Werkstatt: Du hast eine schnelle Feierabendrunde geplant, doch es ist schon dunkel? In der kalten und dunklen Jahreszeit ja nichts Besonderes. Dennoch sollten aktive Biker und E-Biker nicht auf die regelmäßige Ausfahrt verzichten müssen. So ist es um den Leuchten-Markt sehr gut bestellt und die Auswahl riesig. Da viele E-Bikes bereits eine Leuchten-Steuerung besitzen, ist es nur logisch, bei einer Nachrüstung nicht auf einen Zusatzakku, sondern auf den integrierten Akku zu setzen. Supernova bietet mit der M99 Mini Pro einen nach StVZo zugelassenen Scheinwerfer an, den wir an zwei Rädern nachgerüstet haben.
Supernova M99 Mini Pro: Das richtige Zubehör wählen
Bei der Wahl des richtigen Zubehörs ist es wichtig, das Anschluss-Set für dein E-Bike zu wählen und wie du die Leuchte montieren möchtest. Eine Übersicht der Komponenten findest du auf www.supernova-lights.com, denn nicht nur Anschlusskabel gibt es viele verschiedene, sondern auch die Art der Befestigung kann variieren.
Verfügbare Anschlusskabel: Bosch, Brose, Fazua, Yamaha, TQ (Yamaha)
Verfügbare Leuchten-Befestigung: Bosch Display, Yamaha Display, Lenkerhalter, Universal, Spacer
Vorbauten zur Leuchten-Befestigung: 90mm, 60mm
Befestigung des Fernlicht-Taster: Lenker unterhalb, Lenker direkt, Magura Klemme, Ergon Griffe
Da wir gleich zwei Räder mit der Supernova M99 Mini Pro ausstatten wollten, wählten wir für das Cube Stereo Hybrid die Universalbefestigung für den Lenker und einen Bosch Anschluss Adapter. Für das M1 Sporttechnik Spitzing einen 60mm langen Promax Vorbau mit einem Yamaha Anschluss Adapter. Dieser passt laut M1 zum verbauten TQ Motor.
Für den TQ-Motor ist es zudem noch wichtig sich den Verkabelungsplan des Herstellers zu besorgen, denn die Anschlüsse des Yamaha Adapters passen nicht. So muss man sich an der Farbcodierung orientieren und ein klein wenig Elektrik-Feingefühl mitbringen.
Praktisch am M1 ist jedoch, dass die Versorgungsleitung der Lampe bereits durch das Unterrohr verlegt ist und die notwendigen Anschlüsse oben direkt innerhalb des Rahmen liegen. Diese sind auch sehr einfach zugänglich.
Supernova M99 Mini Pro: Einbau und Anschluss
Beide Räder haben spezifische Vor- und auch Nachteile beim Einbau. Beim Bosch Motor des Cube E-Bikes passen alle Stecker direkt in den Motor, jedoch muss das Kabel erst durch das Unterrohr verlegt werden. Beim M1 Sporttechnik ist die Verlege-Arbeit bereits getan, dafür muss man sich an der Farbcodierung zurechtfinden und mittels Leitungsklemmen die Lampe anschließen.
Cube Stereo Hybrid:
Zur Vorbereitung kann man gleich mal den Akku herausnehmen, Motorschutz abschrauben und die Anschlüsse freilegen. Hat man dies geschafft, geht es auch recht einfach und schnell. Über die Rahmendurchführung oben am Unterrohr wird das Kabel der Supernova mit den offenen Litzen durchgeführt und innerhalb des Rahmens nach untern gelegt. Etwas knifflig wird es, will man mit dem Kabel in den „Motorraum“ vordringen. Ist das erstmal geschafft, können die Litzen mit dem Bosch-spezifischen Adapter verbunden werden, anstecken und fertig.
Die einzelnen Schritte zusammengefasst:
- Akku entfernen, aus Sicherheitsgründen unumgänglich
- Motor Abdeckung entfernen
- Universalhalterung und Leuchte montieren
- Kabel durch Unterrohr verlegen
- Adapter an Kabel anschließen
- Am Bosch Motor anstecken
- Motor Abdeckung montieren
- Akku einbauen
- Fernlicht-Taster montieren
- Ggf. Lampenanschluss vom Fachhändler freischalten lassen
Zur Montage am Lenker befestigen wir die Universalhalterung und verschrauben dort die M99 Mini Pro. Zu guter Letzt verlegen wir am Lenker noch den Fernlichttaster Richtung Griffe und montieren ihn dort. Nachdem alles angeschlossen ist, und Motorabdeckung und Akku wieder verbaut sind kann es aber durchaus sein, dass die Lampe noch nicht funktioniert.
Bei manchen Bosch Motoren muss der Lampen-Anschluss erst noch durch den Fahrradhändler deines Vertrauens freigeschaltet werden. Dazu wird das E-Bike am Diagnosetool angeschlossen und die Funktion aktiviert.
M1 Sporttechnik Spitzing:
Wie bereits erwähnt ist beim M1 Spitzing der Farbcodierung nötig um die Lampe auch passend anzuschließen. Die nötigen Yamaha-Adapterkabel passen (zumindest der Stecker) nicht an den TQ-Motor, sodass man mit den mitgelieferten Kabelklemmen arbeiten muss. Dies ist allerdings extrem einfach, da eine aufwändige Verkabelung durch das Unterrohr und am Akku vorbei bereits von M1 ab Werk erfolgt.
Die einzelnen Schritte zusammengefasst:
- Akku entfernen, aus Sicherheitsgründen unumgänglich
- Deckel oberhalb des Motors entfernen
- Vorbau austauschen
- Lampe montieren
- Kabeldurchführung am Unterrohr entfernen
- Zuleitung freilegen
- Farbcodierung entschlüsseln und Leitung nach oben nachverfolgen
- Lampe nach Farbcodierung anklemmen
- Kabeldurchführung montieren
- Deckel oberhalb des Motors montieren
- Fernlicht-Taster montieren
Durch den passenden Vorbau ist die Lampe sauber und auch sehr nahe am Lenker verbaut. Dies ist optisch aus unserer Sicht eine sehr elegante Lösung. Ist die Lampe montiert sollten erst einmal die Kabellängen geprüft werden. Dazu einfach den Lenker in beide Richtungen vollständig einschlagen. Merke dir nun die nötige Länge, das restliche Kabel verbaust du nun im vorhanden Spiralband bis hin zum Oberrohr.
Einmal durch die Leitungsdurchführung durch und nun etwa nach 15cm die Leitung kürzen. Nachdem die Leitung abisoliert ist, kannst du die Lampe mit Hilfe der Kabelklemmen an die bereits verlegte Leitung klemmen. Hier ist es wichtig die Farben sauber aus dem „Motorenraum“ nach zu verfolgen.
Nachdem alles wieder verschraubt und verbaut ist, ist man auch schon fertig. Am TQ-Motor ist in der Regel die Funktion bereits freigeschaltet und das Licht funktioniert problemlos.
Insgesamt hat der Einbau mit allen Vor- und Nachbereitung nicht einmal eine ganze Stunde benötigt und ist auch relativ einfach umzusetzen. Lediglich bei manchen Bosch Motoren ist der Besuch beim Fachhändler zu abschließenden Freischaltung nötig.
Zur Lampe folgt demnächst ein ausgiebiger Test am Cube Stereo Hybrid.
Alle Informationen zur Lampe und das nötige Zubehör findest du auf der Supernova Website!