Produktnews: Für zusätzliche Sicherheit hat uvex seine Helm-Modelle uvex quatro integrale und uvex finale 2.0 mit integriertem Tocsen Sturzsensor ausgerüstet. Die beiden neuen High-End-Enduro-Helme sind somit in der Lage, nach einem Crash automatisch einen Notruf inklusive GPS-Ortung auszulösen. Das zugrunde liegende System basiert auf einem Präzisionssensor und einer Smartphone-App.
Mit den Helm-Updates von uvex fährt bei jeder Ausfahrt ein Plus an Sicherheit mit. Reagiert ein Fahrer nach einem Crash nicht innerhalb von 30 Sekunden, löst das aus Präzisionssensor und Smartphone-App (Android & iOS) bestehende Tocsen System automatisch einen Notruf inklusive GPS-Ortung aus. Informiert werden hierbei sowohl die persönlichen Notfallkontakte sowie die gesamte Tocsen Community in der Nähe. Damit soll sichergestellt werden, dass Hilfe so schnell wie möglich vor Ort sein kann. Verbunden sind der Präzisionssensor und das Smartphone per Bluetooth Low Energy. Nach Angaben des Herstellers hat der Akku des Sensors eine Laufzeit von drei Monaten. Wieder Aufladen lässt sich dieser komfortabel per Mini USB Kabel.
uvex quatro integrale Tocsen
Verfügbare Größen: 52-57 cm / 56-61 cm
Gewicht: Ab 350 Gramm
Farben: Forest – mustard mat / mystic – fuchsia mat
Preis: 199,95 Euro
uvex finale 2.0 Tocsen
Verfügbare Größen: 52-57 cm / 56-61 cm
Gewicht: Ab 350 Gramm
Farben: Titan – orange mat / peacock – berry mat / black mat
Preis: 179,95 Euro
Tipp: Rider ohne Sturzsensor können ebenfalls ihren Beitrag für ein sichereres Biken leisten. Frei nach dem Motto „Sharing is caring“ kann jeder Radfahrer auch ohne Tocsen per App der Community beitreten und so im Sturzfall helfen.
Web: www.uvex-sports.com