Produktnews / E-MTBs: Die noch junge Kategorie der SUV E-Bikes glänzt mit den Vorzügen, die so viele Menschen auch an ihren 4-rädrigen Pendants zu schätzen wissen. Sie verbinden den Komfort und die Geländetauglichkeit echter Offroader mit alltagstauglichen Features. Wir zeigen euch die besten SUV E-Bikes 2021.
Die spannendsten (E)Bikes für 2021 in 17 Kategorien
Im Rahmen unserer Leserwahl 2020/2021 haben wir in 17 verschiedenen Fahrradkategorien jeweils zehn besonders spannende Räder nominiert und zusammengetragen. Ihr sucht ein neues Fahrrad für diese Saison? Dann solltet ihr euch unsere jeweilige Liste auf jeden Fall ansehen:
[blog template=“templates/list-loop.php“ posts_per_page=“35″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“44074″]Die 10 besten SUV E-Bikes 2021
Liv Embolden E+ EX
Speziell auf die Bedürfnisse von Frauen angepasst kommt das Embolden E+ EX mit sehr sensiblem 120 bzw. 130 mm Fahrwerk und einem natürlichen Giant SyncDrive Sport Motor mit bis zu 70 Nm. Der bis zu 625 Wh große Akku steckt im Unterrohr des Alurahmens und versorgt den Antrieb auch während längerer Ausflüge zuverlässig mit Energie. Dort kommen dann auch Schutzbleche, Beleuchtungsanlage und vor allem der Gepäckträger gelegen.
Preis: 3.549 Euro
Kettler Quadriga Duo CX12 SUV
Mit dem Quadriga Duo CX12 SUV hat Kettler einen wahren Alleskönner im Programm: Dank Doppelakku mit bis zu 1.250 Wh Kapazität, 150 mm Federweg vorn und hinten und echter MTB-Bereifung ist man für jede Tour gewappnet. Der Bosch CX Motor sorgt zudem in Verbindung mit der 12-fach Schaltung dafür, dass auch steilste Anstiege – selbst im Gelände – kein Hindernis darstellen sollten. Sehr schön ist zudem die Supernova Beleuchtung, die auch dunkelste Wege in helles Tageslicht taucht.
Preis: 6.399 Euro – 6.799 Euro
Nicolai G1 EBOXX
Mit einem speziell angepassten Explorer-Kit verwandeln die Alu-Experten von Nicolai ihr Bosch E-Bike G1 EBOXX in ein waschechtes SUV E-Bike. Neben SKS Schutzblechen gehört dazu auch ein Tubus Gepäckträger und eine Beleuchtungsanlage von Supernova. Das hochwertige Fahrwerk stellt 160 mm Federweg zu Verfügung, mit dem man während der Tour auch gerne mal einen Trail einstreuen darf. In der E14 Variante ist es zudem eines der ganz wenigen vollgefederten E-MTBs auf dem Markt, die mit Riemenantrieb und einer Rohloff Schaltnabe ausgestattet sind.
Preis: 8.239 Euro – 10.169 Euro
Scott Axis eRide Evo
Was kommt dabei heraus, wenn man ein exzellentes sportliches E-Fully vom Schlage eines Scott Genius eRide mit einem guten Schuss Alltagstauglichkeit kombiniert? Genau – das Axis eRide Evo! Sein sensibles 140 mm Fahrwerk erlaubt ebenso wie die recht sportliche Geometrie auch mal einen Ausflug ins Gelände, während die hochwertige Vollausstattung das Alltagsleben erleichtert. Mit dem Antriebs-Zweigespann aus Bosch CX Motor und 625 Wh Akku im Unterrohr setzt Scott zudem auf ein kräftiges und zuverlässiges System.
Preis: 5.199 Euro
BH AtomX Cross Pro-S
Neben seiner markanten Optik hat das AtomX Cross Pro-S von BH auch zahlreiche spannende, technische Features zu bieten. So glänzt es dank einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 160 kg mit einer besonders hohen Zuladung, die dank des kräftigen Brose Drive S Mag Motors auch problemlos steile Hänge nach oben befördert werden kann. Damit die Tour nicht vorschnell endet, spendieren die Spanier ihrem E-SUV zudem einen großen 720 Wh Akku, der bequem von der Oberseite des Oberrohrs entnommen bzw. eingesetzt werden kann.
Preis: 5.099 Euro
[blog specific=“129804″]Flyer Goroc4
Angesichts eines spritzigen und kräftigen Panasonic GX Ultimate Motors, sensiblem 140 mm Fahrwerk und MTB-Reifen ist die sportive DNA des Goroc4 überdeutlich. Durch die hochwertige Vollausstattung lässt sich der Allrounder des Schweizerischen E-Bike Herstellers der ersten Stunde allerdings auch hervorragend im Alltag einsetzen. Der bis zu 750 Wh große, semi-integrierte Akku lässt sich außerdem bequem zur Seite entnehmen. Schön!
[blog specific=“139716″]Riese & Müller SuperDelite
Am SuperDelite von Riese&Müller wird Sicherheit großgeschrieben: Dafür spricht nicht nur der speziell für den Toureneinsatz entwickelte, vollgefederte Hinterbau, sondern auch die Tatsache, dass alle Modelle serienmäßig mit ABS Bremssystem ausgestattet sind. Das auch optisch sehr gelungene Bike kann sich außerdem mit seinem Bosch Doppel-Akku mit bis zu 1.125 Wh Gesamtkapazität von der Masse absetzen. Der Bosch CX Motor unterstützt jederzeit kräftig – auf Wunsch in der S-Pedelec Variante auch bis 45km/h.
Preis: 6.799 Euro – 8.799 Euro
Conway Cairon SUV FS
Die Auswahl an vollgefederten Tiefeinsteigern ist nicht allzu groß – schade eigentlich, dürften gerade Fahrer dieser Räder den zusätzlichen Komfort am Heck zu schätzen wissen. Umso schöner, dass Conway mit dem Cairon FS künftig genau ein solches E-Bike im Programm hat. Die 120 mm Federweg vorn und hinten ziehen selbst dem schlechtesten Radweg den Zahn und dank der Power des Bosch CX Motors mitsamt reichweitenstarkem 625 Wh Akku steht auch ausgiebigen Touren nichts im Weg.
Preis: 4.199 Euro – 4.999 Euro
M1 Erzberg GT
Mit dem Erzberg haben die Carbon-Spezialisten von M1 Sporttechnik ein heißes Eisen im Feuer für die kommende Saison. Das von einem Brose Drive S Mag Motor angetriebene Bike ist nämlich auch als voll ausgestattete GT Variante erhältlich. So wird aus dem Offroad-Rowdy plötzlich ein seriöser Begleiter für den Weg ins Büro oder auch die Tour am Wochenende. Letztere darf dank großen 750 Wh Akku gerne auch ein wenig länger ausfallen. Und: Es wäre kein echtes M1 E-Bike, wenn das Erzberg GT nicht auch als S-Pedelec erhältlich wäre.
Preis: 7.499 Euro – 7.999 Euro
Bergamont E-Horizon FS
Während hinter vielen SUV E-Bikes auf Alltagstauglichkeit getrimmte E-MTBs stecken, wurde das E-Horizon von Bergamont von Grund auf als komfortabler Begleiter für Tour, Arbeitsweg und alles dazwischen konzipiert. Mit 80 bzw. 100 mm Federweg und seiner sehr entspannten Sitzposition wird Ergonomie besonders großgeschrieben. Sämtliche Modelle sind mit Motoren von Bosch ausgestattet, die meisten davon mit dem sportlichen CX Aggregat. Lediglich der günstigere Einstieg setzt auf einen nicht ganz so kräftigen, dafür angenehm leisen Performance Line Antrieb.
Preis: 3.799 Euro – 5.499 Euro