Produktnews: Die brandneue Castelli Premio Black Bibshort sorgt mit einem schlichten Look, hochwertigen Materialien und innovativen Features für einzigartige Perfromance und Komfort. Der Schlüssel zum Erfolg soll dabei im Minimalismus liegen.
Bei Castelli hat der Name Premio eine Vergangenheit, denn auch die letzten beiden Top-Radhosen der Italiener wurden so genannt. Um dieses Vermächtnis fortzuführen und gleichzeitig aber auch darauf aufzubauen hat man sich wieder für den gleichen Namen entschieden. Diese Trägershort begann als ein Entwicklungsprojekt, nicht als ein Designprojekt. Dafür wurde ganz am Anfang das Material konzipiert und ein Testprozess durchlaufen. Dadurch ergab sich der technische, aber subtilen Look mit Ton-in-Ton-Optik und schwarzen Logos auf der schwarzen Short. Daher war auch recht schnell klar, dass man den Namenszusatz Black mit aufnehmen möchte, ähnlich wie beispielsweiße bei Black Labeln von Modegrößen.
Abgesehen von einem einzigartigen Look war aber natürlich im Entwicklungsprozess die Funktionalität ganz oben auf der Liste. Die Grundidee: Eine perfekte Radhose muss vor allem komfortabel sein. Das heißt aber auch, dass man sie eigentlich gar nicht bemerken sollte. Dadurch entstand auch das Leitmotto „Weniger ist mehr Komfort, mehr Performance und mehr Fahrspaß!“ Und wie heißt es so oft, perfekt ist etwas erst, wenn man nichts mehr davon wegnehmen kann. Dafür hat man die Anzahl der Stoffbahnen, Nähte und Einsätze auf ein Minimum reduziert, indem diese Komponenten in einem einzigem Funktionsmaterial vereint wurde, welches den Körper wie eine zweite Haut umgibt. Die drei Panels, aus denen diese Trägershort besteht, ersetzen bis zu zehn Komponenten in herkömmlichen Radhosen.
Castelli Premio Black Bibshorts – Das Material macht den Unterschied
Damit man diese Ideen überhaupt umsetzen kann, benötigt man natürlich zwingend das passende Material. Hierfür setzt man auf das speziell für Castelli entwickelte engineered weave Material, welches die Struktur des Gewebes je nach den spezifischen Bedürfnissen der einzelnen Bereiche anpassen lässt. Um absolut rutschfesten Sitz zu garantieren kommt nicht irgendeine Art von Silikonbund zum Einsatz, sondern ein spezielles Webmaterial, das die Lycra-Fasern an die Innenfläche bringt. Weiter oben am Oberschenkel, wird das Material leichter, um die Beine kühl zu halten, während es genau das richtige Maß an Kompression bieten soll. Im Hüftbereich steigert das dickere Material die Kompressionswirkung und sorgt dafür, dass das Sitzpolster an Ort und Stelle bleibt, auch wenn man aufsteht.
Anfangs könnte man meinen, dass ich das Material papierartig anfühlt, was aber daran liegt, dass es als gewebter Stoff wie Denim, Popeline oder Taft konstruiert ist. Durch das Webverfahren entsteht ein dünneres, dichteres und haltbareres Material, das extrem abriebfest ist. Da Webstoffe normalerweise nicht elastisch sind, wir noch Lycra hinzugefügt. Nicht nur die Passform, sondern auch Temperaturregulation zählen zu den großen Stärken dieses Materials, denn man bleibt einfach trockener. Dies liegt zum einen daran, dass einfach weniger Material vorhanden ist und dass es einen größeren Temperaturbereich abdeckt. Bei kühlem Wetter ist von Vorteil, dass durch die dichte Webart weniger Wind hindurchkommt und bei Hitze ist es großartig, dass angesichts des dünneren Stoffs die Feuchtigkeit näher an der Haut verdunstet.
Das technische, elastisch gewobene Material ist außen glatt, um die Aerodynamik zu verbessern. Die elastischen Träger sind ein Musterbeispiel an minimalistischem Komfort und erfüllen gleichzeitig ihren eigentlichen Zweck: die Short an Ort und Stelle zu halten. Sie bedecken so wenig wie möglich vom Oberkörper, um diesen kühl zu halten. Im Brustbereich verhindert je ein spezieller Besatz, dass die Träger einschnüren. Das extra weiche, perforierte Rückenteil sorgt für gleichmäßigen Halt an der Rückseite der Short. Lauter kleine Details, die nicht nur auf langen Ausfahrten und Etappen einen großen Unterschied machen, sondern direkt vom ersten Meter an spürbar sind.
Castelli Premio Black Bibshort mit Progetto X² Air Seamless-Sitzpolster
Eine perfekte Radhose benötigt neben dem richtigen Material auch das passende Sitzpolster. Das Progetto X² Air Seamless-Sitzpolster ist auf maximalen Komfort ausgelegt. Hinter seiner exklusiven Konstruktion steckt mehr als ein Jahrzehnt der Evolution und Optimierung. Der entscheidende Aspekt des X² ist, dass es eigentlich aus zwei völlig separaten Komponenten besteht, die jeweils für eine bestimmte Funktion entwickelt wurden. Direkt auf der Haut kommt der sogenannte “Skin Care Layer”. Dies ist das weichste und dehnbarste Obermaterial, um die Bewegungen der Haut perfekt mitzumachen und jegliche Scheuerstellen zu vermeiden. Unter diesem Layer befindet sich als separate Komponente der “Cushioning Layer”. Diese Polsterschicht hat die Form eines Sattels und bietet progressive Dämpfung genau dort, wo man sie braucht. Eine weiche Schaumstofflage sorgt für unmittelbaren Komfort, ein mittel-dichter Schaumstoff für Support und 3 mm dicke Gelpolster schonen Sitzknochen und Dammbereich.
Dieses Sitzpolster hat über 12 Jahre kontinuierlicher Entwicklung hinter sich. Ursprünglich wurde es mit dem Cervelo TestTeam in der Saison 2009 entwickelt und wurde seitdem über 40 Mal überarbeitet. Jede Modifikation zielte darauf ab, es noch komfortabler zu machen. Dieser iterative Prozess der kontinuierlichen Verbesserung bedeutet, dass kein einziges der heute eingesetzten Materialien das gleiche ist wie im Jahr 2009.
Castelli Premio Black Bibshorts für alle! – Gleiche Technologie, gleicher Komfort, aber dennoch komplett anders
Die Technologie der Premio wurde auf universellen Komfort ausgelegt, aber die Entwicklung der Frauen- und Männermodelle verlief von Beginn an unabhängig voneinander. Die Sitzpolster sind unterschiedlich, um der unterschiedlichen Anatomie gerecht zu werden. Schnittmuster und Größen wurden von Grund auf für eine ideale Passform entwickelt. Die Beine fallen beim Männermodell länger aus, die Träger dafür beim Frauenmodell breiter. Für Frauen gibt es auch eine Version ohne Träger. Lauter kleine Details, die zum kundenspezifischen Komfort beitragen sollen.