Radsport: Julian Alaphilippe jubelt schon wieder – und diesmal zurecht. Der französische Weltmeister ließ beim Pfeil von Brabant Vorjahressieger Mathieu van der Poel hinter sich. Bei den Damen überzeugte erneut die junge Deutsche Liane Lippert als Zweite.
Harter Fight beim Pfeil von Brabant
Immer wieder auf und ab ging es heute traditionell beim Pfeil von Brabant. Das 197,0 Kilometer lange Eintagesrennen mit Start in Leuven und Ziel in Overijse wurde 2020 zum 60. Mal ausgetragen. Dabei wollten sich die Sieganwärter aber auch rein gar nichts schenken. Immer wieder hagelte es Attacken, so dass das Rennen enorm hart ausgefahren wurde. Schließlich konnten sich die beiden Franzosen Benoit Cosnefroy (AG2R La Mondiale) und Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step), sowie der Niederländische Meister und Vorjahressieger Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix) knapp zehn Kilometer vor dem Ziel absetzen. Dahinter ackerten die Helfer von Sonny Colbrelli (Bahrain – McLaren) um den Zusammenschluss doch noch einmal herzustellen. Doch sie kamen zu spät.
Alaphilippe behält die Nerven und siegt
Das Trio sollte den Sieg unter sich ausmachen. Benoit Cosnefroy begann den Sprint zeitig, um gegen die beiden schnellen Sprinter überhaupt eine Chance zu haben. Doch diese ließen sich nicht überraschen. Julian Alaphilippe zog an seinem Landsmann vorbei und baute damit Mathieu van der Poel etwas ein. Der Niederländer zog an, aber kam zu spät. Damit gelingt Alaphilippe die Revanche, denn im Vorjahr unterlag er Van der Poel noch in ähnlicher Position.
Wereldkampioen Alaphilippe is net iets sneller dan Van der Poel en wint de Brabantse Pijl pic.twitter.com/On1aCOZ6Sr
— Sporza 🚴 (@sporza_koers) October 7, 2020
Damen: Liane Lippert wird starke Zweite
Zum fünften Mal in der Geschichte wurde der Pfeil von Brabant auch für die Damen ausgetragen. Nach dem Start in Sint-Kwintens-Lennik galt es für die Frauen bis zum Ziel in Overijse 121,9 Kilometer zu absolvieren. Dabei unterstrich Liane Lippert (Sunweb) erneut ihre starke Form. Die 22-jährige Deutsche musste sich um 47 Sekunden nur der australischen Siegerin Grace Brown (Mitchelton – Scott) geschlagen geben. Dritte wurde ihre Teamkollegin Floortje Mackaij (Sunweb) aus den Niederlanden.
Grace Brown pulls off an amazing solo effort and wins De Brabantse Pijl!#gcnracepass pic.twitter.com/qpS1OVGNeB
— GlobalCyclingNetwork (@gcntweet) October 7, 2020