Produktnews: Für alle Fahrer, die sich im Sattel stark seitlich bewegen, hält PRO mit den Stealth Curved Modellen nun eine spezielle Lösung bereit. Ein im hinteren Bereich abgerundetes Profil, vergrößerte Seiten und ein spezielles seitliches Profil sollen sicherstellen, dass auch agilere Radsportler eine sichere Sitzposition einnehmen können und dabei auf dem Sattel weder vor- noch zurückrutschen.
Die Shimano Eigenmarke PRO erweitert die Stealth Sattel-Serie um ein spezielles Modell für Fahrer, die sich im Sattel stark seitlich bewegen. Ausgestattet mit einer neuen Form sollen auch agilere Radsportler eine sichere Sitzposition innehaben und beim Fahren nicht vor- und zurückrutschen. Mark Kikkert, Team-Manager des PRO Product Development Teams, über die Hintergründe: „Bei den Druck-Messungen, die wir mit bikefitting.com durchgeführt haben, haben wir viele Profi- und Amateur-Rennfahrer gesehen, die sich tendenziell eher aktiv auf dem Sattel von links nach rechts bewegen, wenn sie in die Pedale treten. Während dies für manche eine relativ normale Bewegung darstellt, kann es für andere einen Effizienzverlust darstellen. Unser Griffon Sattel wurde entwickelt, um genau dem entgegenzuwirken, aber wir wollten diese Stabilität auch bei einem Sattel anbieten, der eine aerodynamischere Fahrposition ermöglicht. Deshalb haben wir den Stealth Curved entwickelt.“
Erhältlich ist der neue PRO Stealth Curved Sattel in den Varianten Team und Performance. Das Top-Modell PRO Stealth Curved Team verfügt über eine kohlefaserverstärkte Polymer-Schale und ein Carbon-Gestell. Mit einem Gewicht von nur 161 Gramm in der Breite 142 mm dürfte der Sattel selbst Leichtgewicht-Fans überzeugen. Ebenfalls mit kohlefaserverstärkter Polymer-Schale kommt die 42 Gramm schwerere Performance Version. Grund für das Mehrgewicht ist das Gestell, welches bei diesem Modell aus Edelstahl besteht. Bei beiden Curved Versionen fällt die Nase geringfügig schmaler aus als bei den Original Stealth Modellen. Die breite offene anatomische Aussparung mit der kohlefaserverstärkten, dreifachen Brückenstruktur soll den Druck im Dammbereich verringern. Beide Sättel werden in den Breiten 142 und 152 mm angeboten. Der Preis für den Performance beträgt 129,95 Euro, das Top-Modell Team ist für 189,95 Euro zu haben.
Web: www.pro-bikegear.com