Produktnews / Gravel / Zubehör: Ortlieb erweitert sein erfolgreiches Bikepacking-Sortiment für die Saison 2021. Komplett neu sind die Frame-Pack Taschen für die Gabel in zwei Ausführungen. Zudem gibt es Updates für die Rahmentaschen – diese sind nun auch mit robustem Rollverschluss erhältlich.
Ortlieb Fork-Pack: Gepäck an die Gabel!
Ortlieb erweitert sein Bikepacking Portfolio für 2021 mit einem komplett neuen Produkt – dem Fork Pack (und dem Fork Pack Plus). Wie der Name bereits sagt: Dabei handelt es sich um eine kleine Tasche, die sich an der Seite der Gabel befestigen lässt. Viele aktuelle Gravelbikes besitzen dafür vorgesehene Ösen – doch selbst, wenn diese nicht vorhanden sind, lassen sich die Fork Packs per speziellem Adaptersystem befestigen – allerdings gibt Ortlieb dieses nur für Gabeln aus Aluminium frei. Damit lassen sich die ca. 3 Liter fassenden Taschen problemlos auch an Federgabeln befestigen. Ortlieb betont außerdem, dass das Fork Pack zwar für die Gabel-Montage konzipiert wurde, sich aber prinzipiell natürlich an jedem horizontalen Rohr befestigen lässt.
Die beiden Varianten Fork Pack und Fork Pack Plus unterscheiden sich lediglich beim Material: Während das Standard-Modell aus PU-Beschichtetem Nylon-Gewebe gefertigt ist, setzt die Plus-Variante auf das optisch etwas gefälligere Cordura-Gewebe. Wasserdicht sind die per Rollverschluss zu verschließenden Taschen natürlich beide – wie man es von Ortlieb gewohnt ist. Mit ca. 270 g sind die Taschen selbst extrem leicht und besitzen dennoch eine maximale Zuladung von jeweils 3 kg.
Die Montage der Tasche selbst erfolgt über das neue Quick-Lock S System, das analog zu den bekannten Ortlieb Quick Locks eine rasche Anbringung bzw. Entnahme der Taschen erlaubt. Auf der Oberseite des Frame Packs befindet sich ein kleiner Hebel, der zur Seite geschoben werden muss und schon kann die Tasche abgenommen werden. Beim neuerlichen befestigen genügt ein kurzes Einhängen und das Gegenstück zum QLS System rastet mit einem deutlichen Klick ein.
Frame-Pack RC und Frame-Pack RC Toptube: Rahmentaschen mit Rollverschluss
Die Rahmentaschen – oder Frame-Packs – waren bzw. sind ein integraler Bestandteil des ursprünglichen Bikepacking-Portfolios von Ortlieb und bleiben das natürlich auch im Jahr 2021. Der Traditionshersteller erweitert die Auswahl jedoch um zwei neue Varianten, die nun das Feature mitbringen, für das Ortlieb wohl rund um den Globus bekannt ist: Rollverschlüsse! Hatten die bisherigen beiden Framepacks hier auf robuste Reißverschlüsse gesetzt, gibt es mit den Frame-Pack RC und Frame-Pack RC Toptube nun endlich auch entsprechende Varianten für Roll-Fans.
Wieso aber überhaupt Rollverschluss? Die Reißverschlüsse der bisherigen Rahmentaschen haben sich doch bewährt, waren wasserdicht und nahezu unzerstörbar? Nun, ein Rollverschluss hat neben der nochmals etwas verbesserten Witterungsbeständigkeit zwei große Vorteile: Er ist nicht nur nahezu, sondern komplett unzerstörbar. Einrollen lässt sich die Tasche immer, immer und immer wieder. Also gerade für echte Bikepacking Abenteuer fernab der Zivilisation – ein echter Vorteil. Denn auch wenn es unwahrscheinlich ist: Wenn der Reißverschluss im Dschungel oder in der Wüste seinen Dienst quittiert, hat man ein großes Problem. Ein weiterer Vorteil ist die bessere Übersicht durch die etwas größere Öffnung. Ja, die Reißverschlüsse waren schön groß, aber dennoch lässt sich die Tasche damit eben nicht komplett öffnen.
Befestigt wird der Rollverschluss übrigens mit drei Silikonschlaufen, damit sich während der Fahrt hier garantiert nichts ungewollt öffnet. Vom Verschluss abgesehen hat sich bei den Taschen nicht viel verändert zu den bekannten Modellen. Das große Modell fasst 6 Liter, die kompakte Variante 4 Liter. Sie bestehen auch weiterhin aus dem bewährten PU-beschichteten Nylongewebe und lassen sich mit festen Klettbändern am Rahmen befestigen.