MTB News: In seinem neuesten Filmprojekt zeigt Tomomi Nishikubo einmal mehr, dass er ein absoluter Virtuose auf zwei Rädern ist. „Ride to Survive“ besticht durch kreative und technisch anspruchsvolle Lines, die für uns Normalsterbliche unfahrbar wären. Spektakulärer Höhepunkt des Videos ist ein World‘s First Frontflip herunter von einer Slackline mit einem Trial Bike.
In dem knapp acht Minuten langen Clip „Ride to Survive“ findet sich Tomomi Nishikubo mit seinem Trial Bike gestrandet auf einer einsamen Insel wieder. Um sein Überleben sichern zu können, nutzt der Japaner sein Rad auf seine ganz individuelle Art und Weise. Mit technischer Finesse zeigt Tomomi Nishikubo Trial Skills auf höchstem Niveau und begeistert dabei mit Tricks wie beispielsweise einem Tire Tap to Frontflip von einer Slackline. Nach erfolgreich bestandenem Trials-Survival-Camp geht es mit einem improvisierten Floß wieder zurück in die Zivilisation.
„Der Front Flip von der Slackline ist wohl der schwierigste Trick im Video. Diese Kombination hat noch niemand zuvor gewagt, deshalb gab es keinerlei Tipps oder ein Beispiel, an dem ich mich orientieren konnte. Ich versuchte, den Bewegungsablauf auf der Slackline immer wieder im Kopf durch zu gehen. Wir benötigten im Anschluss einen vollen Tag, um das Setup vorzubereiten und zu testen. Am nächsten Tag habe ich den Trick dann gestanden!“
Da der Japaner alle Hindernisse zusammen mit Hilfe einiger Freunde selbst geplant und gebaut hat, haben die Dreharbeiten zu „Ride to Survive“ einen Großteil des Sommers in Anspruch genommen. Begleitet wurde Tomomi Nishikubo von den Filmemachern Daisuke Yamasaki und Jidai Malakar, sowie dem Fotografen Naoki Morita. In wenigen Wochen folgt eine umfangreiche BTS Episode zu „Ride to Survive“ mit exklusiven Eindrücken zu den Dreharbeiten.
„Das Angeln mit dem Hinterrad war eindeutig mein Lieblingspart. Mit der Angelschnur habe ich sogar tatsächlich einen Fisch gefangen, der leckerste, den ich je gegessen habe!“