Produktnews: Kaum eine Komponente am Rennrad ist so entscheidend, wie das Laufrad beziehungsweise die Laufräder. Denn genau hier wird die Ausrichtung des Bikes erst abschließend festgelegt. So können Laufräder das Bike in Richtung Bergziege, Schnellfahrer oder aber gemütlicher Tourer ausrichten. Besonders knifflig wird es, wenn aber performanceorientierte Eigenschaften wie Aerodynamik, geringes Gewicht und Steifigkeit in einem Laufradsatz vereint werden müssen und dabei zusätzlich die nötige Stabilität und Robustheit nicht fehlen darf. Genau hier setzt der bewährte Laufradhersteller Mavic mit seinem neuen Mavic Cosmic SLR 45 an und will sportiven Radfahrern und Athleten eine ultimative Lösung ohne Kompromisse bieten.
Das Gewicht ist für Radfahrer seit jeher eines der entscheidensten Faktoren – egal, ob es dabei um Mensch oder Maschine bzw. Ausstattung geht. Allerdings ist ein Gramm weniger nicht gleich ein Gramm weniger, denn aufgrund der kinetischen Energie an Teilen, die sich bewegen, hat das Gewicht einen besonderen Einfluss. Dies bedeutet, dass eine rotierende Masse wie eben ein Laufrad zusätzlich Energie benötigt, um auf Tempo gehalten oder beschleunigt zu werden. Dies ist aber nur ein Hauptfaktor, der bei der Entwicklung von Laufrädern zu beachten ist. Hinzukommen Themen wie der Rollwiderstand, der maßgeblich durch die Bereifung beeinflusst wird. So rollen beispielsweise Tubless-Reifen verhältnismäßig besser, bringen aber mehr Gewicht beim Felgendesign mit sich. Außerdem benötigt man zusätzlich bei der Montage ein Felgenband, welches teilweise sehr aufwändig angebracht werden muss. Um all diese Probleme zu lösen und ein Laufrad ohne Kompromisse zu entwerfen haben sich die Mavic Ingenieure einige Gedanken gemacht und das neue Mavic Cosmic SLR 45 Laufrad entwickelt. Dieses soll ein leichtes Konzept mit hoher Aerodynamik und guter Steifigkeit vereinen.
Dabei kommt die sogenannte Fore Carbon Technologie zum Einsatz, welche quasi das Herzstück des Cosmic SLR 45 Designs darstellt. Diese Technologie ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und kombiniert geringes Gewicht und verbesserte Tubeless-Montage mit erhöhter Steifigkeit und einfacher Reparaturmöglichkeiten. Dabei ist das Material in gleicher Form 10% leichter und gleichzeitig stärker als herkömmliche Raddesigns. Zudem enthält der Laufradsatz die Mavic Fore Carbon Technologie Speichen, die direkt in einen co-molded metallischen Einsatz passen. Die erhöhte Stabilität entsteht, da durch diese Einsätze keine Bohrungen in der oberen Felgenbrücke notwendig sind. Außerdem benötigt man dank dieser Konstruktion auch kein zusätzliches Felgenband, man vereinfacht Reperaturen an Laufrad und Speichen und spart zusätzlich ganz nebenbei 30 Gramm Gewicht pro Felge.
Für noch bessere Performance ist der Mavic Cosmic SLR45 mit dem brandneuen Infinity Hub Freilauf ausgestattet., Hierdurch sollen die Kraftübertragung, Haltbarkeit und Kompatibilität verbessert werden. Die Instant Drive 360 Freilauftechnologie ist ohne spezielle Werkzeuge einfach zu warten und sorgt für ein schnelles Eingreifen bei hoher Steifigkeit und Haltbarkeit und bietet eine automatische Lagervorspannung (QRM Auto). Der Infinity Hub wurde für Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit entwickelt und kann auf alle gängigen Freilaufantriebsoptionen und Achsabmessungen umgestellt werden.
Die Entwicklung des neuen Mavic Cosmic SLR 45 im Video!
https://www.youtube.com/watch?v=rBbnF885Gps&feature=youtu.be
Der Mavic Cosmic SLR 45 kommt mit wie der Name schon verrät 45-mm-Profil und elliptischen Speichen. Mit 1470 Gramm Set-Gewicht ist der Allrounder für 1850 Euro zu haben.
Bilder: Mavic