Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Vorhang auf beim Giro d'Italia 2021: Der neue Pirelli P ZERO RACE Tub SL

28. April 2021 by Andreas Waldera

Der neue Pirelli P ZERO RACE Tub SL

Produktnews: Vor über drei Jahren kehrte Pirelli in den Profi-Radsport zurück, jetzt legen die Italiener mit einem neuen Schlauchreifen nach, dem P ZERO RACE Tub SL. Das neue Gummi ist mit einem speziellen Innenschlauch ausgestattet, was eine Reduzierung des Gesamtgewichts um mehr als 10 Prozent garantieren soll. Einstand feiert der Tubular-Reifen beim Giro d’Italia 2021.

Der neue Pirelli P ZERO RACE Tub SL

Mit dem Pirelli P ZERO RACE Tub SL widmet sich der italienische Hersteller einmal mehr dem Thema Schlauchreifen. Nicht weniger als zwei Jahre Entwicklung sollen in dem neuen Gummi stecken. Bereits beim ersten Schlauchreifen, der 2018 auf den Markt kam, haben die Ingenieure von Pirelli die Änderungswünsche und Vorschläge der Profis aufgegriffen. Im Fokus stand bereits damals das Reifengewicht. Die Entwicklung im Profi-Rennsport schreitet natürlich in riesigen Schritten voran. So fahren die Athleten heute auf Hochleistungsfahrrädern, die nicht immer innerhalb des UCI-Gewichtslimits liegen. Scheibenbremsen, aerodynamische Rahmen, Leistungsmesser und elektronische Gruppen haben einen entscheidenden Einfluss auf die Waage. Im Mittelpunkt der Entwicklung stand somit erneut das Gewicht – mit dem Ergebnis, dass der neue P ZERO RACE Tub SL über 10 Prozent und somit als Pärchen knapp 100 Gramm leichter sein soll als der wettbewerbsfähige P ZERO Velo TUB. Pirelli betont ausdrücklich, dass trotz des leichteren Gewichts keinerlei Kompromisse bezüglich der Performance eingegangen werden müssen. So soll auch die neue Pelle über ein erstklassiges Abrollverhalten, einen hohen Grip selbst auf nasser Fahrbahn sowie einen großen Widerstand gegen Durchstiche verfügen.



Der neue Pirelli P ZERO RACE Tub SL

Pirelli P ZERO RACE Tub SL: Zwei Jahre Entwicklungszeit

Das Herzstück des Schlauchreifens ist ein spezieller Innenschlauch, der aus einem leichten, laut Hersteller absolut luftdichten Material besteht und speziell für den Einsatz im Innern des handgefertigten Schlauchreifens optimiert wurde. Anstelle des traditionellen Latex, das bisher in fast allen Profi-Schlauchreifen verwendet wurde, hat Pirelli stattdessen TPU verwendet. Das hochmoderne Material wird zum ersten Mal als Innenschlauch eingesetzt und benötigte im Vorfeld viel Entwicklungsarbeit, bevor es die erwarteten Ergebnisse lieferte. Es bietet die gleiche Geschwindigkeitsleistung und den gleichen Pannenschutz, wie er für Latexschläuche typisch ist, jedoch mit einer deutlichen Gewichtsreduzierung sowie mit vollständiger Luftdichtheit, wodurch der übliche schleichende Druckverlust traditioneller Schläuche entfällt – so der Reifenhersteller Pirelli. Die Karkasse ist aus Corespun mit 320 TPI gefertigt. Verwendung findet zudem die SmartEVO-Mischung der jüngsten Generation. Erhältlich wird der neue Pirelli P ZERO RACE Tub SL Reifen in Kürze zum Preis von 119,90 Euro sein. Wer wissen möchte, wie der Reifen sich im harten Wettkampf macht, sollte sich den Giro d’Italia nicht entgehen lassen: Sowohl Esteban Chaves als auch Simon Yates vom Team BikeExchange werden bei dem Klassiker mit dem neuen Pirelli Reifen starten.

Web: www.pirelli.com



Stichworte:Giro d'Italia 2021NewsPirelli P ZERO RACE Tub SL

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike
  • Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power
  • Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten
  • Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst
  • Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH