Produktnews: Vor über drei Jahren kehrte Pirelli in den Profi-Radsport zurück, jetzt legen die Italiener mit einem neuen Schlauchreifen nach, dem P ZERO RACE Tub SL. Das neue Gummi ist mit einem speziellen Innenschlauch ausgestattet, was eine Reduzierung des Gesamtgewichts um mehr als 10 Prozent garantieren soll. Einstand feiert der Tubular-Reifen beim Giro d’Italia 2021.
Mit dem Pirelli P ZERO RACE Tub SL widmet sich der italienische Hersteller einmal mehr dem Thema Schlauchreifen. Nicht weniger als zwei Jahre Entwicklung sollen in dem neuen Gummi stecken. Bereits beim ersten Schlauchreifen, der 2018 auf den Markt kam, haben die Ingenieure von Pirelli die Änderungswünsche und Vorschläge der Profis aufgegriffen. Im Fokus stand bereits damals das Reifengewicht. Die Entwicklung im Profi-Rennsport schreitet natürlich in riesigen Schritten voran. So fahren die Athleten heute auf Hochleistungsfahrrädern, die nicht immer innerhalb des UCI-Gewichtslimits liegen. Scheibenbremsen, aerodynamische Rahmen, Leistungsmesser und elektronische Gruppen haben einen entscheidenden Einfluss auf die Waage. Im Mittelpunkt der Entwicklung stand somit erneut das Gewicht – mit dem Ergebnis, dass der neue P ZERO RACE Tub SL über 10 Prozent und somit als Pärchen knapp 100 Gramm leichter sein soll als der wettbewerbsfähige P ZERO Velo TUB. Pirelli betont ausdrücklich, dass trotz des leichteren Gewichts keinerlei Kompromisse bezüglich der Performance eingegangen werden müssen. So soll auch die neue Pelle über ein erstklassiges Abrollverhalten, einen hohen Grip selbst auf nasser Fahrbahn sowie einen großen Widerstand gegen Durchstiche verfügen.
Pirelli P ZERO RACE Tub SL: Zwei Jahre Entwicklungszeit
Das Herzstück des Schlauchreifens ist ein spezieller Innenschlauch, der aus einem leichten, laut Hersteller absolut luftdichten Material besteht und speziell für den Einsatz im Innern des handgefertigten Schlauchreifens optimiert wurde. Anstelle des traditionellen Latex, das bisher in fast allen Profi-Schlauchreifen verwendet wurde, hat Pirelli stattdessen TPU verwendet. Das hochmoderne Material wird zum ersten Mal als Innenschlauch eingesetzt und benötigte im Vorfeld viel Entwicklungsarbeit, bevor es die erwarteten Ergebnisse lieferte. Es bietet die gleiche Geschwindigkeitsleistung und den gleichen Pannenschutz, wie er für Latexschläuche typisch ist, jedoch mit einer deutlichen Gewichtsreduzierung sowie mit vollständiger Luftdichtheit, wodurch der übliche schleichende Druckverlust traditioneller Schläuche entfällt – so der Reifenhersteller Pirelli. Die Karkasse ist aus Corespun mit 320 TPI gefertigt. Verwendung findet zudem die SmartEVO-Mischung der jüngsten Generation. Erhältlich wird der neue Pirelli P ZERO RACE Tub SL Reifen in Kürze zum Preis von 119,90 Euro sein. Wer wissen möchte, wie der Reifen sich im harten Wettkampf macht, sollte sich den Giro d’Italia nicht entgehen lassen: Sowohl Esteban Chaves als auch Simon Yates vom Team BikeExchange werden bei dem Klassiker mit dem neuen Pirelli Reifen starten.
Web: www.pirelli.com