Produktnews / E-MTB: Husqvarna legt für das Modelljahr 2021 das beliebte Allmountain-E-Mountainbike Mountain Cross neu auf. Im Fokus steht dabei der brandneue Shimano EP8 Motor (LINK). Weitere Änderungen sind eine Anpassung der Geometrie sowie ein Laufrad-Mix. Wir konnten das Husqvarna Mountain Cross MC7 bereits kurz testen.
Auf den ersten Blick unterscheidet sich das Husqvarna Mountain Cross 2021 optisch kaum vom Modell aus dem Vorjahr. Die Silhouette lässt das Rad sofort als Husqvarna E-Mountainbike erkennen. Das eigenständige Motor-Interface rückt den neuen Shimano EP8 Motor wie gewohnt in den Mittelpunkt. Doch bei genauerer Betrachtung werden die Detailanpassungen sichtbar.
Husqvarna Mountain Cross MC7 – kurz und knapp
- Rahmenmaterial: Aluminium
- Motor: Shimano EP8, 85 Nm
- Akku: Intube, 630 Wh
- Federweg: 150/150 mm
- Laufradgröße: Mullet-Mix (29/27.5)
- Preis: 6.799 Euro
Angepasste Geometrie und Laufrad-Mix
Zu den Neuerungen 2021 zählt eine Geometrieanpassung sowie der Einsatz eines Laufrad-Mixes. Neben einem flacheren Lenkwinkel wurde auch die Oberrohrlänge angepasst. Diese modernere Geometrie soll vor allem das Fahrverhalten im anspruchsvolleren Gelände verbessern. Zusätzlich setzt Husqvarna bei allen Mountain Cross Modellen auf eine Mischbereifung. Ein 29 Zoll Vorderrad in 2,4 Zoll Breite soll vor allem für ein besseres Überrollverhalten sorgen, während das kleinere, 27.5 Zoll Hinterrad mit 2,6 Zoll breiten Reifen für Agilität sorgt.
Husqvarna Mountain Cross MC7 – Ausstattung
Die Ausstattung des 6.800 Euro teuren Mountain Cross MC7 ist hochwertig und sinnvoll gewählt. Für die Federung ist ein Fahrwerk aus dem Hause Fox verantwortlich. An der Front verrichtet eine Fox 36 Factory ihren Dienst, während das Heck durch einen Fox Float DPS Factory Dämpfer in Zaum gehalten wird.
Um den kraftvollen Antritt des Shimano EP8 Motors sicher zum Stehen zu bekommen, setzt Husqvarna auf bewährte Shimano XT Bremsen mit vier Kolben und 203 mm Bremsscheiben.
Geschaltet wird mit einem Mix aus Shimano XT 12-fach Schaltwerk und einer Shimano Deore Kassette mit einer breiten Abstufung von 10-51 Zähnen. Für die nötige Traktion sollen Maxxis Rekon Reifen sorgen – vorne 29×2.40, hinten 27.5×2.60.
Shimano EP8 – Mehr Power bei weniger Gewicht
Die größte Neuerung findet hingegen mit dem neuen Shimano EP8 Antrieb statt. Dieser ersetzt den bewährten und wegweisenden E8000 Motor und merzt dessen Kritikpunkte allesamt aus: Mit maximal 85 Nm ist der Antrieb in puncto Power nun gleichauf mit der E-MTB Konkurrenz, gleichzeitig gelang es den Konstrukteuren das Gewicht auf beachtliche 2,6 kg zu drücken. Damit ist der EP8 ca. 300g leichter als sein Vorgänger und große Teile der Konkurrenz. Desweiteren konnte man die beim Vorgänger durchaus etwas unangenehme Geräuschkulisse besänftigen und das bereits hervorragende Ansprechverhalten weiter verbessern.
Shimano EP8 Motor vorgestellt: Die neue E-MTB-Referenz?
Produktnews / E- Performance: Mit dem Shimano EP8 stellt der Fahrradgigant einen komplett neuen E-MTB Antrieb vor, der den erfolgreichen und wegweisenden E8000 beerben wird. Bei der Maximalleistung schließt er zur Konkurrenz auf, beim Gewicht unterbietet er diese sogar. Zudem hat er noch einige weitere Asse im Ärmel. Wir drehen das Rad der Zeit etwas […]
Husqvarna Mountain Cross MC7 – erster Fahreindruck
Bei der Produktvorstellung in München hatten wir die Möglichkeit, das Mountain Cross MC7 kurz auf den Isartrails zu testen. Aus unserem großen E-MTB Test waren uns die Fahreigenschaften des Vorgängermodells noch gut in Erinnerung geblieben und so waren wir gespannt, wie sich die Geometrieanpassungen – und vor allem der neue Shimano EP8 Motor – auf die Fahreigenschaften auswirken.
Schon beim ersten Aufsitzen fühlt man sich spürbar besser ins Rad integriert. Der flachere Lenkwinkel in Kombination mit dem 29 Zoll Vorderrad sind dafür ausschlaggebend. Das Cockpit ist ergonomisch und man findet sich auf Anhieb zurecht.
Das Fahrwerk arbeitet sensibel und gibt – speziell am Heck – willig seinen Federweg frei. Waschechte Racer werden an der Stelle etwas Gegendruck vermissen, doch für die meisten ist die komfortable Ausrichtung des Fahrwerks, speziell im Hinblick auf den Einsatzzweck, sehr gut gewählt. Gleiches gilt für die Bereifung: Die Maxxis Rekon mit EXO-Karkasse bieten einen schönen Mix aus guten Rolleigenschaften und Komfort. Lediglich bei hohem Tempo oder matschigem Untergrund kommen die Gummis mitunter an ihre Grenzen.
Der neue Shimano EP8 Motor sticht sofort mit zwei Eigenschaften ins Auge: Power und Lautstärke! Die 15 Nm mehr Drehmoment zum Vorgänger E8000 sind sofort spürbar. Dabei verblüfft es, dass trotz höherer Leistung die Lautstärke deutlich reduziert wurde. Für einen detaillierteren Fahreindruck fehlte an dieser Stelle aber leider die Zeit. Außerdem war der verbaute EP8 Motor noch ein Vorserienmodell.
Während des Kuztests hinterließ das neue Husqvarna Mountain Cross MC7 einen positiven Eindruck. Die Geometrieanpassungen und der Shimano EP8 Motor machen Lust auf mehr. Wir freuen uns auf zukünftige und ausgiebigere Tests!
Weitere Shimano EP8 E-MTBs im Kurzcheck
Erste Shimano EP8 E-MTBs im Check: Neue Bikes von Bulls, Focus, Merida und Husqvarna
Produktnews / E-MTB: Heute stellte Shimano den neuen EP8 Motor erstmals der Öffentlichkeit vor. Wir konnten bereits im Vorfeld den Blick auf einige neue Shimano EP8 E-MTBs werfen. Sage und schreibe fünf (!) Jahre ist es her, dass Shimano mit dem E8000 den ersten eigenen Motor für E-Mountainbikes präsentierte. Eine kleine Ewigkeit in der schnelllebigen […]