Produktnews / Reifen: Schwalbe räumt auf im MTB-Portfolio – und erweitert das Sortiment gleichzeitig. Gleich fünf neue Karkassen gibt es 2021 zur Auswahl, zudem bekommt der Nobby Nic ein neues Profil und die alt-ehrwürdige Big Betty feiert ein Comeback.
Die Suche nach dem richtigen Reifen fürs Mountainbike ist mittlerweile mächtig kompliziert: Verschiedene Breiten, Profile, Karkassen und Gummimischungen, da verliert man schnell den Überblick. Auch beim Reifen-Riesen Schwalbe hat man dies erkannt und und räumt für 2021 das Portfolio auf und sorgt für eine klare Einordnung der Reifen. Mit gleich fünf neuen Karkassen – optimiert für die jeweiligen Einsatzbereiche und auch noch klar erkennbar am Namen.
Aus Addix wird Super und durch die Namenszusätze Downhill, Gravity, Trail, Ground und Race lassen sich diese direkt dem entsprechenden Einsatzbereich zuordnen. Neben den neuen Karkassen stellt Schwalbe auch zwei neue Profile vor. Für die Downhiller kommt die Big Betty zurück und Trail-Fahrer dürfen sich über eine neue Version des Klassikers Nobby Nic freuen, den wir bereits testen durften.
Die Karkassen wurden in zahlreichen Entwicklungsstunden und Tests für die einzelnen Einsatzbereiche optimiert. Den einen guten Reifen macht nicht nur das Profil aus, sondern die Kombination aus Profil, Karkasse und Gummimischung. „Die Karkasse bestimmt zusammen mit der Gummimischung und dem Profil die Eigenschaften des Reifens, vergleichbar mit dem Skelett des Menschen. Man kann die Konstruktion nicht sehen, aber sie stützt und hält alles zusammen. Die Karkasse wirkt sich massiv auf das Fahrverhalten aus, sie definiert Performance, Pannensicherheit und Gewicht des Reifens. Deshalb ist es äußerst wichtig, eine auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmte Karkasse zu fahren“, sagt Carl Kämper, Produktmanager für MTB bei Schwalbe. „Das beste Profil und die optimale Gummimischung nützen wenig, wenn die Karkasse nicht dazu passt.“
Die fünf neuen Karkassen bei Schwalbe 2021 im Überblick
Super Race – Schnelligkeit mit Souplesse
In keiner anderen Disziplin liegt der Fokus so extrem auf Rollwiderstand und Gewicht wie im Cross Country-und Marathon-Wettkampf. Die Super Race-Konstruktion setzt aber auch Maßstäbe in der Geschmeidigkeit–keine andere Karkasse gleitet so seidig über den Untergrund und sorgt dadurch für Traktion im Überfluss. Die Turn-up-Konstruktion zeichnet sich durch einen leichten Materialmix aus–mit zwei Karkassenlagen plus RaceGuard-Pannenschutz unter der Lauffläche sowie drei Karkassenlagen auf der Seitenwand als Schutz vor Schnitten und Snakebites.
Einsatzbereiche: Cross Country, Marathon
Verfügbare Reifen: Thunder Burt, Rocket Ron, Racing Ray, Racing Ralph
Super Ground – alles im Flow
Diese Reifen fühlen sich in jedem Gelände wohl, auf flowigen Trails wie auf langen Touren. Die Konstruktion garantiert Fahrern eine stimmige Synthese aus Schutz, Leichtigkeit und optimalen Laufeigenschaften. Drei Karkassenlagen unter der gesamten Lauffläche und das von Wulst zu Wulst verlaufende SnakeSkin-Gewebe sorgen für ein fein austariertes Verhältnis aus Sicherheit und Gewicht.
Einsatzbereiche: Touren, Alpencross, Trail
Verfügbare Reifen: Thunder Burt, Rocket Ron, Racing Ray, Racing Ralph, Nobby Nic, Jumbo Jim
Super Trail – der Vielseitige
Fast so vielseitig wie ein Multifunktions-Tool: Super Trail ermöglicht Einsätze von intensiven All Mountain-und Trail-Rides bis Enduro. Die stabile Konstruktion–zwei Karkassenlagen auf der Seitenwand, drei Lagen unter der Lauffläche – verbindet moderates Gewicht und niedrigen Rollwiderstand mit hoher Kurventraktion und Pannensicherheit. SnakeSkin-Gewebe von Wulst zu Wulst und ein Apex bieten zusätzlichen Schutz.
Einsatzbereiche: Enduro, All-Mountain, Trail
Verfügbare Reifen: Nobby Nic, Rock Razor, Magic Mary, Hans Dampf, Eddy Current, Big Betty
Super Gravity – so unverwüstlich wie geschmeidig
Wo sich nicht jeder hintraut, wo Fahrer und Strecke dem Material alles abverlangen, wo Bikes viel Federweg haben – dort ist das Revier der Super Gravity-Reifen. Eine extrem stabile Konstruktion mit vier Karkassenlagen plus SnakeSkin-Gewebe von Wulst zu Wulst schützt die Lauffläche und die hochbelasteten Flanken. Wie in der Downhill-Version sichert ein modifizierter Apex gegen Durchschläge und sorgt für Seitensteifigkeit. Dennoch bleibt der Reifen durch die gemischte Turn Up-Konstruktion außergewöhnlich flexibel und vermittelt ein geschmeidiges Fahrgefühl.
Einsatzbereiche: Gravity, Freeride
Verfügbare Reifen: Big Betty, Dirty Dan, Eddy Current, Hans Dampf, Magic Mary
Super Downhill – kompromisslos stabil
Für die Mutigsten und Aggressivsten, denen kein Sprung zu krass, keine Abfahrt zu steil, kein Hindernis zu schroff ist. Super Downhill steht wie keine andere Konstruktion für kompromisslose Stabilität und Performance, entwickelt für den Downhill Weltcup. Sechs Karkassenlagen schützen die Lauffläche auch bei sehr niedrigen Luftdrücken. Die Seitenwände werden durch eine Kombination aus vier Karkassenlagen und einer SnakeSkin-Gewebelage äußerst zuverlässig gegen Schnitt-und Stichschäden gesichert. Ein neu konstruierter Apex schützt vor Durchschlägen und erhöht die Seitensteifigkeit
Einsatzbereich: Downhill
Verfügbare Reifen: Big Betty, Dirty Dan, Eddy Current, Hans Dampf, Magic Mary
Big Betty – Die Legende kehrt zurück
Bereits in den 90ern und Anfang der 2000er war die Big Betty ein sehr beliebter Reifen auf den Downhill-Strecken. Die Teamfahrer von Schwalbe verlangten nach einer Ergänzung zur Magic Mary. Daher entwickelte Schwalbe die Neuauflage der Big Betty mit extra starken Schulterstollen, langen, abgestützten Bremskanten und hervorragender Selbstreinigung. Erhältlich in Super Downhill – oder Super Gravity-Konstruktion mit Addix Ultra Soft oder Soft Compound. Downhill WorldCup-Fahrerin Nina Hofmann testete die Prototypen über Monate und war begeistert: „Die extra starken Schulterblocks geben besonders viel Kurvengrip. Und die Anordnung der Mittelstollen sorgt einerseits für super leichtes Abrollen und andererseits, durch die zusätzlich abgestützten Bremskanten, für maximale Leistung auch beim Bremsen. Big Betty am Hinterrad und Magic Mary vorne ist meine neue Bergab-Kombi!“
Nobby Nic – Der Klassiker in dritter Auflage
Nobby Nic, der leichte „Allgrounder“, steigert in dritter Generation seine Performance für sein einzigartiges Einsatzspektrum: Tour, All Mountain, Trail, Down Country, Cross Country. Schwalbe verpasste ihm ein aggressives Profildesign mit ausgeprägten, deutlich stabileren Schulterstollen. Sie erlauben eine präzise Führung bis in den Grenzbereich. Insgesamt sorgt das neue Profil für mehr Dynamik, sowohl beim Beschleunigen und Bremsen als auch beim Seitengrip. Auch die Selbstreinigung wurde erheblich verbessert für eine stärkere Performance auch bei nassen Bedingungen. Seine große Fangemeinde hat die Wahl zwischen der Super Trail-Konstruktion mit Addix Soft und der Super Ground-Konstruktion mit Addix Speedgrip.
First Ride: Der neue Schwalbe Nobby Nic 2021 im ersten Test
Test: Schwalbe präsentiert für die kommende Saison direkt eine ganze Reihe an Neuerungen im MTB-Bereich. Mit dabei ist unter anderem auch eine Neuauflage des Allrounders Nobby Nic, den wir bereits auf einigen Testrunden ausprobieren durften. Schwalbe hat uns zum Test den neuen Nobby Nic in der Größe 29 x 2,25″ mit der Super Ground Karkasse […]
Beide neuen Reifen sind erhältlich ab August und kosten je nach Ausführung zwischen 59,90 € und 67,90 €.