Produktnews: Wie fängt man eigentlich an, ein Tandem zu entwerfen? Und wer kommt überhaupt auf die Idee Tandem zu fahren? Zu zweit auf einem Rad, die Kontrolle abgebend, keine Bremse, keine Schaltung, nur Treten? André Joffroy hat sich sein Traum Tandem gebaut und erzählt uns in einem Gastbeitrag was so dahinter steckt.
Portus Twinduro Tandem: Ein Custombike?
Tandemfahren hat seinen ganz speziellen Reiz, das habe ich erstmals vor über 10 Jahren auf einem Gitane Tandem kennengelernt, und seitdem reizt es mich immerwieder. Vor gut zwei Jahren wollte ich dann endlich den nächsten Schritt gehen, ein Allround Tandem für Allroad und MTB. Ich hatte mich schon in ein Rad verliebt, jedoch war das in Europa kaum zu bekommen, also wurde es ein Custombike, handgeschweißt und gelötet in Deutschland bei Portus Cycles.
Die Besonderheit, der Rahmen hat den Hinterbau meines Lieblingsrades bekommen, einen Salsa Fargo Hinterbau mit Alternator Ausfallenden. Das Rad selbst orientiert sich etwas an der Geometrie des Salsa Powderkeg, mit Elementen des Fargo, optimiert auf 100mm Federweg oder eine entsprechend korrigierte Starrgabel, mit einem erigierten Vorbau auch für Dropbar Lenker wie den Woodchipper geeignet. Und wie es sich für Bikepacking Allrounder gehört, ein Rad mit ordentlich Ösen, damit gut was dran geht.
All das in den Topf geworfen, einmal gut umgerührt, und herauskommt das Portus Twinduro. Ein Mountainbike Tandem mit Allroadgenen.
Portus Twinduro Tandem: Hydraulische Radnabe
Ausgestattet wurde es mit Teilen, die ich schätze und liebe, Formula Gabel und 4 Kolben Bremsen. Auf Wunsch kommen die Italienerinnen mit langer Leitung und ordentlich Bremspower. Den Antrieb erledigen zwei Hope Kurbeln, der Abtrieb wird über eine Kindernay Nabe realisiert.
Die Nabe ist bei diesem Projekt die wahre Offenbarung, hydraulische Schalthebel liefern auch über eine lange Leitung zuverlässige Schaltvorgänge. Das Klackern der Nabe geht im Fahrtwind unter, ist aber entscheidend für die hohen Drehmomente die die Nabe ertragen kann verantwortlich. Apropos Vortrieb, ein Tandem, eine kräftige heizende Person vorausgesetzt, fühlt sich an wie ein E-Bike, Power wann man sie braucht. Das merkt man am Rahmen, ein wenig flext er unter Belastung, dennoch geht es stetig vorwärts, oder scharf um die Ecke.
Portus Twinduro Tandem: Ein Custombike?
Einen großen Wendekreis hat das Tandem, und um es auf Spur zu halten, konnte es nicht weniger sein, als der Prügel unter den Lenkern, ein Surly Cheater Bar, stabil, unglaublich schönes Gefühl beim fahren mit einem dezenten Flex, der die Hände schont, umgeben von SQLab Griffen, die den Händen schmeicheln.
Nach einer langen Fahrt merkt man jedoch die Arme, ein Tandem auf Spur zu halten kostet Kraft. Um diese Kräfte gut aufzunehmen, musste hinten eine Thudbuster montiert werden, und vorne ein Hellbender Steuersatz, beides von Cane Creek und vielbewährt. Die Thudbuster schluckt die Schläge, die der Stokerin in den Rücken fahren würde, und der Hellbender Steuersatz hält durch seine Lagerkonstruktion den auftretenden Kräften länger stand. Dämpfender wäre hier nur ein Viscoset.
Ein Tandem braucht Vertrauen, zueinander, und den Willen Verantwortung abzugeben oder zu übernehmen. Wir tauschen ab und an, so lasten Verantwortung und Kraft auf beiderlei Schultern. Jede heizt mal, oder bremst.
Das Portus Twinduro ist ein spezielles Rad, in den richtigen Händen eine Waffe der Eintracht, in den falschen Händen bringt es Zwietracht. Nicht umsonst heißen Tandems im englischen auch gerne Divorcycle.