Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Magura und Stefan Schlie feiern 30-jährige Partnerschaft

21. November 2018 by Andreas Waldera

Spektrum: Auf eine 30-jährige Partnerschaft können in diesem Jahr Magura und Stefan Schlie zurückblicken. Begleitet wurde die langjährige Kooperation nicht nur durch zahlreiche Siege, sondern auch technologische Weiterentwicklungen. Neben dem Engagement im Wettkampfsport und bei Fahrtechniktrainings zielt die Zusammenarbeit von Magura und Stefan Schlie heute auf die Entwicklung zukunftsweisender E-Mobilitätskonzepte ab.

Stefan Schlie ist bei Magura ein Fahrer der ersten Stunden. Zu seinen größten Erfolgen zählen mehrfacher Vizeweltmeister, Mannschaftsweltmeister und Deutscher Meister im Trial. Eine Erfolgsstory, die sich wahrlich sehen lassen kann. Auch nach seiner aktiven Wettkampfkarriere blieb er Magura treu. So arbeitete er weiterhin als Markenbotschafter und war zudem an der Entwicklung der ersten MT-Generation beteiligt. Der enorme Erfahrungsschatz des Trial-Spezialisten floss auch in die Konzeption des modernen Bosch eBike ABS ein.



„Durch den aktuellen eBike Trend kommen immer mehr Leute zurück zum Radfahren. Das neue Bosch eBike ABS kann besonders bei dieser Gruppe die häufige Unfallursache Überschlag und ein Wegrutschen des Vorderrads wirksam minimieren“ – Stefan Schlie

Für diese neue Technologie entwickelte Magura eigens ein neues CMe Bremssystem. Ein wichtiges Aufgabengebiet von Schlie war hierbei die Festlegung der optimalen ABS-Bremsperformance. Als Mitglied im Teststab setzte er die „Riders Best“- Richtwerte bei Feldsimulationen fest, die das ABS bestmöglich erreichen sollte. Doch nicht nur in der Entwicklung ist Stefan Schlie aktiv, sondern auch als eMTB Fahrtechnik-Trainer. In speziellen Seminaren zeigt der Profi den Teilnehmern, wie ein Ebike richtig zu handeln ist.



„Mit Hilfe des eBike ABS kommen auch ungeübte Fahrer sicher zum Stehen. Vor allem bei unkontrollierten Schreckbremsungen verkürzt das ABS den Bremsweg enorm und verhindert wirksam Unfälle.“ – Stefan Schlie

Eine Kooperation, die selbst nach 30 Jahren voller Tatendrang steckt: Magura und Stefan Schlie wollen auch in Zukunft gemeinsam Grenzen ausloten und Technologietrends vorantreiben.

Stichworte:MaguraNewsStefan Schlie

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Beleuchtung am E-Bike nachrüsten: Es werde Licht mit der Supernova M99 Mini Pro
  • Spektrum: Magura Hausbesuch: Kunststoff-Kunst auf der Schwäbischen Alb
  • Spektrum: Magura startet in die Händlerschulungssaison 2019
  • Spektrum: Magura, BrakeForceOne, Unicorn Energy und ZF: Joint Venture für elektrifizierte Mikromobilität
  • E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH