Produktnews: In den vergangenen Jahren konnte Trek-Hausmarke Bontrager mit einigen sehr spannenden Komponenten für Aufsehen sorgen – von High-End Carbonlaufrädern bis hin zu integrierten Aero-Cockpits. Sehr stark aufgestellt ist der US-Hersteller auch im Bereich Helme, nicht zuletzt seit der Einführung der WaveCel Technologie. Grund genug für uns, uns das Portfolio genauer anzusehen.
WaveCel – Waben für mehr Sicherheit?
Mit WaveCel verwendet Bontrager in zahlreichen seiner Helme ein neuartiges, selbst entwickeltes System, das die Sicherheit bei einem Sturz erheblich verbessern soll. Bei der Entwicklung legte man besonderen Fokus auf die auftretenden Rotationskräfte, wenn der Helm auf den Boden aufschlägt. Durch die ruckartige Drehbewegung kommt es nämlich häufig zu Verletzungen wie Gehirnerschütterungen oder Schädel-Hirn-Traumata. Die besondere Struktur des WaveCel Materials nimmt genau diese Kräfte auf – ganz ähnlich wie es beispielsweise auch das etablierte MIPS bereits tut. Gegenüber MIPS bietet WaveCel jedoch einen handfesten Vorteil: Durch die besondere Form und das verwendete Material kann diese Wabenstruktur auch ganz reguläre Impacts abfedern und damit die Funktion des EPA Schaums übernehmen oder unterstützen.
Mittlerweile bietet Bontrager in jedem Segment – bis hin zum Kinderhelm – Modelle mit Wavecell an.
Crash Replacement Garantie für 12 Monate
Einen ganz besonderen Service bietet Bontrager im Falle eines Sturzes, der den Helm beschädigt. Innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf ersetzt euch der Hersteller den Helm, um weiterhin die volle Schutzwirkung zu gewährleisten. Dieses Angebot gilt für alle Modelle – selbst für die günstigen Einsteiger-Helme umd 40 Euro. Daumen hoch!
Kinder- und Jugendhelme
Auch und gerade bei Kindern und Jugendlichen ist ein angemessener Schutz beim Radfahren unerlässlich. Egal ob der Nachwuchs nun 6 oder 16 Jahre alt ist – tendenziell dürften Risikobereitschaft und auch die Gefahr von Stürzen deutlich höher sein als bei Erwachsenen. Bei Bontrager hat man insgesamt drei Helm-Modelle für die jüngeren Biker im Programm. Den Anfang macht der Little Dipper MIPS (59,99 Euro), der für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren konstruiert wurde und nicht nur dank des MIPS Systems einen umfassenden Schutz bietet. Weiter geht’s mit dem Allrounder Tyro, der als Kinder- (Kopfumfang 48-52 cm) und Jugend-Variante (Kopfumfang 50-55 cm) zu jeweils 49,99 Euro erhältlich ist. Dank vieler Belüftungsöffnungen eignet er sich auch hervorragend für längere Fahrten und erste Geh-, bzw. Fahrversuche im etwas sportiveren Umfeld. Den Abschluss macht der Bontrager Jet WaveCel, der für knapp 100 Euro auch für Kinder und Jugendliche zu haben ist. Er kommt mit der hauseigenen Bontrager WaveCel Technologie und soll damit noch besseren Schutz bieten.
Im Detail: Bontrager Jet WaveCel
Road Performance
Nicht zuletzt durch die Profis bei Trek Segafredo dürften die Bontrager Helme auch bei zahlreichen ambitionierten Rennradfahrern auf dem Zettel sein. Richie Porte und Co. sind dabei meistens mit dem Aero-Allrounder Velocis MIPS unterwegs, der gute Werte im Windkanal mit angenehmer Belüftung und exzellenter Schutzwirkung kombiniert. Der Helm ist in sechs Farbvarianten zum Preis von 194,95 Euro erhältlich – im Lieferumfang ist auch ein Trek-Segafredo Aufkleberset; so kann sich jeder seinen eigenen Replica Helm gestalten. Auch der neue XXX wird vom Männer- und Frauenteam im Wettkampf eingesetzt und hat dem Velocis die WaveCel Technologie voraus, die noch besseren Schutz bieten soll als das MIPS System. Insgesamt ist der Helm jedoch deutlich mehr in Richtung Aerodynamik optimiert und mit knapp 250 Euro auch noch etwas kostspieliger. Wer nicht ganz so tief in die Tasche greifen möchte, findet mit dem Starvos ein preislich sehr attraktives Modell im Programm von Bontrager. Erhältlichj ist der Road-Allrounder mit MIPS (89,95 Euro) oder WaveCel (109,95 Euro). Zu guter Letzt schlägt der Circuit MIPS die Brücke zwischen Performance und Alltag – leicht und mit gutem Schutz ausgestattet bringt das Modell für 149 Euro auch Halterungen für Beleuchtung oder eine Kamera mit.
Im Detail: Bontrager Starvos WaveCel
MTB Performance
Wer nicht auf dem Asphalt, sondern auf dem Trail den Sekunden nachjagt, braucht auch eine entsprechende Kopfbedeckung. Bei Bontrager bildet diesbezüglich der Blaze WaveCel die Speerspitze im Portfolio und kombiniert hervorragende Schutzwirkung durch WaveCel und eine tief in den Nacken gezogene Hinterseite mit hervorragendem Komfort. Dafür sorgt neben dem Boa Passformsystem auch ein spezielles Pad im Stirnbereich, das den Schweiß von den Augen fernhält. Für den Top-MTB Helm werden 269 Euro fällig. Deutlich günstiger aber ohne große Kompromisse kommt der Rally WaveCel daher: Auch hier gibt’s WaveCel und das Boa-System – optisch ist der Helm ein wenig zurückhaltender und bringt auch das eine oder andere Gramm mehr auf die Waage als das Top-Modell, was angesichts von 149 Euro jedoch zu verkraften sein dürfte. Im Bereich zwischen Alltag und Trail bewegt sich der 109 Euro günstige Bontrager Quantum MIPS. Auch hier bekommt man dank Boa System viel Spielraum beim Einstellen und hohen Komfort, MIPS sorgt für Sicherheit.
Im Detail: Bontrager Rally WaveCel
Alltag und Urban
Was ist aber mit den zahllosen Alltagsradlern? Für viele dort draußen ist das Fahrrad eher Fortbewegungsmittel als Sportgerät – entsprechend anders sind hier auch die Anforderungen an Ausrüstung wie Helme. Die Antwort von Bontrager darauf lautet Charge WaveCel: Ein in jeglicher Hinsicht topmoderner Urban-Helm, der mit den Erwartungen von Pendlern im Hinterkopf entwickelt wurde, jedoch natürlich auch in vielen anderen Bereichen eine gute Figur macht. So entspricht der Charge der hierzulande freiwilligen S-Pedelec Norm NTA 8776 und damit bestens geeignet für E-Bikes jedweder Bauart. Durch das Blendr Befestigungssystem lassen sich zudem blitzschnell kompatible Leuchten montieren. Angesichts derartiger Features scheint der Preis von knapp 150 Euro durchaus angemessen. Deutlich erschwinglicher ist der Solstice, der als MIPS Variante mit 69 Euro, ohne MIPS mit 39 Euro zu Buche schlägt und ein klassischer Allroundhelm ist. Gute Belüftung, variables Einstellsystem und viel Komfort – für Gelegenheitsfahrer optimal.