Radsport Termine: Die Radsport-Kenner wissen: Im April nimmt eine jede Radsport-Saison richtig Fahrt auf. So ist es auch 2021. Mit der Flandern-Rundfahrt, Paris – Roubaix und Lüttich – Bastogne – Lüttich stehen gleich drei Monumente auf dem Programm.
Eintagesrennen: Die Klassiker-Jäger brauchen Top-Form
Viele Radprofis setzen im Monat April ihren ersten Saisonhöhepunkt. Auf Grund der Formkurve performen sie zwar bereits im März gut, doch die wichtigen Rennen folgen erst in den kommenden Wochen. Daher dürfen wir uns auf einiges gefasst machen. Haben wir doch bereits zuletzt einen Mathieu van der Poel, einen Wout van Aert und einen Julian Alaphilippe schon glänzen sehen. Am Ostersonntag, den 4. April, treffen die großen Drei erneut aufeinander. Eine Woche nach der Flandern-Rundfahrt erwartet uns mit Paris – Roubaix die Mutter aller Klassiker. Und selbst wenn wir eine weitere Woche später die Ardennen-Trilogie beginnen, müssen wir diese drei Namen auf der Rechnung haben. Das Amstel Gold Race, der Flèche Wallonne und Lüttich – Bastogne – Lüttich ermöglicht aber auch anderen Fahrern ein gutes Resultat. Der Schweizer Marc Hirschi erhofft sich einen weiteren großen Sieg.
Rundfahrten: Baskenland, Türkei, Schweiz & die Alpen
Auch wenn im April sicher die Eintagesrennen im Fokus stehen, kommen auch die Fans von Rundfahrten in diesem Monat auf ihre Kosten. Am 5. April steht mit der Baskenland-Rundfahrt eine sehr wellige Rundfahrt auf dem Programm. Diese wird uns nicht nur die Langeweile zwischen der Flandern-Rundfahrt und Paris – Roubaix vertreiben, sondern selbst für eine gehörige Portion Spannung sorgen. Angekündigt haben sich unter anderem Jakob Fuglsang, Emanuel Buchmann, Maximilian Schachmann, Tadej Pogacar, Marc Hirschi, Alejandro Valverde und Primoz Roglic.
Nur einen Tag nach dem ende im Baskenland startet die Türkei-Rundfahrt. Heruntergesetzt auf den Status 2.Pro erwarten uns hier deutlich weniger Teams aus der WorldTour. Dennoch dürfen wir uns auf die Rundfahrt freuen. Denn hier wird Fabio Jakobsen nach seinem schweren Sturz bei der Polen-Rundfahrt im vergangenen Jahr sein Comeback feiern. Und wieder nur einen Tag nach Beendigung dieser Rundfahrt startet schon die Tour of the Alps. Auf fünf Etappen wird in Österreich und Italien rauf und runter geklettert. Egan Bernal, Mikel Landa und Miguel Angel Lopez zählen zu den Favoriten. Wieder mit dabei: Deutschlands Hoffnung Emanuel Buchmann.
Den Monat April ausklingen lässt die Tour de Romandie. Auch in diesem Jahr zählt die Rundfahrt selbstverständlich zur höchsten Klasse im Radsport. Zum 75. Mal schon rasen die Profis durch die französischsprachige Westschweiz und kämpfen um Sprint-Siege in der Ebene und um Kletter-Erfolge in den Bergen. Im vergangenen Jahr noch ausgefallen, wird der Sieger in dieser Saison automatisch zu den Top-Favoriten der großen Landesrundfahrten zählen. Miguel Angel Lopez, Wilco Kelderman, Steven Kruijswijk und Geraint Thomas gelten als Mitfavoriten. Lokalmatador Marc Hirschi möchte ebenfalls versuchen, nach den Ardennen-Klassikern auch bei der Tour de Romandie zu glänzen.
Radsport Termine im Monat April
02.04 Route Adélie de Vitré (1.1)
03.04 GP Miguel Indurain (1.Pro)
04.04 Ronde van Vlaanderen (1.UWT)
04.04 La Roue Tourangelle (1.1)
05.04 – 10.04 Vuelta Ciclista al Pais Vasco (2.UWT)
07.04 Scheldeprijs Vlaanderen (1.Pro)
11.04 Paris – Roubaix (1.UWT)
11.04 – 18.04 International Presidency Turkey Tour (2.Pro)
13.04 Paris-Camembert Lepetit (1.1)
14.04 Brabantse Pijl (1.Pro)
18.04 Amstel Gold Race (1.UWT)
19.04 – 23.04 Tour of the Alps (2.Pro)
21.04 La Flèche Wallonne (1.UWT)
25.04 Liège – Bastogne – Liège (1.UWT)
27.04 – 02.05 Tour de Romandie (2.UWT)
30.04 – 02.05 Vuelta Ciclista Asturias (2.1)
This year, Flanders’ Finest will arrive in Oudenaarde for the 10th time in a row! 👏 It’s truly a city that breathes ‘De Ronde’! 😍 #RVV21 #RVV pic.twitter.com/qvyoQaaYx9
— Ronde Van Vlaanderen (@RondeVlaanderen) March 30, 2021