E-MTB / Produktnews: Das E-Hardtail Canyon Grand Canyon:ON geht 2021 mit einem Antriebs-Upgrade an den Start. Neben dem neuen Shimano EP8 bekommt das Erfolgsmodell auch einen größeren Akku mit 630 Wh.
Das Canyon Grand Canyon ist schon seit vielen Jahren ein heißer Tipp für ein preislich attraktives Allroundhardtail und genau das, was auch das unmotorisierte Modell ausmacht, nämlich ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis verbunden mit einem breiten Einsatzbereich, trifft auch auf die E-MTB Variante zu. Zu Beginn des vorigen Jahres vorgestellt, bietet das Alu-Hardtail mit Shimano Motor und schlanker Optik einen technisch ansprechenden Einstieg in die hochwertige E-MTB-Welt. Mit 120 mm Federweg und einer Dropper Post in den oberen Ausstattungsvarianten hat es durchaus Potenzial, um es auch mal auf gemäßigten Trails krachen zu lassen.
Für 2021 wird an diesem Erfolgsrezept wenig geändert – bis auf das Antriebssystem. Bislang sorgte hier der bewährte, aber etwas in die Jahre gekommene Shimano E8000 für Vortrieb, versorgt von einem 504 Wh starken Akku im schlanken Unterrohr. Ab sofort gibt es hier mit dem Shimano EP8 den deutlich kräftigeren, leiseren und leichteren Nachfolger, der zudem – je nach Rahmengröße und Ausstattungsvariante – auch von einem größeren 630 Wh Akku mit Strom versorgt wird.
Geometrie Canyon Grand Canyon:ON 2021
XS | S | M | L | Xl | |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 350 | 400 | 440 | 480 | 540 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 565 | 559 | 596 | 617 | 638 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 100 | 120 | 135 | 145 |
Kettenstrebe (in mm) | 422 | 422 | 435 | 435 | 435 |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 | 68 | 68 | 68 |
Sitzwinkel (in °) | 74 | 74 | 74 | 74 | 74 |
BB Drop (in mm) | 54 | 54 | 65 | 65 | 65 |
Radstand (in mm) | 1091 | 1109 | 1157 | 1188 | 1211 |
Reach (in mm) | 395 | 405 | 430 | 455 | 475 |
Stack (in mm) | 584 | 602 | 651 | 665 | 675 |
Canyon Grand Canyon:ON – Modelle und Ausstattungsvarianten
Preislich startet das Canyon Grand Canyon:ON 2021 bei 2.899 Euro, nach oben geht es dann bis 3.599 Euro. In den höherwertigen Ausstattungen hängt der Preis auch von der Akkukapzität ab, die sich auch nach der Rahmengröße richtet: Im Unterrohr der beiden kleinsten Rahmen XS und S gibt es nämlich nicht genügend Platz für die 630 Wh Variante und man muss mit 504 Wh Vorlieb nehmen – dafür spart man dann auch 200 Euro beim Preis.
Akku: 504 Wh
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Gabel: SR Suntour XCM34 Coil 120 mm
Bremsen: Shimano MT 4120/4100 203/203mm
Laufräder: Iridium / Shimano MT400
Gewicht: 23,60 kg
Preis: 2.899 Euro
Akku: 504 Wh
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Gabel: SR Suntour XCM34 Coil 120 mm
Bremsen: Shimano MT 4120/4100 203/203mm
Laufräder: Iridium / Shimano MT400
Gewicht: 23,60 kg
Preis: 2.899 Euro
Akku: 504 Wh (S), 630 Wh (M-XL)
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Gabel: RockShox Judy Silver 120 mm
Bremsen: Shimano MT 4120/4100 203/203mm
Laufräder: Iridium / Shimano MT400
Gewicht: 23,15 kg
Preis: 3.099 Euro (S) | 3.299 Euro (M-XL)
Akku: 504 Wh (XS-S), 630 Wh (M)
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Gabel: RockShox Judy Silver 120 mm
Bremsen: Shimano MT 4120/4100 203/203mm
Laufräder: Iridium / Shimano MT400
Gewicht: 23,15 kg
Preis: 3.099 Euro (XS-S) | 3.299 Euro (M)
Akku: 504 Wh (S), 630 Wh (M-XL)
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Gabel: Fox 34 Rhythm 120 mm
Bremsen: Shimano Deore MT 6120/6100 203/203mm
Laufräder: Iridium / Shimano MT400
Gewicht: 23,15 kg
Preis: 3.399 Euro (S) | 3.599 Euro (M-XL)