Produktnews: Mit dem neuen Wilier Filante SLR hat der italienische Hersteller den Trend der leichten Aerobikes aufgegriffen und gekonnt in klassischer Manier umgesetzt. Neben der Aerodynamik und einem angemessenen Gewicht für ein solches Rad sticht vor allem das Steifigkeits-Gewichtsverhältnis des neuen Filante SLR hervor.
Das Wilier Filante SLR wurde entwickelt, um unter realen Bedingungen maximale Aerodynamik zu bieten. Hierfür wurden neben Windkanaltests auch reale Testfahrten durchgeführt, um nicht nur die klassischen Anströmwinkel des Windkanals abzudecken, sondern auch die Turbulenzen, wie sie auf jeder Fahrt vorkommen zu berücksichtigen. Auf Basis dieser Ergebnisse wurden sämtliche Formen und Profile des Bikes neu konzipiert und auf eine noch schneller Fahrt ausgerichtet.
Abgerundete Kanten sorgen dabei für eine bessere Performance, selbst wenn der Luftstrom gestört ist. Außerdem wurde die Innenseite der Gabel um 7 mm vergrößert und ist damit 13,6% breiter als die Gabel des Cento10PRO. Außerdem wurden die Gabelholme am Filante SLR entfernt, um Turbulenzen zu reduzieren und die Aerodynamik zu verbessern. Ebenfalls positiv auf die Aerodynamik wirkt sich das Cockpit aus, welches gleichzeitig alle Züge aus dem Wind hält und somit für eine cleane Optik sorgt. Durch angenehme Rundungen und die Form will man eine gute Ergonomie bieten.
Sämtliche aerodynamische Vorteile wären aber aber nur halb so viel wert, wenn sie auf Kosten des Gewichts gehen würden. Durch die neuen aerodynamisch optimierten Profile konnte man bei der Rahmenkonstruktion aber sogar zusätzlich Gewicht einsparen. Die runden Formen ohne stumpfe Schnitte brauchen weniger Material und weniger Harz in den Ecken. Somit entsteht ein homogenerer Rahmen, was für ein Gewicht von 870 Gramm sorgt. Mit den Spezifikationen des Topmodells wiegt das Rad somit genau 6,8 Kilo, was immer noch die Grenze der UCI ist. Einen großen Anteil daran hat natürlich auch das Carbon-Layup des Wilier Filante SLR, welches dem des Wilier 0 SLR entspricht. Dank der verschiedenen Carbonarten, die zusammen mit Flüssigkristall-Polymer verwendet werden, der besonderen Positionierung der Fasern sowie der Konstruktionstechnologie ist es beim neuen Aero-Leichtgewicht gelungen, Spitzenergebnisse in Bezug auf Leichtigkeit und Steifigkeit zu erzielen. Das geringere Gesamtgewicht hat den STW-Faktor im Vergleich zum höchsten Niveau der Torsionssteifigkeit um 12,5% erhöht. Dies soll sich deutlich an der Lenkpräzision, im Handling und an einem sicheren Fahrgefühl bemerkbar machen, auch bei hohen Geschwindigkeiten und technischen Abschnitten.
Um eine noch individuellere Ausrichtung zu ermöglichen wurde der Gabelschaft nicht mehr abgeschrägt, wodurch bis zu 35mm Spacer unter dem Lenker montieren werden können. Durch die Kombination von Rahmengrößen, Lenkergrößen und Spacern können somit 240 verschiedene Fittings erzielt werden, ohne dass es zu einer Überlappung zwischen der einen und der anderen Kombination kommt. Diese Zahl verdoppelt sich, wenn man die zwei verfügbaren Sattelstützen mit 15 mm oder 0 mm Versatz ins Fitting miteinbezieht.
Wilier Filante SLR – Modelle im Überblick
Die meisten Modelle des neuen Filante SLR gibt es in verschiedenen Laufradvarianten. Leider haben wir noch keine Bilder zu den einzelnen Modellen, welche wir aber nachreichen werden.
Wilier Filante SLR Disc Campagnolo Super Record EPS
- Campagnolo Bora WTO 33 Disc
- Campagnolo Shamal Carbon C21
Wilier Filante SLR Disc Shimano Dura-Ace Di2
- Wilier ULT38KT Ceramic Speed
- Wilier SLR 42 KC
Wilier Filant SLR Disc SRAM Red eTap AXS
- Wilier ULT38KT Ceramic Speed
- Wilier SLR 42 KC
Wilier Filante SLR Disc Shimano Ultegra Di2
- Wilier SLR 42 KC
- Shimano RS170
Wilier Filante SLR Disc SRAM Force eTap AXS w/power
- Wilier SLR 42 KC
Wilier Filante SLR Disc SRAM Force eTap AXS
- Wilier SLR 42 KC