Radsport: Mathieu van der Poel hat die zweite Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Der Niederländer ließ sich im letzten Anstieg nicht abhängen und gewann schließlich im Sprint gegen den Deutschen Maximilian Schachmann.
Van der Poel lässt es nicht auf einen Sprint ankommen
Wer auf der zweiten Etappe der Tour de Suisse mit einem Massensprint gerechnet hat, der sah sich eines Besseren belehrt. Der letzte Anstieg die Litschstraße hinauf sollte dann doch das Hauptfeld ordentlich auseinanderreißen. So kamen im Zielort Lachen kleine Gruppen an. Und ganz vorn versammelten sich die stärksten Puncheur der diesjährigen Tour de Suisse. Im strömenden Regen setzte Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix) in der Ebene noch einen drauf. Der Niederländische Meister setzte sich aus der 9-köpfigen ersten Gruppe ab und ließ nur noch Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) und später Wout Poels (Bahrain – Victorious) herankommen. Im Sprint ließ er diesen beiden 200 Meter vor dem Ziel schließlich keine Chance. Da der Gesamtführende Stefan Küng (Groupama – FDJ) zwar distanziert wurde, aber nicht viel Zeit verlor, konnte er sein Gelbes Trikot um eine Sekunde verteidigen.
Alaphilippe zeigt sich erneut stark
Auf der 178 Kilometer langen Etappe von Neuhausen am Rheinfall nach Lachen befanden sich vier Profis in der Ausreißergruppe des Tages. Die Kanadier Nickolas Zukowsky (Rally) und Matteo Dal-Cin (Rally), sowie die Schweizer Tom Bohli (Cofidis) und Claudio Imhof (Nationalteam Schweiz). Gemeinsam konnten sie sich einen Vorsprung von mehreren Minuten erarbeiten. Im letzten Rennviertel lösten sich die beiden Schweizer von ihren Begleitern und versuchten als Duo erfolgreich zu sein. Doch das Hauptfeld ließ heute keinen Ausreißer gewähren und sammelte einen nach dem anderen vor dem Ziel wieder ein. Claudio Imhof wurde als letzter Flüchtiger nach dem Zwischensprint in Wangen gestellt, als es die Litschstraße hinaufging. Dort hinauf attackierte sogar Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step), so dass viele Sprinter distanziert wurden.
#Replay 🎥 / #TourdeSuisse 🇨🇭
La puissance de 🇳🇱 Mathieu van der Poel (AFC) sur ce sprint final 💥 pic.twitter.com/gSTi8lcGVF— Renaud Breban (@RenaudB31) June 7, 2021