Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

First Ride: Der neue Schwalbe Nobby Nic 2021 im ersten Test

6. August 2020 by Joseph Kuchler

Test: Schwalbe präsentiert für die kommende Saison direkt eine ganze Reihe an Neuerungen im MTB-Bereich. Mit dabei ist unter anderem auch eine Neuauflage des Allrounders Nobby Nic, den wir bereits auf einigen Testrunden ausprobieren durften.

[blog specific=“134654″ posts_per_page=“1″ order=“desc“ orderby=“meta_value“]

Schwalbe hat uns zum Test den neuen Nobby Nic in der Größe 29 x 2,25″ mit der Super Ground Karkasse und der Addix Speed Mischung zum Test zukommen lassen. Auf die Waage brachte der Reifen bei uns 850 Gramm, was nur 10 Gramm über der Herstellerangabe liegt und sich im Toleranzbereich von MTB-Reifen befindet.



Der Reifen wurde Tubeless auf einer Mavic Felge mit Dichtmilch montiert. Die Reifen gingen leicht auf die Felge und erst für das letzte Stück wurde ein Reifenheber benötigt. Kurz den Kompressor angesetzt und schon sprang die der Reifen auf die Felge. Der Reifen dichtete auch sofort gut ab und es trat kaum Dichtmilch aus.

Neu gegen alt: Das Profil hat sich etwas verändert und der neue Nobby Nic fällt auch deutlich voluminöser aus.


Spannend ist auch immer, wie ein Reifen dann im Endeffekt aus der Felge kommt. Trotz einer nur 22 mm breiten XC-Felge wirkte der 2,25″ Nobby Nic sehr voluminös. Im Vergleich zu einem Vorjahres 2,35″ Nobby Nic aus 24,5 mm breiter Felge konnte man nur einen marginalen Unterschied erkennen. Heißt der neue Nobby Nic schließt sich dem Trend von breiteren Reifen an und ist etwas breiter dimensioniert. Was fällt sonst noch auf im Vergleich zum Vorgänger? Die Stollen sind relativ ähnlich gestaltet, nur mit etwas mehr Abstand dazwischen. Markant sind die seitlichen Rillen in den Stollen, diese sollen dem Reifen Stabilität und Grip geben.

Wir rollen zunächst auf Asphalt mit dem Nobby Nic. Für einen Trail-Reifen rollt er durch die Addix Speedgrip Mischung in der Super Ground Ausführung sehr gut und geschmeidig auf Asphalt und Schotter. Doch das sollte nicht die Paradedisziplin vom neuen Nobby Nic sein. Zwei Tage Dauerregen haben nicht nur die Flusspegel ansteigen lassen, sondern auch die Trails gut gewässert. Ideales Testgebiet für den Nobby Nic. Zunächst ging es über technische Trails bergauf. Trotz Matsch, nassen Steinen und Wurzeln war der Reifen immer souverän und entspannte den Fahrer. Im Downhill überzeugte der Reifen vor allem mit sehr gutem Seitenhalt, auch in engen Kurven. Tiefer Matsch machte dem Nobby Nic auch wenig aus, da er sich sehr schnell selbst reinigte und sich nur bei schlechten Bedingungen zusetzte. Härtere Schläge steckt die neue Super Ground Karkasse gut weg. Bei wenig Luftdruck ist der Reifen sehr stabil und neigt kaum zum Wegknicken.



Gesamt gesehen ist der neue Nobby Nic ein gelungenes Update zum schon sehr guten Vorgänger. Er passt sich an die modernen Gegebenheiten an und wurde noch vielseitiger. Eine Vielzahl von Reifenbreiten von 2,25″ bis 2,6″ (29er) bzw. 2,8″ (27,5er) wird eine breite Palette an Fahrern glücklich machen. Und wer gerne noch etwas heftiger unterwegs ist, der kann statt der Super Ground auf die Super Trail Karkasse setzen.

Web

www.schwalbe.com



Stichworte:MTBNobby NicReifenSchwalbe

Über Joseph Kuchler

Joseph Kuchler war in jungen Jahren aktiver XC-Racer und hat zwischenzeitlich in München Medienmanagement studiert. Zurück in seiner niederbayerischen Heimat ist er wieder öfter auf den Trails im bayrischen Wald anzutreffen.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Schwalbe G-One Ultrabite: Griffig aber auch schnell?
  • Test Schwalbe Pro One 2019: Der neue Schwalbe Rennradreifen – mit Souplesse
  • Komponenten: Test: WTB Nano 2.1 Reifen – Zwischen XC und Gravel+
  • Komponenten: Schwalbe Nobby Nic 650B: Komfortabel griffig
  • Kombination aus Grip und Leichtlauf: Maxxis Reaver und Rambler im Graveltest
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH