg
Preis: 2.499 Euro
Rahmen: Twostroke 01 Premium Carbon
Gabel: RockShox Reba RL
Antrieb: Sram GX Eagle 12-fach
Bremsen: Sram Level TL
Laufräder: DT Swiss X1900
Gewicht: 9,90kg
Preis: 2.999 Euro