Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Scott Ransom eRide: Massig Performance in jedem Gelände

28. September 2020 by die Redaktion

E-Performance: Fortschrittliche Geometrie, enorme Vielseitigkeit, die neueste Bosch Performance Line CX Generation 4, 625Wh mit einem vollständig herausnehmbaren internen Akku und 180 mm Federweg vorne und hinten – das neue Scott Ransom eRide erfüllt alle Anforderungen die ein Vollgas E-Enduro haben muss. Es ist definitiv ein E-Bike das fürs Grobe gebaut wurden und so sind den Trails keine Grenzen gesetzt! Das brandneue Ransom eRide erweitert Scott’s eRide MTB-Angebot in das Enduro-/Freeride-Segment für lange Strecken.

„Das Ziel war es, das leistungsfähigste E-Bike anzubieten, das SCOTT je entwickelt hat. Mit 180mm Federweg vorne & hinten zusammen mit den 29er Rädern und der aggressiven Geometrie fährt es sich wie ein Zauberteppich…auf und ab!“, so Andreas Ziegler – Produkt-Manager eRide.



Scott Ransom eRide: Absolute Vielseitigkeit

Das Scot Ransom eRide ist definitiv als Freerider oder Super-Enduro konzipiert. Denn durch die 180mm Federwerg an Front und Heck, sind genügend Reserven vorhanden um auch mal in den Gröbsten der Groben Trails unterwegs zu sein. Dennoch kann das Ransom eRide, der Geometrietabelle zu Folge, auch eine guter Kletterer sein. Ein steiler Sitzwinkel, zentriertes Gewicht und ein flacher Lenkwinkel machen das Ransom eRide zu einem Biest für alles, von den Lieblings-Bike-Parks bis hin zu den persönlichen Hometrails.

Geschaltet wird in beiden Ransom eRide Modellen mit SRAM Eagle, jedoch unterscheiden sie sich hier in der Ausführung und Modell. Denn beim günstigeren Ransom eRide 920 sind SRAM NX und SX Komponenten verbaut. Beim hochwertigerem, aber auch teurerem, Ransom eRide 910 wird mit SRAM X01, X1 und NX geklotzt. Zudem kommt beim 910er die neue und SRAM Eagle Kassette mit satten 520% Bandbreite (10T-52T) zum Einsatz.



Die neue SRAM Eagle Kassette mit 520% Bandbreite ist riesig!

Noch mehr Top E-MTB Fullys für das Jahr 2021:

[blog specific=“142206″]

Scott Ransom eRide: Speziell angepasste Federung



Abgerundet durch mehr Federweg profitiert das Ransom eRide von einer sensibleren Federungskurve zu Beginn des Federwegs und einer stärkeren Kompression gegen Ende des Federwegs. Die Kinematik wurde speziell für die Anforderungen eines E-Enduro-Bikes entwickelt. Zum Einsatz kommen je nach Modell ein Fox bzw. RockShox Fahrwerk und somit die langhubigsten und massivsten Gabeln mit Single-Crown der jeweiligen Hersteller.

Scott Ransom eRide: Der Bosch Performance Line CX Antrieb



 

Das Ransom eRide wird von der Bosch Performance Line CX Generation 4 mit einer maximalen Ausgangsleistung von 85Nm und einer Unterstützung von 340% angefeuert. Der vollständig integrierte 625Wh-Akku ist bequeme herausnehmbar, so kann dieser auch ausserhalb des Bikes in der Wohnung geladen werden. Insgesamt besitzt der Antrieb 4 Assistenzmodi bei denen der Unterstützungsgrad definiert ist. Zudem bietet der eMTB-Modus, der sich automatisch an eine natürliche Gefühlsunterstützung anpasst, die ideale Einstellung für technisches E-Mounatinbiken.

Gesteuert werden die Unterstützungsstufen über das Bosch Purion Display.


Seit der Bosch Performance Line CX Generation 4 können die Unterstützungsstufen individuell angepasst werden. So kann man den Prozentsatz der vom Motor gelieferten Unterstützung für jeden Modus individualisieren. Ausserdem profitiert das Scott Ransom eRide von der reibungsfreien Technologie, die einem das Gefühl eines normalen Fahrrads vermittelt, auch wenn der Motor ausgeschaltet ist oder wenn Sie mit mehr als 25 km/h in die Pedale treten.

 



Scott Ransom eRide: Geometrie und Ausstattung.

Durch die anpassbare Geometrie verändern sich nahezu alle Daten der Geometrie Tabelle je nach Größe. So kann zwischen einem High und Low Setting jeweils unterschieden werden.

Am der oberen Befestigung des Dämpfers wird die Geometrie angepasst.

Geometrie Scott Ransom eRide

S/900S/700M/900M/700L/900L/700XL/900XL/700
SettingLowHighLowHighLowHighLowHigh
Sitzrohr (in mm)420420440440470470500500
Oberrohr horizontal (in mm)568569,8695,5597628,8630,5660,7662,5
Steuerrohr (in mm)120120120120125125125125
Kettenstrebe (in mm)465463465463465463465463
Radstand (in mm)1230,31228,41255,31253,41287,51285,61317,51315,6
Lenkwinkel (in °)6464,66464,66464,66464,6
Sitzwinkel (in °)76,5277,1776,376,9576,1176,7675,9476,59
Reach (in mm)415422,3440447,3470477,3500507,3
Stack (in mm)644,4639,66644,4639,66649643.53649643.53
BB Drop (in mm)17.517.517.517.517.517.517.5


Grundlegend unterscheiden sich die beiden Modelle beim Fahrwerk und der Schalteinheit. Doch auch auf kleine Details wie Lenker und Vorbau haben die Produktentwickler von Scott geachtet.

Scott Ransom eRide 910
Scott Ransom eRide 920
Ransom eRide 910Ransom eRide 920
RahmenAlloy Frame / Virtual 4 link kinematic VLK
27.5" and 29" compatible / geo adj. / Boost 148x12mm
180mm travel
Alloy Frame / Virtual 4 link kinematic VLK
27.5" and 29" compatible / geo adj. / Boost 148x12mm
180mm travel
GabelFOX 38 Performance Elite / Air / eMTB+ / FIT Grip 2 / LSC-HSC / LSR-HSR / 15x110mm QR axle / tapered steerer / Reb. Adj. / 180mm travelRockShox ZEB / Air / 15x110mm QR axle / tapered steerer / Reb. Adj. / 180mm travel
DämpferFOX Float X2 Performance / Air / LSC, LSR w/2-Pos. leverFOX Float X2 Performance / Air / LSC, LSR w/2-Pos. lever
MotorBosch Performance Line CX Gen 4Bosch Performance Line CX Gen 4
AkkuBosch PowerTube 625 WhBosch PowerTube 625 Wh
DisplayBosch PurionBosch Purion
SchaltwerkSRAM X01 Eagle 12-speedSRAM NX Eagle 12-speed
SchalthebelSRAM NX EagleSRAM SX Eagle
KurbelSRAM X1 1000 / 165mmFSA CK-745 165mm
KettenblattSRAM Eagle 34T DM / SteelSRAM Eagle 34T DM / Steel
KetteSRAM NX EagleSRAM SX Eagle
KassetteSRAM XG1275 / 10-52 TSRAM PG1210 / 11-50 T
BremsenShimano XT / BR-M8120 4 KolbenShimano BR-MT520 4 Kolben
BremsscheibenVorne: SM-RT64 CL 203 mm / Hinten: RT-EM600 CL 203 mmVorne: SM-RT30 CL 203 mm / Hinten: RT-EM300 CL 203 mm
LenkerSyncros Hixon 1.5 Rise / Alloy 2014D.B. / 20mm rise / 8° / 800mm / Syncros Pro lock-on gripsSyncros Hixon 2.0 Rise / Alloy 6061D.B. / 20mm rise / 8° / 800mm / Syncros Pro lock-on grips
VorbauSyncros XM1.5 / Alloy 6061 / integrated Spacer & Top Cap / 31.8mm / 0° / 1 1/8"Syncros XM1.5 / Alloy 6061 / integrated Spacer & Top Cap / 31.8mm / 0° / 1 1/8"
SattelstützeFOX Transfer Dropper Post / 31.6mm / S size 125mm / M size 150mm / L&XL size 175mm
Syncros Duncan Dropper Post 2.5 / 31.6mm / S size 125mm / M size 150mm / L & XL size 170mm
SattelSyncros Tofino 1.5 Regular / Titanium railsSyncros Tofino 2.0 Regular / CRMO rails
SteuersatzAcros Blocklock / Tapered 1.5"-1 1/8" / OD 52/62mm / ID 44/56mmAcros Blocklock / Tapered 1.5"-1 1/8" / OD 52/62mm / ID 44/56mm
VorderradnabeFormula CL-811 / 15x110mmFormula CL-811 / 15x110mm
HinterradnabeFormula ECT-1481 / Boost 148x12mmFormula CL-148S / Boost 148x12mm
FelgenSyncros X-30S / 32H / 30mm / Sleeve Joint / Tubeless readySyncros MD30 / 32H / 30mm / Pin Joint / Tubeless ready
VorderreifenMaxxis Assegai 29 x 2,6 Zoll / 120TPI Kevlar Bead / EXO+ / TR Tubeless Ready / 3C Maxx TerraMaxxis Assegai 29 x 2,6 Zoll / 120TPI Kevlar Bead / EXO+ / TR Tubeless Ready / 3C Maxx Terra
HinterreifenMaxxis Dissector 29 x 2,6 Zoll / 120TPI Kevlar Bead / EXO+ / TR Tubeless Ready / 3C Maxx TerraMaxxis Dissector 29 x 2,6 Zoll / 120TPI Kevlar Bead / EXO+ / TR Tubeless Ready / 3C Maxx Terra
BeleuchtungBosch Light Cable vorinstalliertBosch Light Cable vorinstalliert
ExtrasFox Gabel FenderRockShox Gabel Fender
Gewicht in kg (ca.)24,324,7
UVP6.999 €5.499 €


 

Alle weiteren Informationen findest du auf: www.scott-sports.com



 

Stichworte:BoschE-BikeE-PerformanceEnduroeRideFoxfree rideMountain BikeNewsPerformance-LineransomRockShoxScottSramsyntax

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Greyp T5.2 vorgestellt: Smartes E-Bike für Tour und Alltag
  • Bosch Drive Units im Überblick: Welcher Bosch Antrieb für welchen Typ?
  • Produktnews: Top 10: Die besten E-Falträder und E-Kompakträder 2019?
  • Radon Render 10.0 im Test: Silberpfeil! Und auch agil?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH