Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Liv Intrigue 29: Hochwertiges Damen All-Mountain Trail-Bike mit Alurahmen

10. August 2020 by Florian Nowak

Produktnews: Das neue Liv Intrigue 29 ist das erste 29er All-Mountain Trail-Bike des namhaften Herstellers für Damenräder aller Art. Der hochwertige Alurahmen soll dabei erstklassige Performance sowohl auf epischen Anstiegen als auch auf ruppigen Abfahrten bieten.

Das neue Liv Intrigue 29 kommt mit einstellbarer Geometrie, Maestro-Hinterbausystem sowie 29-Zoll-Laufrädern mit Boost- und Tubelesstechnologie und vereint dadurch Leichtigkeit wenn es bergauf geht mit angenehmer Sicherheit und Ruhe auf Abfahrten.

„Unser Intrigue 29 ist ein vielseitiges All-Mountain-Trail-Bike, das so einiges wegsteckt: Technisch anspruchsvolle Singletrails und selbst forderndes Gelände meistert es mit Leichtigkeit. Das Intrigue 29 ist nun mit 29-Zoll-Laufrädern und einem Flip-Chip ausgestattet, der es der Fahrerin erlaubt, die Geometrie schnell an ihre Vorlieben und an das Gelände anzupassen. Es ist das ideale Trail-Bike, mit hervorragenden Kletter- und Überrolleigenschaften.“ – Ludi Scholz, Liv’s Global Offroad Category Managerin



Liv Intrigue 29

Die Geometrie des Bikes lässt sich einfach per Flip-Chip einstellen. Bei diesen Flip-Chips handelt es sich um eine exzentrische Dämpferaufnahme im „Advanced Forged“ Carbon-Umlenkhebel des Hinterbaus. Sie lassen sich in zwei Positionen einsetzen („High“ und „Low“) und beeinflussen auf diese Weise die Rahmengeometrie. So kann die Fahrerin einen jeweils steileren oder flacheren Lenk-/ Sitzwinkel einstellen und außerdem die Höhe des Tretlagers variieren. Die „High“-Position sorgt dafür, dass Lenk- und Sitzwinkel etwas steiler werden, sodass das Bike sich agiler steuern lässt und die Fahrerin eine etwas „aggressivere“ Kletterposition einnimmt. Gleichzeitig kommt das Tretlager etwas höher, was für mehr Bodenfreiheit sorgt und auf diese Weise das Pedalieren in sehr wurzeligem und felsigem Gelände vereinfacht. Somit ist die „High“-Position genau die richtige Wahl für langsameres, engeres und technischeres Gelände. In der „Low“-Position hingegen wandert der Körperschwerpunkt insgesamt nach unten/hinten: Das Tretlager wird abgesenkt, Lenk- und Sitzwinkel werden etwas flacher. Diese Position sorgt für mehr Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten und für mehr Selbstbewusstsein in steilem Gelände.

Liv Intrigue 29



Grundlage für die Entwicklung des Intrigue 29 war Liv’s 3F Design Philosophie, die sich auch in der Rahmengeometrie und im Federungssetup widerspiegelt. Der Liv 3F Designprozess berücksichtigt dafür weltweit unzählige von Datensätzen, die es erlauben, einen wirklich frauenspezifischen Rahmen zu bauen. Auf diese Weise wird die Gewichtsverteilung auf dem Bike optimiert, so dass Fahrerinnen die bestmögliche Sitzposition einnehmen und ihre Muskelkraft so effizient wie möglich nutzen können. Zusätzlich wird die Federung exakt auf die Bedürfnisse von Frauen abgestimmt, sodass sie je nach Fahrerin und Einsatzzweck optimale Funktion liefert. Daraus resultieren bessere Traktion, mehr Kontrolle und mehr Selbstbewusstsein.

Liv Intrigue 29

Liv Intrigue 29 – Ausgewogene Agilität

Das Intrigue 29 ist mit der innovativen Maestro-Federung ausgestattet. Der Hinterbau kommt mit einem ultraleichten, extrem verwindungssteifen „Advanced Forged“ Umlenkhebel aus Carbon und einer Trunnion-Dämpferaufnahme, die 125 mm Federweg aus dem Dämpfer herausholt und passend zur 140-mm-Federgabel agiert. Liv’s Custom-Federungsabstimmung sorgt für mehr Effizienz beim Antreten und Bremsen. Dadurch ist das Intrigue agil auf technischen Anstiegen und laufruhig auf ruppigen Abfahrten.



Liv Intrigue 29 – Keine Kompromisse

Sowohl der Hauptrahmen als auch der Hinterbau werden aus hochwertigem ALUXX SL Aluminium gefertigt, was dem Liv Intrigue 29 das bestmögliche Verhältnis aus Festigkeit und Gewicht beschert. Unsere einzigartige Schweiß-Technologie sorgt zudem für erstklassige Fahreigenschaften. Alle Intrigue 29 Modelle sind mit 1×12 Antrieb, hydraulischen Scheibenbremsen und Dropper Posts ausgestattet. Außerdem bekamen sie neue, verbesserte Unterrohr- und Kettenstrebenprotektoren sowie Liv’s brandneuen „Sylvia“-Sattel spendiert – für das ultimative Trail Bike wurde an keinem Detail gespart!

Liv Intrigue 29 – Top Performance & bestes Handling

Das Liv Intrigue 29 ist mit einem Overdrive Steuerrohr mit groß dimensionierten Steuersatzlagern und einem „tapered“-Gabelschaft ausgestattet. Beides zusammen sorgt für eine steife Bikefront mit höchster Lenkpräzision. Dank Boost-Naben sind auch die 29-Zoll-Laufräder besonders steif, was in Kombination mit der größeren Reifenfreiheit (bis zu 2,5″) für verbessertes Handling auf dem Trail sorgt. Darüber hinaus sind alle Intrigue 29 Modelle mit Tubeless-Laufrädern und Tubeless-Reifen ausgestattet, was für zuverlässigen Grip und ein geringeres Platten-Risiko sorgt.



Liv Intrigue 29

Die neuen Liv Intrigue 29 Modelle werden ab Herbst weltweit erhältlich sein.

WEB: liv-cycling.com/intrigue-29



Stichworte:All_mountainbikeDamen All-Mountain Trail-Bike mit AlurahmenDamen BikedamenradLiv Intrigue 29NewsTrail-Bike

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Leichte Trail-Bikes für ausgiebiges Shredden über Trails : Die neue YT Izzo Core Modellreihe
  • Leichtgewicht für kleine und große Abenteuer: YT IZZO Trail Bike
  • BZEN Amsterdam: Das wahrscheinlich leichteste E-Bike?
  • Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten
  • Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH