Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Canyon Grand Canyon:ON 2021: E-Hardtail bekommt Shimano EP8 und bis zu 630 Wh

25. Januar 2021 by Michael Faiß

E-MTB / Produktnews: Das E-Hardtail Canyon Grand Canyon:ON geht 2021 mit einem Antriebs-Upgrade an den Start. Neben dem neuen Shimano EP8 bekommt das Erfolgsmodell auch einen größeren Akku mit 630 Wh.

Das Canyon Grand Canyon ist schon seit vielen Jahren ein heißer Tipp für ein preislich attraktives Allroundhardtail und genau das, was auch das unmotorisierte Modell ausmacht, nämlich ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis verbunden mit einem breiten Einsatzbereich, trifft auch auf die E-MTB Variante zu.  Zu Beginn des vorigen Jahres vorgestellt, bietet das Alu-Hardtail mit Shimano Motor und schlanker Optik einen technisch ansprechenden Einstieg in die hochwertige E-MTB-Welt. Mit 120 mm Federweg und einer Dropper Post in den oberen Ausstattungsvarianten hat es durchaus Potenzial, um es auch mal auf gemäßigten Trails krachen zu lassen.

Für 2021 wird an diesem Erfolgsrezept wenig geändert – bis auf das Antriebssystem. Bislang sorgte hier der bewährte, aber etwas in die Jahre gekommene Shimano E8000 für Vortrieb, versorgt von einem 504 Wh starken Akku im schlanken Unterrohr. Ab sofort gibt es hier mit dem Shimano EP8 den deutlich kräftigeren, leiseren und leichteren Nachfolger, der zudem – je nach Rahmengröße und Ausstattungsvariante – auch von einem größeren 630 Wh Akku mit Strom versorgt wird.



Geometrie Canyon Grand Canyon:ON 2021

XSSML Xl
Sitzrohr (in mm)350400440480540
Oberrohr horizontal (in mm)565559596617638
Steuerrohr (in mm)100100120135145
Kettenstrebe (in mm)422422435435435
Lenkwinkel (in °)6767686868
Sitzwinkel (in °)7474747474
BB Drop (in mm)5454656565
Radstand (in mm)10911109115711881211
Reach (in mm)395405430455475
Stack (in mm)584602651665675

Canyon Grand Canyon:ON – Modelle und Ausstattungsvarianten

Preislich startet das Canyon Grand Canyon:ON 2021 bei 2.899 Euro, nach oben geht es dann bis 3.599 Euro. In den höherwertigen Ausstattungen hängt der Preis auch von der Akkukapzität ab, die sich auch nach der Rahmengröße richtet: Im Unterrohr der beiden kleinsten Rahmen XS und S gibt es nämlich nicht genügend Platz für die 630 Wh Variante und man muss mit 504 Wh Vorlieb nehmen – dafür spart man dann auch 200 Euro beim Preis.

Canyon Grand Canyon:ON 7Canyon Grand Canyon:ON 7 WMNCanyon Grand Canyon:ON 8Canyon Grand Canyon:ON 8 WMNCanyon Grand Canyon:ON 9

Akku: 504 Wh
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Gabel: SR Suntour XCM34 Coil 120 mm
Bremsen: Shimano MT 4120/4100 203/203mm
Laufräder: Iridium / Shimano MT400



Gewicht: 23,60 kg
Preis: 2.899 Euro



Akku: 504 Wh
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Gabel: SR Suntour XCM34 Coil 120 mm
Bremsen: Shimano MT 4120/4100 203/203mm
Laufräder: Iridium / Shimano MT400

Gewicht: 23,60 kg
Preis: 2.899 Euro





Akku: 504 Wh (S), 630 Wh (M-XL)
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Gabel: RockShox Judy Silver 120 mm
Bremsen: Shimano MT 4120/4100 203/203mm
Laufräder: Iridium / Shimano MT400

Gewicht: 23,15 kg
Preis: 3.099 Euro (S) | 3.299 Euro (M-XL)





Akku: 504 Wh (XS-S), 630 Wh (M)
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Gabel: RockShox Judy Silver 120 mm
Bremsen: Shimano MT 4120/4100 203/203mm
Laufräder: Iridium / Shimano MT400

Gewicht: 23,15 kg
Preis: 3.099 Euro (XS-S) | 3.299 Euro (M)

Akku: 504 Wh (S), 630 Wh (M-XL)
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Gabel: Fox 34 Rhythm 120 mm
Bremsen: Shimano Deore MT 6120/6100 203/203mm
Laufräder: Iridium / Shimano MT400



Gewicht: 23,15 kg
Preis: 3.399 Euro (S) | 3.599 Euro (M-XL)



Web

www.canyon.com

Stichworte:CanyonE-MTBHardtailShimano EP8

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Canyon Spectral:On: Neues Allround E-MTB für maximalen Fahrspaß
  • Orbea Kemen und Kemen SUV: Schlankes Alltags- und Tourenrad mit Shimano EP8
  • Orbea Urrun: Schlankes E-Hardtail mit EP8 RS unter 20 kg
  • Canyon E-MTBs 2021: Jetzt mit Shimano EP8 und bis zu 630 Wh
  • Canyon Torque:ON: E-MTB für’s Grobe mit Shimano EP8
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH