Produktnews: Der tschechische Carbonspezialist und Radhersteller Festka sorgt mit einem atemberaubenden Car-to-Bike-Design für einen aufsehenerregenden Auftritt und erfüllt einem Kunden einen ganz speziellen Wunsch. Welche Idee würdet ihr euch mit You by Festka umsetzen lassen?
Der tschechische Hersteller von High-End-Carbon-Fahrradrahmen Festka ist nicht nur für seine Carbonrohr-Technologie bekannt, sondern auch für seine hochwertige Lackierung und originelle Designkonzepte. Der Designservice des Unternehmens wurde kürzlich von Festka in You umgetauft, um die persönliche Dimension dieser Kategorie widerzuspiegeln. Aufgrund der extrem komplexen und anspruchsvollen Art der durchgeführten Projekte gibt es nur zwölf Slots pro Jahr. Hier werden Kunden ermutigt, alle Register zu ziehen und loszulegen.
„Es ist erstaunlich, wie viele Kunden sich für You by Festka entscheiden. Es gibt Menschen, die nur das beste wollen, das man kaufen kann, und die alles unserem Können und unserer Kreativität überlassen. Dann gibt es Kunden, die eine Vorstellung davon haben, was sie wollen und die daran interessiert sind, sich an dem gesamten Prozess zu beteiligen.“ – Tom Hnida, Art Director
Einer der Kunden die genau wussten, was sie wollen ist Antti Peltonen, der sich kürzlich mit einem wirklich außergewöhnlichen Projekt an Festka gewandt hat. Antti ist ein lebenslanger Fan des Rallye-Autorennsports. Es war in seiner Heimat Finnland, wo er sich Mitte der 80er Jahre als Junge in diese Motorsport-Disziplin verliebte. Diese Ära war die Blütezeit der kurzlebigen Gruppe B, in der die stärksten Rallye-Autos aller Zeiten antraten. Als glücklicher Besitzer eines Festka-Rennrads, dachte er über das Festka Rover, das Gravel-Modell des Herstellers, nach. So kam es, dass er alle gewünschten Design Elemente des Audi S1 E2 selbst heraussuchte und sich bei den Logos der damaligen HB Audi Team Sponsoren bediente, um das Bike im perfekten Einklang mit dem Auto zu designen. Auch die Anbauteile lehnen sich stark an die Bauweise des Rennwagens an und sind mehr als nur Komponenten. So kommen beispielsweiße Campagnolo Shamal Carbon Laufräder zum Einsatz, da Campagnolo damals auch Carbonfelgen für die Rallywagen hergestellt hatte.