Produktnews: Lange Tradition, modernes Zwei-Rad-Portfolio – so lässt sich das Angebot von Diamant für die Saison 2021 gut zusammenfassen. Nachdem wir vor einigen Tagen bereits einen Blick auf die neuen E-Bikes geworfen haben, widmen wir uns heute den unmotorisierten Bikes für die nächste Saison. Auch hier haben wir einige Highlights entdeckt.
Diamant 136: Retrurban-Bike?
Das 136 von Diamant ist gewiss kein Bike wie jedes andere: Ein modernes Urban Bike mit solider bis hochwertiger Ausstattung, das jedoch den Vibe der 90er versprüht und einen ganz eigenen Charme besitzt. Der leichte Alu-Rahmen samt Starrgabel erzielt zusammen mit den großvolumigen Schwalbe 29er Reifen ein gutes Gleichgewicht zwischen Leichtigkeit und Komfort, dank der breit abgestuften Kassette des Shimano Deore 1-fach Antriebs sind auch steile Rampen kein Problem. Während die Beleuchtungsanlage samt Nabendynamo die Alltagstauglichkeit steigern, muss man auf Schutzbleche oder einen Gepäckträger verzichten – wer diese jedoch vermisst, kann dank entsprechender Montagepunkte problemlos nachrüsten – selbst ein Lowrider lässt sich an der Front befestigen.
Einsatzbereich: Urban Retro
Verfügbare Rahmenformen: Diamant
Reifengröße: 29×2,0″
Schaltung: Shimano Deore 11-51
Bremsen: Shimano MT200
Beleuchtung: Herrmans H-Black
Gewicht: 12,6 kg
Preis: 999 Euro
Diamant Rubin Legere: Sportiver Allrounder
Schlanker Rahmen, sportive Ausstattung, moderne Geometrie: Das Rubin Legere ist der Sportler im Trekking-Segment von Diamant. Mit seinem Gewicht von unter 13 Kilogramm, trotz vollwertiger Ausstattung samt Nabendynamo, Beleuchtung, Gepäckträger und Schutzblechen zaubert es beim Beschleunigen ein Grinsen ins Gesicht. Der Verzicht auf eine Federgabel und die Entscheidung für eine Kettenschaltung mit einem Kettenblatt unterstreicht die sportlichen Ambitionen des Rubin Legere und passen sehr gut ins Konzept.
Einsatzbereich: Trekking Light
Verfügbare Rahmenformen: Diamant / Trapez
Reifengröße: 28″ / 35 mm
Schaltung: Shimano Deore 11-51
Bremsen: Shimano MT201
Beleuchtung: Herrmans H-Black
Gewicht: 12,8 kg
Preis: 999 Euro
Diamant Elan: Totgesagte leben länger!
Seit Jahren wird dem klassischen Trekking-Bike der Zweirad-Tod prophezeit. Aus der Zeit gefallen, zu schwer und gegenüber E-Bikes ohnehin ohne Chance, so der Tenor. Räder wie das Diamant Elan zeigen jedoch deutlich, weshalb moderne Trekkingräder noch immer ihre Daseinsberechtigung besitzen und dass sie auch im Jahr 2020 nichts an ihrer Vielseitigkeit eingebüßt haben. Mit Gewichten ab 14,6 kg – trotz rundum-sorglos-Ausstattung – sind sie gute zehn Kilogramm leichter als vergleichbare E-Bikes und mit Preisen ab 799 Euro kosten sie zudem nur einen Bruchteil. Dank ihrer Kettenschaltungen bringen sie einen guten Schuss Sportlichkeit mit und die durchdachte Komponentenwahl mit hydraulischen Scheibenbremsen, pannensicherer Bereifung und Beleuchtung samt Nabendynamo machen die Diamant Elan Modelle zu hervorragenden Begleitern für den Alltag.
Diamant Elan
Einsatzbereich: Trekking / Allround
Verfügbare Rahmenformen: Diamant / Trapez
Reifengröße: 28″ / 40 mm
Schaltung: Shimano Altus 8-fach
Bremsen: Tektro M280
Beleuchtung: Spanninga Brio / Spanninga Vivo
Gewicht: 15,7 kg
Preis: 799 Euro
Diamant Elan Deluxe
Einsatzbereich: Trekking / Allround
Verfügbare Rahmenformen: Diamant / Trapez
Reifengröße: 28″ / 42 mm
Schaltung: Shimano Alivio 2×9
Bremsen: Shimano MT200
Beleuchtung: Herrmans H-Black / Herrmans H-Trace
Gewicht: 15,6 kg
Preis: 899 Euro
Diamant Elan Grand Deluxe
Einsatzbereich: Trekking / Allround
Verfügbare Rahmenformen: Diamant / Trapez
Reifengröße: 28″ / 42 mm
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Bremsen: Shimano MT200
Beleuchtung: Supernova E3 Pro 2 / Herrmans H-Trace
Gewicht: 14,6 kg
Preis: 1.399 Euro
Diamant Elan Super Deluxe
Einsatzbereich: Trekking / Allround
Verfügbare Rahmenformen: Diamant / Trapez
Reifengröße: 28″ / 40 mm
Schaltung: Shimano Deore 11-fach 10-51
Bremsen: Shimano MT200
Beleuchtung: Herrmans H-Black / Herrmans H-Trace
Gewicht: 14,6 kg
Preis: 999 Euro
Diamant 247
Sorglose Stadträder haben immer Hochkonjunktur: Beim 247 bekommt man mit dem Zweigespann aus Shimano Nabenschaltung und Gates Carbonriemen ein ausgesprochen wartungsarmes Paket, das zudem mit hoher Alltagstauglichkeit glänzen kann, auch wenn man auf einen Gepäckträger ab Werk verzichten muss. In beiden Ausstattungsvarianten erhält man zudem eine helle Beleuchtungsanlage und hydraulische Scheibenbremsen. Dass man angesichts des urbanen Einsatzbereichs auf eine Federgabel verzichtet, ist gut so – und trägt zum erfreulich geringen Gesamtgewicht des Diamant 247 bei.
Diamant 247
Einsatzbereich: Urban / Commute / Allround
Verfügbare Rahmenformen: Diamant / Trapez
Reifengröße: 28″ / 40 mm
Schaltung: Shimano Alfine 11 + Gates Riemen
Bremsen: Shimano MT200
Beleuchtung: Herrmans H-Black / Herrmans H-Trace
Gewicht: 14,1 kg
Preis: 1.599 Euro
Diamant 247 Deluxe
Einsatzbereich: Urban / Commute / Allround
Verfügbare Rahmenformen: Diamant / Trapez
Reifengröße: 28″ / 40 mm
Schaltung: Shimano Nexus 8 + Gates Riemen
Bremsen: Shimano MT200
Beleuchtung: Herrmans H-Black / Herrmans H-Trace
Gewicht: 13,4 kg
Preis: 1.099 Euro
Diamant 018
Mountainbike oder Trekking? Pflasterweg oder Forstraße? Fragen, die man sich mit dem Diamant 018 nicht stellen muss: Es schlägt die Brücke zum Mountainbike und haucht der einst so erfolgreichen Fahrradkategorie der All-Terrain-Bikes wieder Leben ein. Mit ausgewachsener MTB-Federgabel – obgleich nur mit 60 mm Federweg – und breiter Bereifung zeigt es klar seine Offroad-DNA, Bleuchtung, Schutzbleche und Gepäckträger sprechen dagegen eine wesentlich vielseitigere Sprache. Ein erfolgsversprechendes Konzept; ein Kompromiss ist die Altus Schaltung mit drei Kettenblättern, die zwar eine große Bandbreite bietet, insgesamt jedoch nicht ganz zum sportlich-ambitionierten Charakter des 018 passen mag.
Einsatzbereich: All-Terrain-Bike
Verfügbare Rahmenformen: Diamant
Reifengröße: 27,5×2,25″
Schaltung: Shimano Altus 3×8
Bremsen: Shimano MT200
Beleuchtung: Spanninga Brio / Spanninga Vivo
Gewicht: 15,9 kg
Preis: 899 Euro