Kundenmeinung: Von Apotheke bis Weinhändler aus über 300.000 Kundenmeinungen wurden vom Wirtschaftsmagazin Handelsblatt die besten stationären Fachhändler in 54 Kategorien ermittelt. Nummer Eins im Fahrrad-Fachhandel: die Händler der ZEG.
Auch wenn Fahrrad und E-Bike in Zeiten von Corona einen großen Boom erleben dürfen, so waren die letzten 14 Monate auch für stationäre Fahrradhändler eine schwierige Zeit voller nie da gewesener Herausforderungen.
Umso spannender war die Erhebung des Handelsblatts im Pandemiejahr, um die nach Kundenmeinung besten Fachhändler Deutschlands zu ermitteln. In 54 Fachhandelskategorien wurden aus über 300.000 Kundenmeinungen „die Besten“ ermittelt. In der Rubrik stationärer Fachhandel „Fahrrad-Shops“ konnten sich Deutschlands ZEG-Händler den Spitzenplatz sichern. Mit 13,9 % Zuspruch ein deutlicher Vorsprung – der umso deutlicher wird, bedenkt man, dass der Viertplatzierte, die Zweiradcenter Stadler (11.7 %) sowie Das Radhaus (8,9 %), ebenfalls zur ZEG (Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft mit Sitz im Köln) gehören.
Ganz offensichtlich war es der ZEG gelungen, durch ihren souveränen Umgang mit der Pandemie, mit Lösungen für Click&Collect, telefonischer Beratung und effektiven Hygiene-Konzepten, ihren Kunden ein positives Shopping-Erlebnis zu bereiten.
2020 und auch 2021 war es vermeintlich einfach Fahrräder und E-Bikes zu verkaufen, da die Nachfrage besonders groß war, doch die enorme Nachfrage erhöht auch den Wettbewerb und ein Kunde kauft dort, wo er sich mit Service und Beratung am besten aufgehoben fühlt.
Gerade in Sachen Servicequalität kann sich die ZEG als Vorreiter positionieren. Etwa mit dem Konzept der TÜV-zertifizierten Qualitätswerkstatt, das höchste Standards in der Werkstatt von der Dialogannahme bis zur Rechnungsstellung fordert und jährlich vom TÜV Nord aufs neue auditiert wird. Bereits über 100 ZEG-Fachhändler erfüllen die strenge Norm der Qualitätswerkstatt.
Dass dies der einzig richtige Weg ist – auch gegenüber dem Online-Handel – unterstreicht Joachim Stumpf, Geschäftsführer der Handelsberatung BBE im Handelsblatt: „Mittelmaß geht gar nicht mehr!“
Im Fachhandel findet eine kompetente Beratung zu Sport- und Fitness statt. Viele Menschen, die seit Jahren nicht mehr auf einem Fahrrad saßen oder weniger aktiv waren, haben in der Pandemie Outdoor- und Individualsportarten neu für sich entdeckt – allen voran das E-Bike. Digitale Shopping-Konzepte sind dabei enorm wichtig geworden: Die Beratung per Video etwa oder sogar Live-Shopping, das gerade bei Jüngeren sehr populär ist.
„Die Verbraucher haben sich in der Pandemie im Einzelhandel nicht zurückgehalten – im Gegenteil“, ergänzt Joachim Stumpf.
88 Prozent der Befragten antworteten übrigens, dass es ihnen durch die Pandemie, im Vergleich zur Zeit davor, wichtiger geworden sei, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen – 43 Prozent seien sogar bereit dafür mehr Geld auszugeben.
„Ein moderner Fahrrad-Fachhändler ist heute ein Mobilitätsexperte. Er berät nicht nur rund um den Kauf von Fahrrad und E-Bike. Er ist Leasing- und Finanzierungsberater, Servicepartner, Anbieter von Sharing- und Verleih-Möglichkeiten,“ beschreibt Franz Tepe, Marketingleiter der ZEG, den vielfältigen Kosmos eines Fachhändlers der größten Fahrrad Einkaufsgenossenschaft Europas mit rund 1.000 zugehörigen Fachgeschäften.
Hier geht’s zum Artikel auf handelsblatt.com und den kompletten Ergebnissen der Befragung.