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Produktnews

Bulls Sonic AMS und ENS: Leichte Carbon E-MTBs mit neuem Shimano EP8

31. August 2020 by Michael Faiß

Produktnews / E-MTB: Mit dem Bulls Sonic AMS und ENS erblicken heute einige der ersten E-MTBs mit Shimano EP8 Motor das Licht der Welt. Der optisch wirklich sehr gelungene Carbon-Rahmen ist das Zuhause eines beachtlich großen Akkus und drückt das Gewicht in bemerkenswerte Regionen.

Mit der Sonic Modellreihe konnte Bulls in der Vorigen Saison für einiges Aufsehen auf dem E-MTB Markt sorgen. Die Kölner verbanden moderne Geometrien mit durchdachten Ausstattungspaketen und cleveren Features zu einem wirklich attraktiven Gesamtpaket. Auch die Vielfalt der Modelle war durchaus beachtlich: Vom Hardtail über vielseitige Fullys bis hin zum 180mm-Baller-Boliden war alles dabei. Gemeinsam hatten alle Modelle jedoch den Antrieb aus dem Hause Bosch. Dies wird sich für die Saison 2021 ändern. Mit den Bulls Sonic AMS und ENS Modellen gibt es nämlich prominenten Zuwachs – jetzt aber mit dem neuen Shimano EP8 Motor, was jedoch bei Weitem nicht die einzige Neuerung im Vergleich zu den Bosch-Geschwistern ist.

Bulls Sonic E-MTBs mit Bosch Motor im Test



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Der neue Shimano EP8 Motor im Bulls Sonic AMS und ENS

Mit dem EP8 präsentieren die Japaner den Nachfolger ihres bewährten und ausgesprochen beliebten E8000 Motors, der 2016 in den ersten E-MTBs verbaut wurde und bis in das aktuelle Modelljahr hinein ordentlich mit der teils deutlich neueren Konkurrenz mithalten konnte, aber gerade bei der Maximalleistung sein Alter nicht ganz verbergen konnte. Das ändert sich nun mit dem neuen EP8 – mit 85Nm maximalem Drehmoment liegt er gleichauf mit der Konkurrenz von Bosch, Brose und Yamaha, ist dabei jedoch mit 2,6kg klar leichter als die Top-Modelle der Konkurrenz. Zudem verspricht Shimano eine deutlich geringere Geräuschkulisse, was wir in den ersten Testfahrten mit diversen EP8 E-MTBs auch bestätigen können.

Ausführliche Infos zum neuen Shimano Antrieb

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Noch mehr Top E-MTB Fullys für das Jahr 2021:

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Zwei Varianten für Trail- und Enduroeinsatz

Analog zu den bislang bekannten Sonic AM und Sonic EN Modellen hören die Neulinge jetzt auf die Bezeichnung Sonic AMS und Sonic ENS – das S steht schlicht für Shimano. Ebenso geben die Namen Auskunft über das Einsatzgebiet. Während das Sonic AMS mit seinen 140mm Federweg eher für etwas gemäßigte Trail-Touren geeignet scheint, darf das Sonic ENS mit 160 (vorn) bzw. 150 mm (hinten) Federweg durchaus auch mal ins schwere Gelände ausgeführt werden.



Geringes Gewicht – auch dank Carbon-Rahmen

Gleich bei allen Modellen ist das Rahmenmaterial: Hier setzen die Kölner konsequent auf Carbon – das schlägt sich auch direkt beim Gewicht nieder – mit 20,3 kg in Größe M zählt das Sonic AMS 2 beispielsweise zu den leichtesten E-Fullys mit ausgewachsenem Mittelmotor. Das ist umso bemerkenswerter, da sämtliche Sonic AMS Bikes mit einem großen 750 Wh Akku ausgestattet sind, der im Unterrohr verbaut ist und sich wie auch schon bei den bekannten Sonic E-MTBs per 45° Entnahme bequem wechseln lässt.

Das Oberrohr fällt sehr filigran aus und trägt zur eleganten Optik bei.

Auch über die Akkuentnahme hinaus „erben“ die neuen Bulls Sonic E-MTBs mit Shimano EP8 einige Features ihrer Bosch-Geschwister. Da wäre beispielsweise das großzügig dimensionierte Steuerrohr, in dem ein Gabelschaft mit 1,8 Zoll Platz findet. Die Konstruktion soll Steifigkeitsvorteile bieten und trägt darüber hinaus zur harmonischen Optik bei.



Bulls Sonic AMS Carbon: Die All-Mountain Variante im Detail

Das Bulls Sonic AMS ist die All-Mountain Variante der neuen Shimano E-MTBs der Kölner. Mit 140mm Federweg vorn und hinten und 29er Laufrädern ist man modern aufgestellt und auch für etwas anspruchsvolleres Gelände gewappnet. Alle drei Ausstattungsvarianten haben zudem den leichten Carbon-Rahmen und den großen 750 Wh Akku gemein – natürlich neben dem EP8 Motor aus dem Hause Shimano.

Die Geometrie des Sonic-Neulings ist modern, aber dem Einsatzgebiet entsprechend nicht extrem – lobend zu erwähnen sind die fünf Rahmengrößen und dass Bulls auch eine echte XXL-Größe anbietet, mit der wirklich große Fahrer glücklich werden dürften.

Geometrie Bulls Sonic AMS

SMLXLXXL
Sitzrohr (in mm)410440470510530
Oberrohr horizontal (in mm)592613635657681
Steuerrohr (in mm)120120130140160
Kettenstrebe (in mm)450450450450450
Radstand (in mm)11941214123812621300
Lenkwinkel (in °)6666666666
Sitzwinkel (in °)75,575,575,575,575,5
Reach (in mm)430450470490510
Stack (in mm)628628637646655
BB Drop (in mm)3030303017,5


Für knapp 5.000 Euro bringt das „Einstiegsmodell“ AMS 1 Carbon bereits eine durchaus beachtliche Ausstattung mit RockShox Fahrwerk, 12-fach Antrieb und 4-Kolben Bremsen mit. Auf der anderen Seite des Spektrums liegt das AMSL Carbon, das mit RockShox Ultimate Fahrwerk, XTR Schaltgruppe und Carbonlaufrädern bei den Komponenten quasi keine Wünsche offen lässt. Mit 8.799 Euro muss man hier jedoch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Genau dazwischen liegt das Bulls Sonic AMS 2 Carbon – die „Mittelklasse“ konnten wir uns bereits vorab im Detail ansehen.

First Look: Bulls Sonic AMS 2 Carbon

Bereits vor der offiziellen Präsentation konnten wir exklusiv einen ersten Blick auf das neue Bulls Sonic AMS 2 Carbon werfen – leider ein noch nicht fahrbereiter Prototyp, weshalb wir euch noch keine Fahreindrücke bieten können. Aber: Design, Verarbeitung und Gewicht wussten bereits im Stand zu gefallen und konnten uns überzeugen. Auch die Ausstattung ist rundum gelungen: Mit Shimano XT 12-fach Schaltung, RockShox Select+ Fahrwerk und DT Swiss Laufrädern gibt es hier rundum solide, bewährte Komponenten. Die integrierte 8Pins Variostütze mit jeder Menge Verstellweg ist das i-Tüpfelchen.



Der magnetische Monkey Link Flaschenhalter sitzt auf der Unterseite des Oberrohrs.
Der Carbonrahmen ist ein echtes Highlight und macht das erfreulich geringe Gewicht mit möglich.
Der kompakte EP8 Motor von Shimano ist schön in den Rahmen integriert.

Ausstattung und Preis



Antrieb: Shimano EP8
Akku: 750 Wh

Gabel: RockShox Lyrik Select RC
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+ RL
Schaltung: Shimano XT / SLX 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120 203/180mm
Laufräder: DT Swiss H1900 Spline
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35″



Preis: 5.999 Euro

Bulls Sonic AMS 1 Carbon: Ausstattung und Preis



Antrieb: Shimano EP8
Akku: 750 Wh

Gabel: RockShox 35 Gold
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+ RL
Schaltung: Shimano XT / Deore 12-fach
Bremsen: Shimano Deore M6120 203/180mm
Laufräder: Shimano WH-MT620
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance 2,35″

Preis: 4.999 Euro



Bulls Sonic AMSL Carbon: Ausstattung und Preis



Antrieb: Shimano EP8
Akku: 750 Wh

Gabel: RockShox Lyrik Ultimate
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+ RL
Schaltung: Shimano XTR 12-fach
Bremsen: Shimano XTR M9120 203/180mm
Laufräder: DT Swiss HXC 1250 Carbon
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35″

Preis: 8.799 Euro



Bulls Sonic ENS Carbon: Wenn es etwas mehr sein darf

Wem die 140 mm Federweg nicht ausreichen und die Touren regelmäßig ins anspruchsvolle Gelände führen, findet mit dem Sonic ENS ebenfalls einen passenden Begleiter. Hier gibt es mit 150mm Federweg im Heck und sogar 160mm vorn spürbar mehr Reserven. Auch die Komponentenwahl ist dem Einsatzbereich entsprechend etwas robuster gewählt: Vor allem die deutlich griffigeren Reifen von Schwalbe und der Dämpfer mit Ausgleichsbehälter geben hier den Kurs vor.

Geometrie Bulls Sonic ENS

SMLXLXXL
Sitzrohr (in mm)410440470510530
Oberrohr horizontal (in mm)595615637660681
Steuerrohr (in mm)120120130140160
Radstand (in mm)12021223124612711300
Kettenstrebe (in mm)451451451451450
Lenkwinkel (in °)6565656566
Sitzwinkel (in °)74,674,674,674,673
Reach (in mm)420441460481510
Stack (in mm)635635644653655
BB Drop (in mm)2323232317,5


Zwei Modellvarianten des Sonic ENS Carbon schickt Bulls 2021 ins Rennen, die sich jedoch weder beim Preis noch bei der Ausstattung in großem Ausmaß unterscheiden. 1000 Euro liegen zwischen dem Topmodell Bulls Sonic ENS 2 Carbon und dem ENS 1 Carbon. Bei Ersterem erhält man für knapp 6.800 Euro neben einer RockShox Lyrik Ultimate Gabel auch eine komplette XT-Ausstattung, die Schaltung und Bremsen umfasst. Laufräder von DT Swiss runden das Gesamtpaket ab. Bei der günstigeren Variante muss man sich mit einer Lyrik Gabel aus der Select-Reihe begnügen – zudem gibt es einen 12-fach Schaltungsmix aus XT und Deore Teilen und auch Bremsen aus der Deore Gruppe – natürlich auch mit vier Kolben.

Bulls Sonic ENS 2 Carbon: Ausstattung und Preis



Antrieb: Shimano EP8
Akku: 750 Wh

Gabel: RockShox Lyrik Ultimate RCT3
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select+ RL
Schaltung: Shimano XT/SLX 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120 203/203mm
Laufräder: DT Swiss H1900 Spline
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Big Betty 2,4″

Preis: 6.799 Euro



Bulls Sonic ENS 1 Carbon: Ausstattung und Preis



Antrieb: Shimano EP8
Akku: 750 Wh

Gabel: RockShox Lyrik Select RC
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select+ RL
Schaltung: Shimano XT/Deore 12-fach
Bremsen: Shimano Deore M6120 203/203mm
Laufräder: Shimano WH-MT620
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Big Betty 2,4″

Preis: 5.799 Euro



Weitere Shimano EP8 E-MTBs im Kurzcheck

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Web

www.bulls.de

Stichworte:BullsBulls SonicE-MTBShimano EP8

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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