Produktnews / E-MTB: Während der Hausmesse konnten wir uns vor Verkaufsstart bereits die drei Stereo Hybrid E-Fullys ansehen – natürlich in ihrer jeweiligen TM-Ausstattung. Während die 140 und 160mm lediglich einige Änderungen bei den Komponenten bekommen haben, ist nun erstmalig auch ein Stereo Hybrid 120 TM erhältlich.
Die Trailmotion Modellvariante bei Cube ist eine echte Erfolgsgeschichte. Schon seit einigen Jahren haben einige Mountainbikes im Programm der Oberpfälzer – mit und ohne Motor – eine Ausstattungs-Version mit der Bezeichnung TM (=Trailmotion). Es ist nicht unbedingt die hochwertigste, nicht die günstigste und nicht die leichteste Ausstattung. Stattdessen hat man bei der Komponentenzusammenstellung besonderen Wert auf Trailtauglichkeit gelegt: Robustere Komponenten, potente Bremsen, robustere Reifen und bei einigen Modellen sogar ein Federwegs-Plus bei der Gabel. Bei den Kunden kommen die TM Mountainbikes von Cube so gut an, dass mittlerweile quasi alle hochwertigen MTBs in einer solchen Variante erhältlich sind – für 2021 wächst die Trailmotion-Auswahl weiter.
Cube Stereo Hybrid 120 TM 2021
Das Stereo Hybrid 120 TM ist das zahmste E-Fully für das Modelljahr 2021, die die Bezeichnung TM tragen darf. Die Grundcharakteristik des Tourenallrounders Stereo Hybrid 120 bleibt natürlich erhalten: Linearer, komfortabler Hinterbau, lange Kettenstreben und eine recht hohe Front. Dennoch verpassen Komponenten wie die griffigen Hans Dampf Reifen, das RockShox Fahrwerk und die bissige Magura MT5 Bremse dem vielseitigen Alu-Fully einen gehörigen Schuss Trail-Potential. Angetrieben wird das Rad – wie alle Stereo Hybrid Modelle – vom neuen Bosch Performance CX Motor und einem 625Wh Akku im Unterrohr.
Ausstattung Cube Stereo Hybrid 120 TM
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 120 mm
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Powertube 625
Fahrwerk: RockShox 35 Gold / RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Sram NX Eagle
Laufräder: Newmen Evolution SL E.30
Bremse: Magura MT5
Reifen: Schwalbe Hans Dampf Super Trail 2,6″ Speedgrip / Soft
Gewicht: 25,8 kg
Preis: 4.499 Euro
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 29 2021
Das Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 29 hatten wir erst kürzlich in unserem großen E-MTB Test und wusste uns dort quasi auf ganzer Linie zu überzeugen. Dennoch ändert sich hier für die Saison 2021 das eine oder andere – vor allem bei den Laufrädern und Reifen. Der Fulcrum Laufradsatz weicht nun einem Newmen Evolutuon SL E.30 und die 2,6 Zoll breiten Schwalbe Reifen werden durch eine interessante Maxxis Kombination ersetzt. Dem grip-starken Assegai an der Front wird der bewährte DHR II im Heck zur Seite gestellt; bei den Karkassen lässt Cube wie schon beim Vorgänger nichts anbrennen. An der Front gibt’s die ausgewogene Exo+ Karkasse, hinten mit der dicken DoubleDown Variante maximalen Pannenschutz. Zudem sind die Reifen schmaler geworden: Der Hinterreifen misst 2,4 Zoll, der Assegai an der Front 2,5 Zoll. So möchte man sportlichen Fahrern entgegenkommen, die sich gerne mehr Feedback vom Untergrund wünschen. Zu guter Letzt gibt es jetzt auch die zwei-teiligen Magura MDR-P Bremsscheiben, die noch etwas mehr Power und Fadingresistenz aus der ohnehin starken MT7 herauskitzeln sollten.
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM E-MTB im Test: Überzeugendes Gesamtpaket mit Abfahrtsdrang
Test: Das Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM beeindruckt auf dem Papier mit einer fast schon zu guten Ausstattung zum Preis von 5.000 Euro. In der Praxis hält das Bosch-CX Bike dann auch, was die technischen Daten versprechen und legt eine tolle Performance auf den Trail. Seine generelle Ausrichtung dürfte jedoch sportliche Abfahrer mehr ansprechen […]
Ausstattung Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 29
Rahmenmaterial: Carbon
Federweg: 140 / 150 mm
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Powertube 625
Fahrwerk: Fox 36 Performance / Fox DPX2 Performance
Schaltung: Sram NX Eagle
Laufräder: Newmen Evolution SL E.30
Bremse: Magura MT7
Reifen: Maxxis Minion DHRII 2,4″ DoubleDown / Maxxis Assegai 2,5″ Exo+
Gewicht: 24,3kg
Preis: 5.199 Euro
Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM 27.5 2021
Wie schon im Vorjahr gleicht die Ausstattung des Vollgasmodells Stereo Hybrid 160 HPC TM der 140mm-Variante von wenigen Ausnahmen abgesehen: An der Front ist jetzt eine bullige Fox 38 Performance verbaut, die im Grenzbereich für noch mehr Steifigkeit und Lenkpräzision sorgen dürfte. Auch hier gibt’s ansonsten nun die neue Maxxis-Reifenkombination und die zwei-teiligen Magura Bremsscheiben. Ansonsten bleibt es wie gehabt bei 170 mm Federweg an der Front, 160 hinten und den kleineren 27,5 Zoll Laufrädern.
Ausstattung Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM 27.5
Rahmenmaterial: Carbon
Federweg: 160 / 170 mm
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Powertube 625
Fahrwerk: Fox 38 Performance / Fox DPX2 Performance
Schaltung: Sram NX Eagle
Laufräder: Newmen Evolution SL E.30
Bremse: Magura MT7
Reifen: Maxxis Minion DHRII 2,4″ DoubleDown / Maxxis Assegai 2,5″ Exo+
Gewicht: 24,3kg
Preis: 5.199 Euro