Test: Cargo-E-Bikes liegen nach wie vor voll im Trend. Der Einsatzzweck der motorisierten „Lastenesel“ ist dabei fast grenzenlos – genauso wie die unterschiedlichen Konzepte. Eines steht dabei stets im Mittelpunkt: die Fahrsicherheit. Der italienische Hersteller Blubrake prescht voran und will mit seinem weltweit ersten, speziell für E-Cargobikes entwickelten Antiblockier-System (ABS) die Sicherheit bei Lastenrädern erhöhen. Wir haben es getestet.
Wer das erste mal auf einem E-Cargobike sitzt, wird feststellen, dass die Fahreigenschaften eine gewisse Eingewöhnungszeit mit sich bringen. Die Länge, der Schwerpunkt und nicht zuletzt das meist kleine Vorderrad fordern – am Anfang zumindest – alle Sinne. Kommen dann noch kritische Fahrsituationen wie plötzliches Ausweichen oder Panikbremsungen hinzu, kann das schnell zum Kontrollverlust führen.
Das italienische Unternehmen Blubrake entwickelt seit 2015 Antiblockier-Systeme (ABS) für E-Bikes, S-Pedelecs und seit kurzem auch für E-Cargobikes. Bei einem Besuch am Firmenstandort in Mailand 2019 durften wir nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des innovativen Unternehmens werfen, sondern konnten uns auch von der Funktionsweise des ABS für E-Bikes überzeugen. Umso gespannter waren wir, wie sich das System bei Cargobikes verhält.
Funktionsweise des Blubrake ABS für E-Cargo-Bikes
An den Hardware-Komponenten des Cargo-ABS hat sich grundlegend nichts geändert. Ein Sensor am Vorderrad misst über eine zusätzlich an der Bremsscheibe angebrachte Lochscheibe die Geschwindigkeit und überträgt die Informationen an eine Kontrolleinheit. Zusammen mit einem im Rahmen angebrachten Beschleunigungssensor wird die Dynamik des E-Lastenrads errechnet. Die gesammelten Daten stellen die Grundlage des eigentlichen Regelsystems da: Erkennt das System ein potentielles Blockieren des Vorderrades, wird über einen sog. Aktuator der Bremsdruck an der Front geregelt. Das macht sich in einem Pulsieren des Bremshebels bemerkbar – ähnlich wie im Auto.
Blubrake ABS – Der unsichtbare Helfer
Was das Blubrake ABS für Cargo-E-Bikes noch einzigartig macht? Es ist quasi unsichtbar! Bis auf die Lochscheibe auf der Vorderradbremse und ein kleines Display – welches über die korrekte Funktion des ABS informiert – ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, dass ein E-Lastenrad mit einem Antiblockier-System ausgestattet ist.
Blubrake Cargo ABS – Praxistest im Video
Nachdem wir uns bereits die Funktion des Blubrake Antiblockier-System an E-Bikes überzeugen konnten, waren wir gespannt wie dich das brandneue System für Cargo-Bikes in der Praxis schlägt. Zumal aus unserer Sicht ein zusätzliches Sicherheitsfeature an Lastenrädern absolut Sinn macht: Wechselnde Zuladung, ungewohnte Fahreigenschaften und ein meist kleines Vorderrad schreien förmlich nach einem ABS System. Hinzu kommt, dass Cargoräder häufig unser kostbarstes Gut transportieren: Kinder!
Im Test haben wir versucht, möglichst viele Fahrsituationen zu prüfen: Ohne Beladung, mit maximaler Zuladung, wechselnde Untergründe, Schräglagen …
Um es kurz zu machen, das Blubrake Cargo-ABS System überzeugt und verblüfft zugleich! Wir müssen allerdings gestehen, dass es anfänglich Mut erforderte mit einem „sperrigen“ Rad derart extreme Fahrmanöver zu provozieren. Aber mit jeder Bremsung vermittelte das ABS immer mehr Sicherheit, so dass wir uns sogar an Vollbremsungen in Schräglage und auf Schotter wagten. Das Resultat überzeugte auf ganzer Linie! Kontrolliert und mit erstaunlich kurzem Bremsweg kamen wir stets zum Stillstand. Lediglich unter 5 km/h, also kurz vor Stillstand, konnten wir ein leichtes Rutschen des Vorderrades feststellen.
Zusammenfassend bleibt ein absolut positiver Eindruck des Blubrake Cargo-ABS zurück. Es macht genau das was man von einem passiven Sicherheitssystem erwartet: es ist unauffällig aber erhöht die Sicherheit immens! Wir sind gespannt und hoffen gar, dass viele Hersteller zukünftig auf ABS Systeme an Cargobikes setzen. Grande Blubrake!
Web