Produktnews / E-MTB: Mit dem Bulls Sonic AMS und ENS erblicken heute einige der ersten E-MTBs mit Shimano EP8 Motor das Licht der Welt. Der optisch wirklich sehr gelungene Carbon-Rahmen ist das Zuhause eines beachtlich großen Akkus und drückt das Gewicht in bemerkenswerte Regionen.
Mit der Sonic Modellreihe konnte Bulls in der Vorigen Saison für einiges Aufsehen auf dem E-MTB Markt sorgen. Die Kölner verbanden moderne Geometrien mit durchdachten Ausstattungspaketen und cleveren Features zu einem wirklich attraktiven Gesamtpaket. Auch die Vielfalt der Modelle war durchaus beachtlich: Vom Hardtail über vielseitige Fullys bis hin zum 180mm-Baller-Boliden war alles dabei. Gemeinsam hatten alle Modelle jedoch den Antrieb aus dem Hause Bosch. Dies wird sich für die Saison 2021 ändern. Mit den Bulls Sonic AMS und ENS Modellen gibt es nämlich prominenten Zuwachs – jetzt aber mit dem neuen Shimano EP8 Motor, was jedoch bei Weitem nicht die einzige Neuerung im Vergleich zu den Bosch-Geschwistern ist.
Bulls Sonic E-MTBs mit Bosch Motor im Test
Innovativer Allrounder im Test: Bulls Sonic Evo AM2
Test: Mit der Vorstellung der Sonic E-MTB Modelle hat Bulls 2020 für mächtig Wirbel gesorgt (wir haben berichtet). Mit innovativen Detaillösungen, konsequenter Integration und neuen, ganzheitlichen Ansätzen möchte Bulls mit dieser Modellserie das E-MTB neu definieren. Wir haben uns das preislich attraktive Modell Sonic Evo AM2 genauer angesehen und wollten wissen, ob es auch auf […]
Bulls Sonic Evo EN 2 E-MTB im Test: Riesiges Abfahrtspotential für versierte Biker
Test: Die EN Variante der neuen Bulls Sonic Modellreihe ist kompromisslos auf Abfahrtsspaß getrimmt: Dafür sprechen nicht nur die 180mm Federweg vorn und hinten, sondern auch der in dieser Saison so erfolgreiche Laufradgrößenmix mit 29 Zoll vorn und breitem 27,5 Zoll Reifen hinten. Für knapp 5.400 Euro bekommt man zudem ein wirklich hochwertiges Ausstattungspaket, das […]
Der neue Shimano EP8 Motor im Bulls Sonic AMS und ENS
Mit dem EP8 präsentieren die Japaner den Nachfolger ihres bewährten und ausgesprochen beliebten E8000 Motors, der 2016 in den ersten E-MTBs verbaut wurde und bis in das aktuelle Modelljahr hinein ordentlich mit der teils deutlich neueren Konkurrenz mithalten konnte, aber gerade bei der Maximalleistung sein Alter nicht ganz verbergen konnte. Das ändert sich nun mit dem neuen EP8 – mit 85Nm maximalem Drehmoment liegt er gleichauf mit der Konkurrenz von Bosch, Brose und Yamaha, ist dabei jedoch mit 2,6kg klar leichter als die Top-Modelle der Konkurrenz. Zudem verspricht Shimano eine deutlich geringere Geräuschkulisse, was wir in den ersten Testfahrten mit diversen EP8 E-MTBs auch bestätigen können.
Ausführliche Infos zum neuen Shimano Antrieb
Shimano EP8 Motor vorgestellt: Die neue E-MTB-Referenz?
Produktnews / E- Performance: Mit dem Shimano EP8 stellt der Fahrradgigant einen komplett neuen E-MTB Antrieb vor, der den erfolgreichen und wegweisenden E8000 beerben wird. Bei der Maximalleistung schließt er zur Konkurrenz auf, beim Gewicht unterbietet er diese sogar. Zudem hat er noch einige weitere Asse im Ärmel. Wir drehen das Rad der Zeit etwas […]
Noch mehr Top E-MTB Fullys für das Jahr 2021:
Top 10: Die besten Fully E-MTBs 2021 – Für Trail und Alltag
Produktnews / E-MTB: Vollgefederte E-Mountainbikes sind die Schweizer Taschenmesser der Fahrradwelt. Komfortabel, ausdauernd, tauglich für Tour, Trail und Alltag. Entsprechend beliebt sind die vielseitigen E-Bikes und entsprechend schwer fiel uns die Auswahl unserer Top 10. Hier sind sie nun jedoch, die spannendsten Fully E-MTBs 2021! Die spannendsten (E)Bikes für 2021 in 17 Kategorien Im Rahmen […]
Zwei Varianten für Trail- und Enduroeinsatz
Analog zu den bislang bekannten Sonic AM und Sonic EN Modellen hören die Neulinge jetzt auf die Bezeichnung Sonic AMS und Sonic ENS – das S steht schlicht für Shimano. Ebenso geben die Namen Auskunft über das Einsatzgebiet. Während das Sonic AMS mit seinen 140mm Federweg eher für etwas gemäßigte Trail-Touren geeignet scheint, darf das Sonic ENS mit 160 (vorn) bzw. 150 mm (hinten) Federweg durchaus auch mal ins schwere Gelände ausgeführt werden.
Geringes Gewicht – auch dank Carbon-Rahmen
Gleich bei allen Modellen ist das Rahmenmaterial: Hier setzen die Kölner konsequent auf Carbon – das schlägt sich auch direkt beim Gewicht nieder – mit 20,3 kg in Größe M zählt das Sonic AMS 2 beispielsweise zu den leichtesten E-Fullys mit ausgewachsenem Mittelmotor. Das ist umso bemerkenswerter, da sämtliche Sonic AMS Bikes mit einem großen 750 Wh Akku ausgestattet sind, der im Unterrohr verbaut ist und sich wie auch schon bei den bekannten Sonic E-MTBs per 45° Entnahme bequem wechseln lässt.
Auch über die Akkuentnahme hinaus „erben“ die neuen Bulls Sonic E-MTBs mit Shimano EP8 einige Features ihrer Bosch-Geschwister. Da wäre beispielsweise das großzügig dimensionierte Steuerrohr, in dem ein Gabelschaft mit 1,8 Zoll Platz findet. Die Konstruktion soll Steifigkeitsvorteile bieten und trägt darüber hinaus zur harmonischen Optik bei.
Bulls Sonic AMS Carbon: Die All-Mountain Variante im Detail
Das Bulls Sonic AMS ist die All-Mountain Variante der neuen Shimano E-MTBs der Kölner. Mit 140mm Federweg vorn und hinten und 29er Laufrädern ist man modern aufgestellt und auch für etwas anspruchsvolleres Gelände gewappnet. Alle drei Ausstattungsvarianten haben zudem den leichten Carbon-Rahmen und den großen 750 Wh Akku gemein – natürlich neben dem EP8 Motor aus dem Hause Shimano.
Die Geometrie des Sonic-Neulings ist modern, aber dem Einsatzgebiet entsprechend nicht extrem – lobend zu erwähnen sind die fünf Rahmengrößen und dass Bulls auch eine echte XXL-Größe anbietet, mit der wirklich große Fahrer glücklich werden dürften.
Geometrie Bulls Sonic AMS
S | M | L | XL | XXL | |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 410 | 440 | 470 | 510 | 530 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 592 | 613 | 635 | 657 | 681 |
Steuerrohr (in mm) | 120 | 120 | 130 | 140 | 160 |
Kettenstrebe (in mm) | 450 | 450 | 450 | 450 | 450 |
Radstand (in mm) | 1194 | 1214 | 1238 | 1262 | 1300 |
Lenkwinkel (in °) | 66 | 66 | 66 | 66 | 66 |
Sitzwinkel (in °) | 75,5 | 75,5 | 75,5 | 75,5 | 75,5 |
Reach (in mm) | 430 | 450 | 470 | 490 | 510 |
Stack (in mm) | 628 | 628 | 637 | 646 | 655 |
BB Drop (in mm) | 30 | 30 | 30 | 30 | 17,5 |
Für knapp 5.000 Euro bringt das „Einstiegsmodell“ AMS 1 Carbon bereits eine durchaus beachtliche Ausstattung mit RockShox Fahrwerk, 12-fach Antrieb und 4-Kolben Bremsen mit. Auf der anderen Seite des Spektrums liegt das AMSL Carbon, das mit RockShox Ultimate Fahrwerk, XTR Schaltgruppe und Carbonlaufrädern bei den Komponenten quasi keine Wünsche offen lässt. Mit 8.799 Euro muss man hier jedoch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Genau dazwischen liegt das Bulls Sonic AMS 2 Carbon – die „Mittelklasse“ konnten wir uns bereits vorab im Detail ansehen.
First Look: Bulls Sonic AMS 2 Carbon
Bereits vor der offiziellen Präsentation konnten wir exklusiv einen ersten Blick auf das neue Bulls Sonic AMS 2 Carbon werfen – leider ein noch nicht fahrbereiter Prototyp, weshalb wir euch noch keine Fahreindrücke bieten können. Aber: Design, Verarbeitung und Gewicht wussten bereits im Stand zu gefallen und konnten uns überzeugen. Auch die Ausstattung ist rundum gelungen: Mit Shimano XT 12-fach Schaltung, RockShox Select+ Fahrwerk und DT Swiss Laufrädern gibt es hier rundum solide, bewährte Komponenten. Die integrierte 8Pins Variostütze mit jeder Menge Verstellweg ist das i-Tüpfelchen.
Ausstattung und Preis
Antrieb: Shimano EP8
Akku: 750 Wh
Gabel: RockShox Lyrik Select RC
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+ RL
Schaltung: Shimano XT / SLX 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120 203/180mm
Laufräder: DT Swiss H1900 Spline
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35″
Preis: 5.999 Euro
Bulls Sonic AMS 1 Carbon: Ausstattung und Preis
Antrieb: Shimano EP8
Akku: 750 Wh
Gabel: RockShox 35 Gold
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+ RL
Schaltung: Shimano XT / Deore 12-fach
Bremsen: Shimano Deore M6120 203/180mm
Laufräder: Shimano WH-MT620
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance 2,35″
Preis: 4.999 Euro
Bulls Sonic AMSL Carbon: Ausstattung und Preis
Antrieb: Shimano EP8
Akku: 750 Wh
Gabel: RockShox Lyrik Ultimate
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+ RL
Schaltung: Shimano XTR 12-fach
Bremsen: Shimano XTR M9120 203/180mm
Laufräder: DT Swiss HXC 1250 Carbon
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35″
Preis: 8.799 Euro
Bulls Sonic ENS Carbon: Wenn es etwas mehr sein darf
Wem die 140 mm Federweg nicht ausreichen und die Touren regelmäßig ins anspruchsvolle Gelände führen, findet mit dem Sonic ENS ebenfalls einen passenden Begleiter. Hier gibt es mit 150mm Federweg im Heck und sogar 160mm vorn spürbar mehr Reserven. Auch die Komponentenwahl ist dem Einsatzbereich entsprechend etwas robuster gewählt: Vor allem die deutlich griffigeren Reifen von Schwalbe und der Dämpfer mit Ausgleichsbehälter geben hier den Kurs vor.
Geometrie Bulls Sonic ENS
S | M | L | XL | XXL | |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 410 | 440 | 470 | 510 | 530 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 595 | 615 | 637 | 660 | 681 |
Steuerrohr (in mm) | 120 | 120 | 130 | 140 | 160 |
Radstand (in mm) | 1202 | 1223 | 1246 | 1271 | 1300 |
Kettenstrebe (in mm) | 451 | 451 | 451 | 451 | 450 |
Lenkwinkel (in °) | 65 | 65 | 65 | 65 | 66 |
Sitzwinkel (in °) | 74,6 | 74,6 | 74,6 | 74,6 | 73 |
Reach (in mm) | 420 | 441 | 460 | 481 | 510 |
Stack (in mm) | 635 | 635 | 644 | 653 | 655 |
BB Drop (in mm) | 23 | 23 | 23 | 23 | 17,5 |
Zwei Modellvarianten des Sonic ENS Carbon schickt Bulls 2021 ins Rennen, die sich jedoch weder beim Preis noch bei der Ausstattung in großem Ausmaß unterscheiden. 1000 Euro liegen zwischen dem Topmodell Bulls Sonic ENS 2 Carbon und dem ENS 1 Carbon. Bei Ersterem erhält man für knapp 6.800 Euro neben einer RockShox Lyrik Ultimate Gabel auch eine komplette XT-Ausstattung, die Schaltung und Bremsen umfasst. Laufräder von DT Swiss runden das Gesamtpaket ab. Bei der günstigeren Variante muss man sich mit einer Lyrik Gabel aus der Select-Reihe begnügen – zudem gibt es einen 12-fach Schaltungsmix aus XT und Deore Teilen und auch Bremsen aus der Deore Gruppe – natürlich auch mit vier Kolben.
Bulls Sonic ENS 2 Carbon: Ausstattung und Preis
Antrieb: Shimano EP8
Akku: 750 Wh
Gabel: RockShox Lyrik Ultimate RCT3
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select+ RL
Schaltung: Shimano XT/SLX 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120 203/203mm
Laufräder: DT Swiss H1900 Spline
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Big Betty 2,4″
Preis: 6.799 Euro
Bulls Sonic ENS 1 Carbon: Ausstattung und Preis
Antrieb: Shimano EP8
Akku: 750 Wh
Gabel: RockShox Lyrik Select RC
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select+ RL
Schaltung: Shimano XT/Deore 12-fach
Bremsen: Shimano Deore M6120 203/203mm
Laufräder: Shimano WH-MT620
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Big Betty 2,4″
Preis: 5.799 Euro
Weitere Shimano EP8 E-MTBs im Kurzcheck
Erste Shimano EP8 E-MTBs im Check: Neue Bikes von Bulls, Focus, Merida und Husqvarna
Produktnews / E-MTB: Heute stellte Shimano den neuen EP8 Motor erstmals der Öffentlichkeit vor. Wir konnten bereits im Vorfeld den Blick auf einige neue Shimano EP8 E-MTBs werfen. Sage und schreibe fünf (!) Jahre ist es her, dass Shimano mit dem E8000 den ersten eigenen Motor für E-Mountainbikes präsentierte. Eine kleine Ewigkeit in der schnelllebigen […]