Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France: Shimano übernimmt den neutralen technischen Service

19. Januar 2021 by Michael Behringer

Shimano Tour de France

Radsport: Im hübschen Blau werden die Profis bei der Tour de France künftig unterstützt, wenn sie technische Probleme haben. Denn die Zusammenarbeit zwischen der Amaury Sport Organisation (ASO) und Shimano wurde nun auf einige wichtige Radrennen ausgeweitet.

Shimano Tour de France Shimano Tour de France

Shimano hilft bei technischen Problemen

Die Vorstellung ist für Radprofis der Horror. In der entscheidenden Rennphase erleiden sie einen technischen Defekt, aber das Teamfahrzeug ist zu weit weg. Das Warten dauert zu lange. Schnelle Hilfe ist notwendig. Jetzt ist der neutrale technische Service gefragt. Für Radprofis kann er in schwierigen Situationen die letzte Rettung sein. Mit ganzen Fahrrädern auf dem Dach ausgestattet und mit geschulten Mechanikern besetzt, wird künftig ein blaues Auto von Shimano zu Hilfe eilen.

Der japanischer Hersteller von Fahrradkomponenten und -zubehör weitet seine Zusammenarbeit mit der ASO in dieser Saison aus. Bereits bei der Vuelta a Espana aktiv, wird Shimano künftig auch bei der Tour de France zum hilfsbereiten Begleiter. Auch bei den Klassikern Paris – Roubaix, Lüttich – Bastogne – Lüttich, Paris – Tours und dem Flèche Wallonne werden wir das blaue Begleitfahrzeug nun zu sehen bekommen.



100 Jahre Firmengeschichte, 20 Jahre Erfahrung

Durch die Ausweitung dieser Partnerschaft macht sich Shimano selbst ein großes Geschenk. Denn das Unternehmen feiert in dieser Saison das 100-jährige Firmenjubiläum. Schon seit 20 Jahren ist der japanische Hersteller mit dem neutralen technischen Support bei Radrennen vertraut. Die dadurch angesammelte Erfahrung und das technische Know-How sollen nun bei allen ASO-Veranstaltungen in der World-Tour-, bei Continental- und Damen-Rennen eine Hilfe sein.

Diese erfolgt selbstverständlich herstellerneutral. Das heißt: Egal von welchem Hersteller der Radprofi mit Defekt ausgerüstet wird – Shimano wird mit dem passenden Ersatzteil für Hilfe sorgen. Dies tut Shimano bereits bei der Vuelta a Espana und dem Giro d’Italia. Ursprünglich zurückzuführen ist das Engagement als technischer Hilfsservice auf die Flandern-Rundfahrt und das Amstel Gold Race. Zum ersten Mal in dieser Saison zu Gesicht bekommen werden wir die blauen Autos bei der Fernfahrt Paris – Nizza, welche am Sonntag, den 7. März in Saint-Cyr-l’École beginnen wird.

Taizo Shimano, Executive Vice President von Shimano Inc.:
„Die Zusammenarbeit mit der ASO. gibt Shimano die Gelegenheit, den Sport noch stärker zu unterstützen und Athletinnen und Athleten dabei zu helfen, Höchstleistungen zu erbringen.“



Yann Le Moënner, Managing Director der ASO:
„Die Innovationskraft und das konsistent hohe Qualitätsniveau, die die Marke über die 100 Jahre ihres Bestehens an den Tag gelegt hat, macht Shimano zu einem entscheidenden Player im globalen Radsport wie bei Alltagsradfahrern und zu einer Marke, auf die wir als Partner stolz sind.“

We finally join the biggest race in the World and we’re not even there to win it. Proud to help out all teams and riders in all @amaurysport men’s and women’s races which now includes @LeTour, prestigious classics such as @Paris_Roubaix, @LiegeBastogneL, and events as Roc d’Azur pic.twitter.com/dr6mC0ppmE

— ShimanoROAD (@ShimanoROAD) January 19, 2021



Stichworte:ASONewsShimanoTour de France

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France: Eine Absage wäre für den Radsport eine Katastrophe
  • Radsport: Die Entscheidung ist gefallen: UCI spricht Chris Froome frei
  • Radsport: Lance Armstrong – Niveauloser Pöbler oder angenehmer Gegenpol?
  • Radsport: Verlauf des La Course by Le Tour de France steht fest
  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH