Radsport: Pello Bilbao hat die vierte Etappe der Tour of the Alps gewonnen. Der Spanier konnte sich in der letzten Abfahrt an die Führenden Yates/Vlasov andocken und gewann schließlich den Sprint.
Bilbao mit Risiko zum Etappensieg
Nach der heutigen Etappe sind die Kräfteverhältnisse der Tour of the Alps endgültig geklärt. Simon Yates (BikeExchange) wird die Rundfahrt souverän gewinnen. Im letzten Anstieg der heutigen Etappe konnte sich der Brite gemeinsam mit dem Russen Aleksandr Vlasov (Astana – Premier Tech) absetzen. In der Abfahrt bis zum Ziel waren sich die beiden zwar einig, aber dennoch konnte Pello Bilbao (Bahrain – Victorious) den Kontakt noch einmal herstellen. Der starke Abfahrer aus Spanien raste sofort an den beiden vorbei und zog von vorn bis zur Ziellinie durch. Enttäuschend verlief das Teilstück für die britische Mannschaft Ineos Grenadiers, die viel Arbeit verrichtete, aber am Ende nicht dafür belohnt wurde. Pech hatte der Ire Daniel Martin (Israel Start-Up Nation), der als Verfolger in der Abfahrt zu Fall kam und dadurch alle Hoffnungen auf den Etappensieg verlor.
Froome in der Ausreißergruppe
Auf dem 168,6 Kilometer langen Teilstück von Naturns nach Pieve di Bono löste sich zu Beginn des Rennens eine 9-köpfige Ausreißergruppe. Mit dabei waren die beiden Österreicher Felix Großschartner (Bora – hansgrohe) und Hermann Pernsteiner (Bahrain – Victorious), sowie der viermalige Tour-Sieger Chris Froome (Israel – Start-Up Nation). Doch noch vor Beginn des Schlussanstiegs wurde die Fluchtgruppe vom Hauptfeld gestellt. Dort forcierte dann die Mannschaft Ineos Grenadiers das Tempo, so dass kurz vor dem Gipfel nur noch die Favoriten unter sich waren. Dumm gelaufen für das britische Team, denn Leader Pavel Sivakov (Ineos Grenadiers) konnte selbst nicht mehr mitgehen, als Hugh Carthy (EF – Nippo) die erste Attacke setzte.
#Replay 🎥 / #TotA 🇦🇹🇮🇹
Après une très belle descente, 🇪🇸 Pello Bilbao (TBV) est revenu sur le duo Vlasov/Yates et s’impose au sprint 💥pic.twitter.com/MuVVxpsU7u— Renaud Breban (@RenaudB31) April 22, 2021