Test / E-Bike: Mit rahmenfestem Gepäckträger formschön und unverwechselbar, bietet das Dynamics E-Lite 8 K von Zweirad Stadler solide Technik zum günstigen Preis. Und seine Motorisierung darf sich durchaus als sportlich bezeichnen.
Eigentlich will man bei einem Fahrrad (oder E-Bike) ja nicht gleich über den Preis reden, aber für manche Kunden steht dieser Aspekt nun mal im Vordergrund. Wer etwa ein Bike zum Pendeln im Stadtverkehr sucht, muss vielleicht nicht allzu sehr über Ausstattung und Reichweite nachdenken, könnte aber geneigt sein, ein eher preiswertes „Arbeitspferd“ zu wählen – um die 2.500 Euro, dabei mit solider Technik ausgestattet und einfach zu bedienen.
Dynamics E-Lite 8 K – kurz und knapp
- Rahmenmaterial: Aluminium
- Laufradgröße: 28 Zoll
- Motor: Bosch Performance Line, 65 Nm
- Akku: Bosch PowerPack, 500 Wh
- Display: Bosch Intuvia
- Rahmenvarianten: Tiefeinsteiger, Trapez, Herren
- Preis: 2.698 Euro
- Besonderheiten: Rahmenschloss
Günstiger Preis – solide und wertige Ausstattung
Schaut man sich in einer der 21 Stadler-Filialen nach so etwas um, dürfte man beim E-Lite 8K der Eigenmarke Dynamics landen – ein E-Trekkingbike, das so ziemlich alles mitbringt, was es für Alltagsfahrten und Touren braucht. Die Frage nach der Motorisierung bringt Erfreuliches hervor: Zu einem Preis von knapp 2.700 Euro liefert Dynamics den Bosch Performance Line, einen Antrieb, der deutlich drehmomentstärker und damit spritziger ausfällt als der üblicherweise in diesem Preisbereich verbaute Active Line Plus. Dazu ein 500-Wattstunden-Akku, und Nutzerin wie Nutzer (das Rad ist in drei Rahmenformen verfügbar) erhält ein Rundum-Sorglos-Paket auf dem Stand der Technik, das keine Fragen offenlässt.
Das gut ablesbare, übersichtliche Intuvia-Display erleichtert die Bedienung, und so kommt man sofort mit dem E-Lite zurecht, zumal auch die Handhabung sehr einfach ist. Den optischen Luxus eines integrierten Akkus gönnt sich dieses Rad nicht; die Batterie kann also ganz einfach entnommen bzw. am Rad geladen werden. Und die Achtgang-Kettenschaltung glänzt mit einfacher Bedienbarkeit: Da beim Treten geschaltet wird, kann der Gangwechsel sehr dynamisch und auch unter Last erfolgen. Scheibenbremsen gehören am aktuellen E-Trekkingbike ohnehin zum guten Ton.
Praktisch – für Alltag und Tour
Ziemlich eigenständig wird das Dynamics durch den rahmenfesten Gepäckträger – an den Hinterbau angeschweißt und damit superstabil. Die kleinen „Henkel“ stützen seitlich eingehängte Packtaschen ab, wie sie auch im Alltag oft verwendet werden; die Ladefläche ist mit Federklappe und Verriegelungsmechanismus für spezielle Körbe und Taschen flexibel verwendbar. Natürlich wird die Rückleute am Träger befestigt, außerdem das Schutzblech, das dadurch ohne weitere Streben auskommt.
Damit sieht das Rad sehr ausgeräumt aus, und auch das praktische Rahmenschloss am Hinterbau fügt sich optisch gut ein. Eine Federgabel gehört natürlich dazu; positiv hervorzuheben sind die geschraubten Lenkergriffe mit ergonomischer Form sowie der magnetische Flaschenhalter am Oberrohr – kleine Extras, die besonders in dieser Preisklasse gerne gesehen werden. Ganz kleiner Wermutstropfen: Für eine richtig helle Frontleuchte hat es nicht gereicht – schade, denn damit wäre das Dynamics E-Lite 8K rundum perfekt ausgestattet für den Alltags- und Toureneinsatz.