Produktnews / E-Bikes: Kompakte oder gar faltbare E-Bikes werden immer beliebter und gehören mittlerweile fast schon zum Alltag vieler Städter dazu. Auch aus technischer Sicht sind die Räder interessant, die jeweiligen Ansätze sehr verschieden. Wir haben uns 10 der besten Kompakt E-Bikes 2021 ausgesucht und stellen sie euch vor!
Die spannendsten (E)Bikes für 2021 in 17 Kategorien
Im Rahmen unserer Leserwahl 2020/2021 haben wir in 17 verschiedenen Fahrradkategorien jeweils zehn besonders spannende Räder nominiert und zusammengetragen. Ihr sucht ein neues Fahrrad für diese Saison? Dann solltet ihr euch unsere jeweilige Liste auf jeden Fall ansehen:
- Top 10: Die besten Kinderräder 2021 – nicht nur für den Osterhasen
- Top 10: Die besten Lastenräder mit Motor 2021 – Universelle Raumwunder
- Top 10: Die besten Trekkingräder 2021 – Moderne Klassiker
- Top 10: Die besten Urban E-Bikes 2021 – Schick, flott, angesagt
- Top 10: Die besten Carbon Rennräder 2021 – Das Edelste vom Edlen
- Top 10: Die besten City E-Bikes 2021 – Nicht nur für die Metropole
- Top 10: Die besten Kompakt E-Bikes 2021 – Flotte Platzsparer
- Top 10: Die besten Einsteiger Rennräder 2021 – Viel Sport fürs Geld
- Top 10: Die besten E-Gravel Bikes 2021 – Sportlich trotz Motor
- Top 10: Die besten Gravelbikes 2021 – Vielseitige Trendsetter
- Top 10: Die besten SUV E-Bikes 2021 – Vielseitig und komfortabel
- Top 10: Die besten E-MTB Hardtails 2021 – Attraktive Randgruppe
- Top 10: Die besten Hardtail Mountainbikes 2021 – 100% Race!
- Top 10: Die besten Fully MTBs 2021 – Von XC bis Enduro
- Top 10: Die besten Fully E-MTBs 2021 – Für Trail und Alltag
- Top 10: Die besten Einsteiger MTBs 2021 – Schnäppchen für den Trail
- Top 10: Die besten Trekking E-Bikes 2021 – Vielseitige Vielfalt
Die 10 besten Kompakt E-Bikes 2021
I:SY DrivE
Das i:SY DrivE gehört zu den Vorreitern unter den kompakten E-Bikes. Am bewährten Gesamtkonzept mit 20 Zoll Laufrädern und dem in der Größe variablen, sehr steifen Alurahmen hat sich wenig geändert – wieso auch? Hat das Bike inzwischen doch eine große und stetig wachsende Fangemeinde. Der Charakter des i:SY lässt sich durch die Ausstattung mitbestimmen; so ist es mit der gesamten Bandbreite an Bosch Antrieben erhältlich, vom gemütlichen Active Line über den spritzig-kräftigen CX bis hin zum S-Pedelec Motor Speed.
Preis: 2.799 Euro – 5.199 Euro
Hercules Futura Fold
Das Mehrgewicht von Motor und Akku ist bei kaum einer anderen Radkategorie so spürbar wie beim Faltrad, das regelmäßig angehoben wird. Dieser Problematik hat sich Hercules mit dem neuen Futura Fold Carbon angenommen – hier trifft ein Rahmen aus Kohlefaser auf den leichten, innovativ im Sitzrohr integrierten Fazua Antrieb. So ist das auch optisch sehr elegante Futura Carbon sicherlich eines der leichtesten E-Falträder am Markt. Schön: Hercules bietet zahlreiche Ausstattungsvarianten, mit Ketten- oder Nabenschaltung, letztere sogar auch mit Rücktritt.
Preis: 3.499 Euro – 5.999 Euro
Kettler Familiano
Mit dem Familiano gelingt Kettler das Kunststück, die Brücke zwischen Kompaktrad und Cargobike zu schlagen. Der Radstand des Bosch E-Bikes ist sogar in seiner langen Variante mit Platz für zwei Kids auf dem Gepäckträger nicht größer als bei einem regulären Fahrrad – 20 Zoll Laufrädern sei Dank. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 180 kg ist es nicht jedoch nur als Kindertransporter, sondern auch für größere Lasten gewappnet.
Preis: 3.999 Euro – 4.7999 Euro
Kettler Familiano E-Bike im Test: Der Kinder-Träger
Kettler Familiano L-N: Der Traditionshersteller Kettler Alu-Rad stellt ein modernes, gut konstruiertes Lastenrad vor, das sich speziell an junge Eltern wendet, aber auch auf den Lastentransport zugeschnitten ist. Highlights sind das hohe zulässige Gesamtgewicht und der starke Motor mit verdoppelbarem Akku und damit hoher Reichweite. Wer seine kleinen Kinder vor zehn, fünfzehn Jahren mit dem […]
Corratec LifeS
Von wegen Langweilig: Das knallige Corratec LifeS bringt Farbe in die oft etwas biedere Kategorie der Kompakträder. Das liegt jedoch nicht nur an den unzähligen Farbkombinationen selbst, sondern auch an der allgemeinen Formsprache irgendwo zwischen Retrobike und Chopper. Mit seinen dicken Ballonreifen und der aufrechten Sitzposition kommt jedoch auch der Komfort nicht zu kurz. Angetrieben wird der stylische Cruiser von einem Bosch Active Line oder Active Line Plus Motor.
Preis: 2.599 Euro – 2.799 Euro
Cube Compact Hybrid
Das Compact Hybrid ist ein stilvoller, praktischer und vor allem spaßiger Begleiter für den urbanen Dschungel. Der steife Rahmen führt in Verbindung mit den 20 Zoll Laufrädern und dem Bosch Performance Motor zu einem quirligen Fahrgefühl, das jedoch auch die notwendige Laufruhe nicht vermissen lässt. Dank seiner langen Sattelstütze und dem variablen Cockpit lässt sich das Rad zudem blitzschnell auf unterschiedliche Körpergrößen einstellen.
Preis: 2.499 Euro
Flyer Upstreet1
Mit dem Upstreet1 schicken die E-Bike Spezialisten von Flyer eines der wohl komfortabelsten Kompakt-E-Bikes in die Saison. Dafür spricht nicht nur der erfreulich tiefe Durchstieg, sondern auch die großvolumigen Reifen und die in allen Ausstattungsvarianten verbaute Federstütze. Damit es trotz allen Komforts zügig voran geht, unterstützt entweder ein Bosch Active Line Plus oder Performance Antrieb. Positiv: Die mit einem 500 Wh Akku kombinierten Motoren gehören zu den leisesten am Markt.
Preis: 3.499 Euro – 3.999 Euro
Tern GSD
Das GSD ist Terns Beitrag zur wachsenden Kategorie der kompakten Cargobikes. Mit den 20 Zoll Laufrädern bleibt das Rad schön kompakt und besitzt doch ein üppiges maximales Systemgewicht von 200 kg. Der speziell entwickelte Mittelständer erlaubt bequemes Beladen im Stand, ohne das Rad festhalten zu müssen. Clever: Der Gepäckträger erlaubt aufrechtes und platzsparendes „Parken“ in den eigenen vier Wänden. Der enorm kräftige Bosch Cargo Line Antrieb sorgt zudem dafür, dass man selbst bei voller Beladung bequem ans Ziel gelangt.
Preis: 4.699 Euro – 8.299 Euro
Winora Radius
Schon allein durch die Wahl des Antriebssystems kann sich das puristische Radius von anderen Kompakträdern absetzen. Winora vertraut auf den sehr zuverlässigen und mit maximal 70 Nm auch ganz schön kräftigen Yamaha PW-ST Motor in Verbindung mit einem 500 Wh Akku. Mit den Faltpedalen und um 90° drehbarem Lenker lässt es sich außerdem sehr platzsparend unterstellen – ob in der Garage oder in der Wohnung.
Preis: 2.799 Euro
Kettler Quadriga Cityhopper
Mit dem Cityhopper schrumpft Traditionshersteller Kettler seine beliebte Quadriga-Serie auf Kompaktradmaße. Die kleinen Laufräder und der Active Line Plus Antrieb verleihen dem optisch sehr gelungenen Bike einen lebendigen, aber nicht nervösen Charakter. Der clever konstruierte Rahmen bietet einen angenehm tiefen Durchstieg und lässt sich durch Ausziehen von Stütze und Lenker sehr schnell auf verschiedene Körpergrößen anpassen. Wer nicht viel Platz zum Unterstellen hat, wird die klappbaren Pedale und den drehbaren Lenker zu schätzen wissen.
Preis: 2.999 Euro
Kompakt und flink durch die Stadt: Kettler Quadriga Cityhopper 2021 im Test
Test / E-Bikes: Mit dem Quadriga Cityhopper hat die Traditionsmarke Kettler-Alu-Rad für 2021 ein spannendes Kompakt-E-Bike im Programm. Mit Bosch Active Line Plus Motor, 500 Wh PowerTube Akku und 20 Zoll Reifen soll das Kettler Quadriga Cityhopper der ideale Begleiter im urbanen Raum sein. Wir konnten das Kompaktrad bereits exklusiv testen. Dass E-Bikes schon längst […]
Brompton Electric
Es gibt wohl kaum ein kultigeres Kompakt-, bzw. Faltrad als das Brompton. Die Briten haben mit langjähriger Erfahrung den intuitiven Faltmechanismus perfektioniert; das Fahrverhalten ist trotz kleiner 16 Zoll Laufräder ausgesprochen gutmütig und kaum nervös. Um an diesem Erfolgsrezept beim E-Brompton wenig ändern zu müssen, kommt das Electric mit einem Nabenmotor im Vorderrad. Der 330 Wh Akku ist als Lenkertasche getarnt und lässt sich mit einem Handgriff abnehmen.
Preis: 2.999 Euro – 3.199 Euro